Meinhard Miegel: Hybris - die überforderte Gesellschaft

30. April 2015
19:30 Uhr
Ratssaal, 30853 Langenhagen

Größenwahn und Selbstüberschätzung sind Teil der menschlichen Natur. Entfesselte Finanzmärkte, bedenklich wuchernde Wirtschaftsaktivitäten, Raubbau an der Natur, schlecht funktionierende Infrastrukturen sind Auswüchse eines weltweiten, ungehemmten Allmachtsstrebens. Prof. Meinhard Miegel, einer der profiliertesten Vordenker Deutschlands, sieht in dieser allgegenwärtigen Hybris die wesentliche Ursache für eine wahrnehmbar tiefe Krise von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. In einer von der Volkshochschule Langenhagen und der Buchhandlung Böhnert gemeinsam organisierten Lesung am Donnerstag, 30. April, ab 19.30 Uhr im Langenhagener Rathaus plädiert Miegel daher für die Kunst der Beschränkung und für die Rückkehr zu einem menschlichen Maß. Prof. Meinhard Miegel war bis 2013 Sachverständiger der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ im Deutschen Bundestag.
Das Teilnahmeentgelt beträgt 10,- Euro/ermäßigt 6,- Euro (Veranst.-Nr. 102.04). Weitere Infos sind unter den Telefonnummern 0511.7307-9709 und 0511.731136 erhältlich. Anmeldungen sind in den VHS-Geschäftsstellen oder per E-Mail (info@vhs-langenhagen.de) möglich. Eintrittskarten gibt es auch in der Buchhandlung Böhnert im CCL.

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.