myheimat.de

Popup-Radweg? Langenhagen? Nein, ...

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad!, 17.10.2020
🚲? Komplette Spur für Radfahrer? FALSCH! Links ist die Spur für die Baufahrzeuge, und NUR für die Baufahrzeuge. Für Radfahrer gibt es eine weiträumige, gut ausgeschilderte Umleitung ... denn der Fuß-/Radweg rechts ist - noch - im Bau ...
Noch nicht freigegeben ...
Noch gesperrt ...
Das ist die Ursache für die Reparatur des Radweges: Er war in die Jahre gekommen ....
Fuß-/Radweg.

- - - - -
Vorab: Bewerte DU das Radfahren in Deiner Stadt, hier im ADFC-🚲Klima-Test.
- - - - -

Langenhagen = Popup-Radweg?
Es ist viel besser:
Grunderneuerung + Verbreiterung des Fuß-/Radweges an der L 382 auf 1.800 Meter Länge

Nein

Das ist kein temporärer Popup-Radweg in Langenhagen, auch wenn es durch die Absperrung einer kompletten Kfz-Spur so aussieht:
- diese Spur ist NICHT der Radweg, 
- sondern sie ist für Baupersonal, Baufahrzeuge und Baumaterial da.

Fuß-/Radweg neu
Die Karte der 1,8-km-Baustelle,
öffnet beim Klick im separaten Fenster.


Noch gesperrt
Der im Bau befindliche Fuß-Radweg rechts daneben ist - noch - gesperrt, siehe Bilder 10 und 11: Es gibt eine weiträumige, gut ausgeschilderte Umleitung.

Es ist gut/besser
Die Baumaßnahme ist die komplette Grunderneuerung des Fuß-/Radweges, einschließlich Verbreiterung auf 3 m, entlang der Bothfelder Straße L 382:
- vom Ortsausgang Langenhagen,
- vorbei am Nordufer des Silbersee,
- bis zum ALDI in Bothfeld.

Bauherr ist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr NLStBV, Regionaler Geschäftsbereich Hannover.

Guter Fortschritt
Zur Zeit ist dieser Radweg/Fußweg noch gesperrt, und es gibt eine weiträumige, gut ausgeschilderte  Umleitung für die Radfahrenden, aber: Die Bauarbeiten machen gute Fortschritte, so dass die Übergabe/Freigabe "demnächst" erfolgen wird.


- - - - - - - - - - - - 

Motto des 
ADFC Langenhagen:
Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)!

- - - - - - - - - - -