Spannende Jahreshauptversammlung 2013 der SPD, Abteilung Engelbostel

4Bilder

Auch in diesem Jahr konnte der 1. Vorsitzende der SPD Engelbostel, Eckard Brix, zur Jahreshauptversammlung am 15. Februar bedeutende Persönlichkeiten begrüßen: Unsere Bundestagsabgeordnete Caren Marks, unseren Landtagsabgeordneten Marco Brunotte und unseren Langenhagener Bürgermeister Friedhelm Fischer.
Doch bevor den Gästen das Wort erteilt wurde gedachte die Versammlung der Genossinnen und Genossen, welche im letzten Jahr von uns gegangen sind.
In ihren Grußworten berichteten die Gäste von herausragenden Ereignissen ihres Verantwortungsbereiches im vergangenen Jahr. Natürlich waren bedeutendeThemen die gewonnene Landtagswahl im Januar, bei der Marco Brunotte seinen Sitz im Landtag verteidigen konnte, sowie die bevorstehende Bundestagswahl, zu der Caren Marks erneut für unseren Wahlkreis kandidiert.
Den besonderen Höhepunkt der Jahreshauptversammlung, einigen Genossinnen und Genossen für langjährige Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde zu überreichen, ließen sich die Gäste nicht nehmen. Es wurden geehrt:
• Für 10 Jahre: Lothar Bernhardt, Bernd Meyer und seine Frau Doris Meyer- Weines,
• für 30 Jahre: unsere Ortsbürgermeisterin Gudrun Mennecke
sowie – als besonderes Jubiläum –
• für 50 Jahre: Manfred Vogt. Dazu sagte Eckart Brix, während Caren Marks Manfred Vogt die Ehrennadel ansteckte, unter anderem: „Das Jahr 1963, in dem Manfred Vogt der SPD beitrat, hatte auch andere bedeutsame Ereignisse: so begeisterte John F. Kennedy in Berlin die Menschen mit: „Ich bin ein Berliner!“, Martin Luther King rief in Washington: „I have a dream…“, die Beatles schafften in Liverpool den Durchbruch mit: „I want to hold your hand“ und Caren Marks erblickte das Licht der Welt“.
Im weiteren Verlauf fasste Eckart Brix in seinem Bericht die wichtigsten Ereignisse innerhalb der SPD Engelbostel seit der letzten Jahreshauptversammlung zusammen. Er berichtete zum Beispiel über den Mitgliederstand, von unserer Zeitschrift „Engelbostel aktuell“ und vom aktuellen örtlichen Fahrplan, welche sämtliche vom SPD-Vorstand erstellt und an alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos verteilt werden. Zu den geplanten Veranstaltungen führte Eckart Brix aus, dass die SPD im März wieder zum Bosseln einlädt. Weiterhin wollen wir beim diesjährigen SPD-Sommerfest im August - in Anbetracht des 150jährige Jubiläums der Bundes-SPD - auch an die fast einhundertjährige Geschichte der SPD in Engelbostel erinnern. Die genauen Termine werden, zusammen mit den wichtigsten Veranstaltungen anderer Engelbosteler Vereine und Verbände, im Internet unter www.engelbostel.de – AKTUELL – veröffentlicht.
Gudrun Mennecke informierte über ihre Aktivitäten als Ortsbürgermeisterin von Engelbostel und darüber hinaus im Rat der Stadt und in zahlreichen Gremien, Ausschüssen und Verbänden.
Da die Vorsitzende der AWO, Ingrid Bernhardt, an der Teilnahme verhindert war, ließ sie ihren wiederum sehr umfassenden Jahresbericht vorlesen. Die AWO Engelbostel zählt 187 Mitglieder – bei den Veranstaltungen konnten 3670 Teilnehmer begrüßt werden. Alle Anwesenden zollten ihrem Engagement und dem ihres Teams für unsere Seniorinnen und Senioren – aber auch für die Kleinstkinder in der Musikgruppe – höchste Anerkennung.
Als Fraktionssprecher berichtete Wilhelm Eike über den Verlauf der Ortsratssitzzungen im vergangenen Jahr, wovon eine in der Kernstadt – mit dem Schwerpunktthema „Landschaftsrahmenplan“ abgehalten wurde.
Nach über zweistündiger Dauer schloss der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und einem positiven Ausblick auf die kommenden Monate.

Bürgerreporter:in:

Johann-Wolfgang Strauß aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.