Wer verdient am Terror?

27. September 2017
19:00 Uhr
Treffpunkt , 30853 Langenhagen

Der Journalist und Autor Markus Bickel stellt am Mittwoch, 27. September, ab 19 Uhr im vhs Treffpunkt, Konrad-Adenauer-Straße 17, sein neues Buch mit dem Titel „Die Profiteure des Terrors“ vor. Eindrücklich beschreibt er darin, wie Deutschland an Kriegen verdient und arabische Diktaturen stärkt.
Die Luftanschläge in Syrien und im Irak sowie Waffenlieferungen an strategische Partner wie Saudi-Arabien haben bislang nicht dazu geführt, den IS endgültig zu besiegen. Vielmehr verschafft die Aufrüstungswelle in Nahost deutschen Rüstungsfirmen und -konzernen volle Auftragsbücher. Die Verlierer sind die Freiheitsbewegungen des arabischen Aufstandsjahres 2011. Denn ebenso wie der erste „Krieg gegen den Terror“ nach dem 11.9.2001 dient auch der zweite den Regimen der Region als Blankoscheck für den Ausbau ihrer Repressionsapparate.
Markus Bickel berichtete in den letzten zwei Jahrzehnten für verschiedene Medien u.a. aus Sarajewo, Beirut, Bagdad und Damaskus. Zuletzt arbeitete er als Nahostkorrespondent der FAZ in Kairo. Seit 2016 leitet er in Berlin das „Amnesty Journal“. Das Teilnahmeentgelt beträgt 9 Euro.
Anmeldungen nehmen die Geschäftsstellen der VHS im Eichenpark und im vhs-Treffpunkt persönlich, schriftlich, per Fax unter 0511.7307-9718 oder per eMail unter info@vhs-langenhagen.de entgegen. Für Kurzentschlossene ist eine Abendkasse vorhanden.

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.