ADFC beim Truck-Tag Mercedes in Langenhagen: Gemeinsam gegen Lkw-Rechtsabbieger-Unfälle

DAS alles(!), was hier mit den farbigen Planen ausgelegt ist, sieht der Fahrer des Lkw in den Spiegeln. Drei vorgeschriebene Bedingungen: 1. Die Spiegel müssen richtig eingestellt sein. 2. Der Fahrer muss auch reinschauen. 3. der Fahrer darf mit maximal Schrittgewindigkeit fahren. 4. Die Spiegel dürfen nicht "zugeklebt sein, wie es in manchen "Schulungen" gemacht wird. - Ein Foto des http://www.ADFC-Langenhagen.de
13Bilder
  • DAS alles(!), was hier mit den farbigen Planen ausgelegt ist, sieht der Fahrer des Lkw in den Spiegeln. Drei vorgeschriebene Bedingungen: 1. Die Spiegel müssen richtig eingestellt sein. 2. Der Fahrer muss auch reinschauen. 3. der Fahrer darf mit maximal Schrittgewindigkeit fahren. 4. Die Spiegel dürfen nicht "zugeklebt sein, wie es in manchen "Schulungen" gemacht wird. - Ein Foto des http://www.ADFC-Langenhagen.de
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

Sicherer ist besser.

Gemeinsam gegen Lkw-Rechtsabbieger-Unfälle:

  • Mercedes Lkw, 
  • Berufsgenossenschaft BG Verkehr
  • und ADFC Ortsgruppe Langenhagen

Gemeinsame Informationen auf dem großen Daimler-Benz-Truck-Fest.

Mercedes Nutzfahrzeuge hatte am 9. Juni 2018 seine Kunden, Partner und viele Interessierte aus der Logistik-Branche zum großen Truck-Fest auf dem Gelände in Langenhagen eingeladen, darunter auch den ADFC Region Hannover e.V. und die Berufsgenossenschaft BG Verkehr.

Eine Sattelzugmaschine mit Abbiege-Assistent stand auf dem gemeinsamen auf einem gemeinsamen Stand, und um sie herum waren farbige Planen ausgelegt, auf denen die vorgeschriebenen, durch die sechs Spiegel am Lkw einsehbaren Flächen markiert wurden: Gut wurde dargestellt, dass die sechs zum Teil sehr stark verkleinernden Spiegel für die Fahrer – zusätzlich zum sonstigen Verkehrsgeschehen – nur mit erheblichen Schwierigkeiten überschaubar sind: Zusätzlich gibt es Bereiche, die vom Fahrersitz des Lkw - zumindest durch die Spiegel - gar NICHT einsehbar sind und somit extrem gefährliche Stellen für andere Verkehrsteilnehmer, besonders beim Rechtsabbiegen des Lkw sind. Aber für diese im Spiegel nicht einsehbaren Bereiche hat ja auch jeder Lkw u.a. auch Fenster ... 

Zahlreichen interessierten konnten sich direkt von Fahrersitz der Zugmaschine über die Sichtverhältnisse aus dem Führerhaus und den Abbiege-Assistenten informieren und sich diese Einrichtung vorführen lassen. Das gemeinsame Ziel von Mercedes Nutzfahrzeuge, Berufsgenossenschaft und ADFC, die Quote der Abbiege-Assistenten direkt beim Kauf mit Abbiege-Assistenten ausgestatteten Lkw – zunächst auf freiwilliger Basis – rasch zu erhöhen, rückte so wieder ein Stück näher. Und natürlich konnten sich die Besucher dieses Gemeinschafts-Standes anhand von ADFC-Infomaterial und in Gesprächen mit dem Standpersonal auch über Sinn und Freuden des Radfahrens und den ADFC informieren:

Eine Fortsetzung der gemeinsamen Sicherheits-Aktionen steht bereits für Montag, den 18. Juni auf dem Plan, wenn sechs CDU-Abgeordnete MdL des Verkehrsausschusses des Niedersächsischen Landtages sich über Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenspiel Lkw/Radfahrende informieren. Ort: Mercedes Nutzfahrzeuge Langenhagen. Teilnehmer ist auch der ADFC Niedersachsen e.V.

Hintergrund:
Beim Verkauf von Lkw steigt die Ausstattungsquote mit den Abbiege-Assistenten bereits jetzt permanent, und so besteht nach der Aufklärungsaktion am Stand und entsprechenden Vorträgen des ADFC beim Truck-Fest die berechtigte Hoffnung, dass Lkw-Einkäufer die Abbiege-Assistenten noch mehr direkt beim Lkw-Kauf gleich mit ordern, vor dem Inkrafttreten einer entsprechenden bindenden Vorschrift, die dringendst erforderlich ist. Der Preis eines solchen Assistenten beträgt – unter der Berücksichtigung von teilweise möglichen Förderungen – ca. 0,5 % der Kosten eines kompletten Sattelzuges.

Bilder 1 bis 4:
ADFC Langenhagen
Bilder 5 bis 13:
Florian Petrow

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.