Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – was kommt nach der Flucht?

1. März 2017
18:15 Uhr
Treffpunkt , 30853 Langenhagen

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge haben während ihrer Flucht oft monatelange Strapazen erlebt. Im Aufnahmeland sind sie dann fremd und von ihren Familien getrennt. Wie können sie begleitet werden? Welche rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen gibt es? Auf diese und andere Fragen gibt der Autor und Diplompädagoge Reinhold Gravelmann am Mittwoch, 1. März, ab 18.15 Uhr im vhs-Treffpunkt Auskunft. In seinem Buch „Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe“ beschreibt er die pädagogische Arbeit mit jungen Flüchtlingen. Kulturelle Unterschiede und traumatische Erfahrungen werden ebenso thematisiert wie Sprache und schulische oder berufliche Integration.
Reinhold Gravelmann lebt in Hannover und ist seit über 30 Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Als Referent beim AFET-Bundesvorstand für Erziehungshilfe e.V. ist er seit 2010 mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen befasst.
Der Vortrag richtet sich an Fachkräfte in der Jugendhilfe ebenso wie an ehrenamtlich Tätige und alle weiteren Interessierten.
Der Vortrag ist entgeltfrei. Weitere Infos sind bei der Volkshochschule unter der Telefonnummer 0511.7307-9709 erhältlich. Anmeldungen werden persönlich, per Fax (0511.7307-9718) oder per Mail info@vhs-langenhagen.de angenommen.

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

38 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.