Mutprobe - Bascha Mika

7. Oktober 2014
20:00 Uhr
Ratssaal, 30853 Langenhagen

Älterwerden - gibt es eine Frau, die das nicht kümmert? Bascha Mika behauptet, nein. Die streitbare Journalistin und Autorin stellt am Dienstag, dem 7.10.2014 um 20.00 Uhr im Ratssaal der Stadt Langenhagen ihr neues Buch „Mutprobe“ vor.
Laut Mika trifft Frauen die zweite Lebenshälfte besonders hart - ungleich schärfer als die Männer. Denn mit zunehmenden Jahren wird ihnen alles abgesprochen: ihre erotische Ausstrahlung, die Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit, die Chancen in der Arbeitswelt. Wo sich bereits 20jährige vor Falten fürchten und der 30. Geburtstag schmerzhaft erlebt wird, spüren 40- und 50jährige erst recht den kränkenden Blick und die gesellschaftliche Abwertung. Warum sollen sich Frauen das länger gefallen lassen? Widerstand ist gefragt!
Bascha Mika wurde 1954 in einem schlesischen Dorf in Polen geboren und übersiedelte als Kind in die Bundesrepublik. Nach einer Banklehre studierte sie Germanistik, Philosophie und Ethnologie. Sie arbeitete als Redakteurin und Journalistin und veröffentlichte 1998 eine kritische Alice-Schwarzer-Biografie. Von 1999 bis 2009 war sie Chefredakteurin der taz. Heute ist sie Honorarprofessorin an der Universität der Künste in Berlin und freie Publizistin.
Der Eintritt kostet 10,- €.
Anmeldungen nehmen die Geschäftsstellen der Volkshochschule Langenhagen im Eichenpark und im >Treffpunkt< persönlich, schriftlich, per Fax (0511.7307-9718) oder per eMail (info@vhs-langenhagen.de) entgegen.

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.