Seit Jahren nutzen wir keine fertige Gemüsebrühe - Inhaltsstoffe und Konservierungsstoffe haben uns davon abgehalten. Wer auf die schnelle Würze nicht verzichten möchte, kann körnige Gemüsebrühe mit etwas Geduld aber auch ganz einfach selbst herstellen. Die Zubereitung ist einfach, allerdings auch ziemlich zeitaufwendig. Denn das Dörren des Gemüses im Ofen nimmt doch viel Zeit in Anspruch. Wir sind von dem Ergebnis allerdings so begeistert, dass wir garantiert wieder schnippeln, putzen und trocknen werden.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Zutaten (für ca. 100 g):
4 mittelgroße Mohrrüben
1 Petersilienwurzel
1 Scheibe Sellerie
1 große Stange Lauch
Salz
So wird's gemacht:
Möhren und Petersilienwurzel schälen und die Enden abschneiden. Sellerie putzen. Das Gemüse fein raspeln und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Den Lauch halbieren, gründlich waschen, in grobe Ringe schneiden und in ein hohes Gefäß geben. Mit einem Pürierstab den Lauch fein pürieren und die Masse auf einem zweiten, mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Die Bleche in den Backofen schieben und das Gemüse bei 50° Celsius (Umluft) für mindestens sechs Stunden trocknen. Dabei einen Kochlöffel in die Ofentür schieben, damit die aufsteigende Feuchtigkeit entweichen kann.
Zwischendurch das trocknende Gemüse umrühren. Wenn es zwischen den Fingern zerbröselt, ist es trocken genug, um es weiter zu verarbeiten.
Das getrocknete Gemüse in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab zu einem Pulver pürieren. Auf 80 g Gemüse 20 g feines Salz geben und alles anschließend in ein Glas mit Schraubverschluss abfüllen.
Weitere Ideen zu Geschenken aus der Küche findet ihr hier:
https://www.myheimat.de/themen/geschenke-aus-der-k...
Ich finde körnige Gemüsebrühe lecker.
Aber dein Beispiel oben ist mir zu körnig und trocken, da fehlt mir etwas Flüssigkeit.-))
Natürlich ist dein Vorschlag sehr gut.
Ich koche die Brühe, die beim Zubereiten von z.B. Tafelspitz oder Hühnerfleisch für die Weiterverarbeitung anfällt, in ehemalige Rotkohlgläser oder großen Gurkengläsern wie Marmelade ein.