Rezepte für Kartoffelsalat gibt es viele, doch dieses hier hat sich schnell zu meinem Lieblingsrezept gemausert. Durch Salatgurke und Paprika bekommt es einen frischen Pfiff, und das Joghurtdressing kommt ebenfalls leicht und überhaupt nicht wuchtig daher. Wer mag, kann die Drillinge, die ich für dieses Rezept verwende, auch mit Schale in den Salat geben. Das gibt dem Rezept eine rustikale Note. Zu diesem Kartoffelsalat schmeckt übrigens nicht nur gegrilltes Fleisch, sondern auch Fisch super lecker. Bei uns wird der Salat sicher auch bei den nächsten Partys einen Platz auf dem Buffet finden.
Zutaten:Drillinge (kleine, festkochende Kartoffeln)
1 EL Miracel Wip
3 EL Joghurt 1,5% Fett
1/2 Salatgurke
1/2 Paprika rot
1 Bund Schnittlauch
Pfeffer
Salz
So wird's gemacht:
Drillinge mit Schale in Salzwasser gar kochen, abgießen und etwas abkühlen lassen. Miracel Wip und Joghurt in einer Salatschüssel verrühren. Salatgurke (Bioqualiät) waschen, längs vierteln und die Kerne entfernen. Die Gurke in dünne Scheiben schneiden und zum Dressing geben. Paprika waschen, putzen, in kleine Würfel schneiden. Schnittlauch waschen, in Ringe schneiden und mit den Paprika ebenfalls zum Dressing geben. Alles mit Pfeffer und Salz würzen. Kartoffeln pellen, halbieren und mit den übrigen Zutaten vermengen. Alles im Kühlschrank für mindestens eine Stunde durchziehen lassen und vor dem Servieren noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu passt ein schönes Fischfilet, das mit einer Zitrone serviert wird.
Hier gibt es weitere Rezepte rund ums Grillen aus meiner Sammlung: http://www.myheimat.de/themen/katjas-rezepte-grill...
Kartoffelsalat auf spanische Art: http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/ol-kar...
.
Ich bewundere deine Couragiertheit, liebe Katja! Heute ist nämlich "Weltnudeltag" und du veröffentlichst hier ein Rezept aus Kartoffeln. Sicherlich lassen sich aber auch deine Kartoffeln gegen "Hörnchen" austauschen, oder?