Aus dem Römertopf
Gemischtes Gemüse auf mediterrane Art mit Hähnchen

Knackiges Gemüse wird im Römertopf schonend gegart (Foto: Katja Woidtke)
  • Knackiges Gemüse wird im Römertopf schonend gegart (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Schon im alten Rom kannte man die Vorzüge der irdenen Töpfe, in denen schonend Essen gegart werden konnte. Und auch im Haushalt meiner Mutter fehlte der Römertopf nicht. Nun habe ich mir auch einen angeschafft und ein leckeres Mittagessen gezaubert. Dabei kamen ganz viel buntes Gemüse mit Kräutern, Gewürzen und zwei Hähnchenschenkel in den Topf. Das Ergebnis war so lecker, dass es leider nicht mehr zu einem Foto nach dem Garvorgang kam. Aber das reiche ich euch nach. Denn eines ist sicher - der Römertopf wird jetzt sicher oft zum Einsatz bei uns kommen.


Zutaten (für zwei Personen):

1/2 rote Paprika
1/2 gelbe Paprika
6 kleine Kartoffeln 
1 kleiner Zucchino
1/2 Aubergine
2 kleine Möhren
1 kleine Zwiebel
6 Cherrytomaten
1 Knoblauchzehe
Thymian
Majoran
Salz
Pfeffer
(ggf. Paprikapulver edelsüß)
Olivenöl
Sonnenblumenöl
1/2 Hähnchen

So wird's gemacht:

Den Römertopf für mindestens 20 Minuten wässern. In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und in Scheiben bzw. mundgerechte Stücke schneiden. Die Auberginen in eine extra Schüssel geben, salzen und für 15 Minuten ziehen lassen. Das ausgetretene Wasser abgießen und die Auberginen zusammen mit dem anderen Gemüse in eine große Schüssel geben. Salzen, pfeffern und mit den Kräutern würzen (jeweils ein guter Teelöffel Thymian und Majoran). Knoblauchzehe putzen, in kleine Scheiben scheiben und zum Gemüse geben. Olivenöl ans Gemüse gießen und alles gut umrühren.

Hähnchen waschen und mit Küchenpapier abtupfen. Aus etwas Sonnenblumenöl, Pfeffer, Salz und ggf. einem Teelöffel Paprikapulver eine Marinade herstellen und das Hähnchen damit einreiben.

Das Wasser aus dem Römertopf abgießen. Das Gemüse in den Römertopf geben und das Hähnchen auf das Gemüsebett legen. Den Topf mit dem Deckel verschließen und auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben. Dann erst den Herd auf 180°C / Umluft einstellen. Nach 70 Minuten den Deckel des Römertopfes abnehmen und alles für weitere 15 bis 20 Minuten garen, damit das halbe Hähnchen knusprig wird.

Während des Garvorgangs hatte ich Zeit, um die Küche aufzuräumen und anschließend auf dem Sofa zu chillen. Das Kochen hat der Römertopf ganz alleine erledigt. Und das Ergebnis meines ersten Versuches, mit dem Römertopf etwas Leckeres zu zaubern, war so gut, dass ich ganz vergessen habe, ein Foto vom fertigen Gericht zu machen. 

Tipp:
Wenn ihr das Gemüse knackiger mögt, gebt es einfach etwas später in den Topf als das Hähnchen. Auch wenn unser Gemüse nicht verkocht war, werde ich das beim nächsten Mal ausprobieren. Für das Rezept habe ich übrigens Reste aus unserem Kühlschrank verwertet. Mal sehen, was demnächst im Topf landen wird. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!


Katjas Rezepte

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.