Vom Grünen Band zur virtuellen Grenze

22. Oktober 2019
19:00 Uhr
Treffpunkt , 30853 Langenhagen

Gedanken und Assoziationen zur heutigen Erinnerungslandschaft Deutsch-Deutsche Grenze - Am 9. November 2019 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30sten Mal. Teilung und Grenze sind in Deutschland mittlerweile überwunden, und doch sind die Folgen der jahrzehntelangen Trennung zwischen Ost und West allgegenwärtig und haben nach wie vor Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben. Offenkundig ist zudem: Wer gegenwärtig mit offenen Augen auf die gesellschaftlichen Transformationsprozesse in Deutschland, Europa und der ganzen Welt blickt, erkennt, dass Abschottung und Grenzziehungen keineswegs überwunden wurden, die daraus resultierenden Migrations- und Fluchtbewegungen vielmehr allgegenwärtig sind. Von aktueller Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Auseinandersetzung mit unserer eigenen Teilungsgeschichte.
Dr. Christian Hellwig (Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover) analysiert die Tätigkeit zahlreicher Institutionen, Akteure und Medien, die sich erinnerungskulturell mit der Deutschen Teilung beschäftigen und die Erinnerungslandschaft Deutsch-Deutsche Grenze formen.
Die kostenfreie Veranstaltung findet am Dienstag, 22.10.2019, ab 19.00 Uhr im vhs-Treffpunkt, Konrad-Adenauer-Str. 17, 30853 Langenhagen, statt.

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.