"Fahrradstraße"? Langenhagen: Frei fahren für alle(!) Kfz, frei parken für alle(!) Pkw

Freifahren, frei parken!! Fahren ist in beide Richtungen frei für alle Kfz, beidseitiges Pkw-Parken erlaubt: Auf Langenhagens "Fahrradstraße" wird dem Autoverkehr sehr viel Platz eingeräumt. Foto: http://ADFC-Langenhagen.de
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Voller Freiheiten für Fahrzeugführer:innen von Kfz, eben: "frei".

"Wo Fahrradstraße draufsteht,
da muss auch Fahrradstraße drin sein."

So ein aktuelles Gerichtsurteil zu einer Fahrradstraße direkt nebenan, in Hannover.
Die Folge: Die Verwaltung der Stadt Hannover setzte bereits die vom Gericht bemängelten Punkte an der beklagten Fahrradstraße um ...

Freie Kfz-Durchfahrt,
freies Kfz-Parken beidseitig:
Langenhagens "Fahrradstraße"

Der Ansatz

Bereits im Oktober 2014 wurde die Karl-Kellner-Straße zu Langenhagens bisher einziger Fahrradstraße umgewidmet: Sie ist eine schmale Straße, die mit Gegenverkehr überwiegend durch Wohngebiete führt. Zunächst hatte sie zunächst eine Länge von 1,8 km, heute weist sie eine stolze Gesamtlänge von 2,4 km auf.

Es wurden Fahrradpiktogramme auf die Straße aufgebracht und die entsprechenden Schilder aufgestellt, die auch die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduzieren. Wie bei fast allen anderen Fahrradstraßen in der Region erlaubte auch Langenhagen mit einem Zusatzschild den motorisierten Verkehr, an der Vorfahrtsregelung 'rechts-vor-links' änderte sich nichts, und auch das Parken blieb unverändert.

Die Bilanz

Leider herrscht mittlerweile nach der anfänglichen Euphorie erhebliche Ernüchterung. Sehr schnell zeigte sich, dass in der Realität diese Fahrradstraße nichts anderes ist als eine reguläre Autostraße, die häufig auch noch bei Baustellen auf anderen Straßen als Umgehungstraße ausgeschildert wird: Leicht entsteht der Eindruck, dass Radfahrer gedrängt werden bzw. Radfahrer sich hier dem motorisierten Verkehr unterzuordnen haben.

Beidseitig darf weiterhin auf dieser Straße geparkt werden, was den Verkehrsraum nicht nur für Radfahrende eingeengt, sondern auch eine große Gefahr durch das plötzliche Öffnen von Autotüren (Dooring) darstellt, gerade bei dem vorherrschenden ständigen Gegenverkehr. Der motorisierte Durchgangsverkehr in beide Richtungen tut sein Übriges, den Radfahrenden das Fahren auf der Fahrradstraße zu vergrätzen.

Die Versuche

Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen versuchte in verschiedenen Anläufen, diese Fahrradstraße zu dem zu machen, was sie eigentlich sein sollte: Gerade im Hinblick auf die starke Nutzung dieser Straße als Radstrecke zu verschiedenen Schulen sollte die Stadtverwaltung u.a. dazu bewegt werden, eine teilweise Einbahnstraßenregelung zu veranlassen bzw. durchgehend nur Anliegerverkehr zuzulassen: Allerdings erfolglos. Auch der Vorschlag zur Radfahrer-Vorfahrt dort wurde nicht umgesetzt.

Die Maßnahme

Die Ortsgruppe Langenhagen ist im Verkehrs- und Feuerschutzausschuss VuFa der Stadt Langenhagen als Beratendes Mitglied vertreten:
Auf der nächsten Sitzung dieses Gremiums abends am Dienstag, den 8. Februar 2022, wird der ADFC Langenhagenfragen, ob / welche Konsequenzen die Stadt Langenhagen aus dem aktuellen Gerichtsurteil zur Fahrradstraße in Hannover zieht.

Die Stadt Hannover überprüft nach dem Urteil zu einer(!) Fahrradstraße umgehend alle(!) Fahrradstraßen - und baut alle(!) um.

Die Perspektive

Diese Haltung der Verwaltung dürfte mit der gerade laufenden Planung des Radschnellweges zwischen Hannover und Langenhagen und dessen Behandlung in den politischen Gremien zusammenhängen: Die sehen die Integration der Karl-Kellner-Straße als Teil des Radschnellweges vor. Vor dessen Bau, so er denn kommt, dürften infrastrukturelle Änderungen an dieser Fahrradstraße wohl kaum realisiert werden.

Die Bildunterschrift

In beide Richtungen frei für alle Kfz, beidseitiges Pkw-Parken erlaubt: Auf Langenhagens "Fahrradstraße" wird dem Autoverkehr sehr viel Platz eingeräumt. Foto: ADFC Langenhagen.

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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