"Yes, we can!" Müllaktion geht in Deutschland, am Bahnhof Langenhagen Mitte: ADFC räumt auf ... 12 Bilder

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Spörer, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe, VOR dem Müll, und VOR dem Müllsammeln: Bitte mal mit den letzten Bildern vergleichen! Eine Aktion des https://www.ADFC-Langenhagen.de
12Bilder
  • Prof. Dr.-Ing. Reinhard Spörer, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe, VOR dem Müll, und VOR dem Müllsammeln: Bitte mal mit den letzten Bildern vergleichen! Eine Aktion des https://www.ADFC-Langenhagen.de
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

12 Bilder in GROSS.

Müll: "Wir mögen's nicht!"

- - - - - -
Aktuelles rund ums 🚲:
Kostenfreie Android-App
- - - - - 

ADFC räumt auf


Überwiegend Plastik:
Der viele Müll am Bahnhof ist erst mal weg

Der Bahnhof Langenhagen Mitte ist oft Startpunkt für die Radtouren der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen, und schon oft hatte die erhebliche Verschmutzung dort die Mitfahrenden erheblich gestört. Am Ostermontag verabredeten sich deshalb vier Mitglieder des ADFC und machten "kurzen Prozess" mit dem vielen Müll dort: Bereits nach 15 Minuten hatten die vier, bewaffnet mit Gartenhandschuhen, Grillzangen, Mülltüten und festem Schuhwerk dort kräftigst aufgeräumt. "Umweltschutz kann jeder," meinte Reinhard Spörer, Sprecher des ADFC Langenhagen, über die Aktion: "Und Plastikmüll gibt es auch in Langenhagen, viel zu viel, da fangen wir einfach mal an!"

Erstaunlich war, was die vier - direkt neben den beiden Papierkörben - am Bahnhof aufsammelten: Überwiegend Einwegpackungen und Getränkebecher aus benachbarten Fast-Food-Einrichtungen, aber auch leere, teilweise zerbrochene Glasflaschen, gestempelte Fahrkarten, Taschentücher und Zeitungen. Innerhalb kurzer Zeit wurden sechs Säcke mit Müll gefüllt, die - ordentlichst nach Müllsorten getrennt - der regulären Wiederverwertung zugeführt werden. Kleinstmüll wie Kronkorken von Bierflaschen sowie viele, viele Zigarettenkippen ließen die Vier allerdings liegen, nach dem Motto: "Alles auf einmal ist nicht alles zu schaffen, deshalb kann sich da ja mal jemand anders daran machen."

Indes bleibt die Hoffnung und der Appell, dass diese Stelle nicht so schnell wieder verschmutzt, denn mehr als zwei Papierkörbe braucht eine Stadt am Westausgang dieses Bahnhofs nun wirklich nicht aufzustellen:
Benutzen der Papierkörbe ist Pflicht!

Bericht dazu im Langenhagener ECHO:
https://www.extra-verlag.de/langenhagen/lokales/adfc-raeumt-auf-d105098.html

P.S.1:
Die zum Müllsammeln verwendete Grillzange wurde vor dem nächsten Grillen:
- gewaschen,
- geduscht,
- desinfiziert
- und sogar ausgeglüht! Jedenfalls vorne, an den Metallteilen ... ;-)

P.S.2:

Die blauen aha-Säcke, siehe Bilder, wurden NUR fürs Sammeln und transpotieren verwendet. Anschließend wurde der Müll auseinandersortiert und der vorgegebenen Enrtsorgung in den korrekten Behältnissen / Säcken zugeführt.

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.