Weihnachtsgeschenke selbst gemacht
Vogelfutter aus der Sammeltasse

Eine selbst gemachte Vogelfutterstation aus Omas Sammeltasse ist ein tolles Weihnachtsgeschenk (Foto: Katja Woidtke)
  • Eine selbst gemachte Vogelfutterstation aus Omas Sammeltasse ist ein tolles Weihnachtsgeschenk (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Mit hübschen Tee- und Kaffeetassen könnt ihr nicht nur eure nächste Kaffeetafel schmücken, sondern auch extravagante Weihnachtsgeschenke basteln. Die lassen nicht nur die heimische Vogelwelt vor Freude piepsen - an bunten Bändern aufgehängt, sind sie auch ein toller Blickfang im Garten oder auf dem Balkon. Und wenn der Winter mit Frost und Schnee um die Ecke kommt, werden Meisen und Co. das fettreiche Futter aus der Tasse gerne annehmen.

Stöbert doch mal wieder über einen Flohmarkt oder schaut im Sozialkaufhaus um die Ecke nach den passenden Tassen, die als Vogelfutterstation dienen sollen. Wir haben unser Material für 0,50 Cent pro Stück erstehen können. Hinzu kommen Fett und Körner, die ihr individuell zusammenstellen könnt.

Viel Spaß beim Basteln!

Hier gibt's das Rezept und die Bastelanleitung:


3 Sammeltassen
Heißklebepistole / Porzellankleber
Kokosfett 150g
Sonnenblumenkerne 100 g
geschälte Erdnüsse 100 g
Rosinen 100 g
Stöckchen
Schleifenband


So wird's gemacht:


Die Tasse mit Heißkleber oder Porzellankleber an der Untertasse festkleben. Das Fett in einem Topf erhitzen bis es flüssig wird und dann von der Herdplatte ziehen. Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und Rosinen unterrühren, wenn das Fett wieder eine leicht weiße Farbe angenommen hat. Das angerührte Futter in die Sammeltassen füllen. Damit die Gartenvögel später leichter an die fettreiche Kost kommen, ein Stöckchen in die schon leicht erhärtete Masse stecken. Alles richtig fest werden lassen. Zum Abschluss ein passendes Schleifenband durch den Henkel ziehen, damit die schmucke Futterstation aufgehängt werden kann.


Tipp:

Wenn ihr Heißkleber benutzt, müsst ihr ihn entsprechend großzügig auftragen und lange trocknen, damit sich die Untertasse nicht bei den Temperaturunterschieden im Winter löst. Porzellankleber lässt sich feiner auftragen und hält besser.

Wenn ihr es lieber etwas rustikaler mögt, könnt ihr statt der Sammeltassen auch große Kaffeepötte oder Tontöpfe für die Futterstation nutzen. Um die Tontöpfe später aufzuhängen, benötigt ihr ein kurzes Stöckchen und Schnur. Am Stöckchen wird mittig die Schnur befestigt. Beides durch das Loch am Boden des Topfes stecken, dann das Stöckchen quer vor die Öffnung legen und das Futter einfüllen. Die Tontöpfe könnt ihr nach Geschmack mit wasserfesten Farben bunt gestalten. Das gelingt auch schon kleinen Kindern und ist ein ganz individuelles Geschenk.


Hier geht's zu einem tollen Basteltipp mit alten Bilderrahmen für euren Modeschmuck

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.