Anzeige

Bruchmeister helfen beim Fassbieranstich

Übergabe des Siegbert-Henseler-Pokal
Langenhagen: Schützenverein Engelbostel | Beim traditionellen Erntefest in Engelbostel hat der Schützenverein wieder ein buntes Programm zusammen gestellt. Der Samstag startete mit der Ehrung der Herbstmeister. Mit Spannung wurde hierbei auf die Bekanntgabe des Siegbert-Henseler-Jugendpokal gewartet. Der Stifter überreicht die Nadeln und den Pokal jedes Jahr selbst. Die Plätze 2 und 3 gingen an die Zwillingsbrüder Finn mit 34,2 Teiler und Nils Haster mit 38,6 Teiler. Der Pokal ging an das große Talent im Schützenverein, an das inzwischen kein Jugendlicher mehr heran langt: wieder hat Philipp Nordmeyer mit einem 13,8 Teiler abgeräumt.

Bei der anschließenden Kaffee- und Kuchentafel hatten die Schützendamen eine Showeinlage als Nonnen nach Vorbild aus "Sister act" vorgeführt, welche das Festzelt zum kochen brachte. Danach wurde die Erntekrone feierlich im Zelt aufgezogen.

Für den Fassbieranstich konnten zwei amtierende Bruchmeister, Tobias Schulz und Christopher Wick, sowie der ehemalige Bruchmeister Martin Heine gewonnen werden. Den Hahn hat allerdings die Schützenkönigin aus Hannover-Stöcken, Janine Heine, ins Fass geschlagen. Danach wurde bei Musik und Tanz bis in die Nacht gefeiert.

Der Sonntag begann mit dem Zeltgottesdienst unter Leitung von Pastor Podszus. Darauf schloß sich der Frühschoppen an. Ab 14:30 Uhr hat der Schützenhauptmann Rolf Vogt die geladenen Vereine begrüßt. Mit dabei waren diesmal die Grundschule, der Kinderkarten, die Voltigier-Gruppe des Reitvereins, der Sportverein, die Feuerwehr, der Treckerclub, die Arbeiterwohlfahrt, das Deutsche Rote Kreuz, die befreundeten Schützenvereine Schulenburg und Stelingen sowie der Schäferhundverein. Leider musste Vogt allen Teilnehmern witterungsbedingt die Absage des Ausmarsches mitteilen. Trotzdem hatten alle einen schönen Nachmittag, ob im Zelt oder bei Karussell und Schießbude oder beim Höhensteiger der Firma Fox. Der Schützenverein bedankt sich auf diesem Wege sehr herzlich bei Dachdeckermeister Fox.
1
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Nordhannoversche Zeitung | Erschienen am 05.10.2010
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.