Jahreshauptversammlung der SPD, Abtlg. Engelbostel - Rückblick – Ausblick – Ehrungen

Die Jubilare und ihre Gratulanten
4Bilder

Der 1. Vorsitzende Eckart Brix konnte zur JHV am 20.02.2015 wieder zahlreiche SPD-Mitglieder und als Gast den Ortsvereinsvorsitzenden und MdL Marco Brunotte begrüßen.
Marco Brunotte berichtete in seinem Grußwort von seinen Aufgaben und Tätigkeiten im Ortsverein und im Landtag. Dabei folgten die Anwesenden gespannt seinen im wahrsten Sinne des Wortes brandaktuellen Ausführungen. Unter anderem berichtete er über die Terrorgefahr in Niedersachsen (Absage des Karnevalsumzug in Braunschweig), das neue Schulgesetz (mehr Gesamtschulen, Turboabitur), die Ermittlungen zum mutmaßlichen Geheim-nisverrat (Fälle Wulff, Edathy), den Plenarsaal (Abriss oder Neubau), sowie die Explosion in Ritterhude (Chemiefabrik).
Eckart Brix beschrieb in seinem Jahresbericht die Arbeit des Vorstandes in den regelmäßigen Sitzungen sowie an zwei Wahlständen im Sommer, er erwähnte den nahezu konstanten Mitgliederbestand und er gab einen Rückblick auf außerordentliche Veranstaltungen, wie das Boßeln im Frühjahr und einen Filmabend in der Remise zum 150jährigen SPD-Jubiläum. Auch 2015 wird es wieder attraktive Unternehmungen, wie das Boßeln am 14. März (Treffen: 14:00 Uhr, Kreuzwippe 1), geben.
Eine Premiere hatte der in 2014 gewählte Kassenwart, Maximilian Köster, mit seinem ersten Jahresbericht. Die Anwesenden freuten sich nicht nur darüber, dass eine jugendliche Führungskraft nachgerückt ist, sondern auch über den positiven Kassenstand, an denen die Revisoren nichts zu beanstanden hatten. Dem Vorstand wurde deshalb Entlastung erteilt.
Der SPD-Fraktionssprecher des Ortsrates, Wilhelm Eike fasste in seiner Übersicht die wichtigsten Diskussionen und Beschlüsse des Jahres 2014 aus dem Ortsrat Engelbostel zusammen. Es gab 6 Ortsratssitzungen und eine Ortsbegehung. Eines der Schwerpunktthemen war der Bebauungsplan Schulenburg. Auch die angedrohte Schließung der Verwaltungsstellen und eine beantragte Bus-Schnellverbindung nach Langenhagen beschäftigten den Ortsrat, in welchem – wie Wilhelm Eike betonte - die Zusammenarbeit nach wie vor hervorragend ist.
Gudrun Mennecke ist nicht allein Ortsbürgermeisterin, sie vertritt auch Engelbostel im Stadtrat Langenhagen. Daraus informierte Gudrun Mennecke über die bedeutendsten Themen, wie den ausgeglichenen Haushalt, die Finanzierung des Schwimmbadneubaues und der Eishalle sowie die Planungen zur Sanierung der Schulen. Ein weiteres aktuelles Thema ist die Unterbringung von Asylbewerbern, z. B. in Wohncontainern und deren Integration in der Kernstadt und den Ortsteilen.
Die Liste der Jahresberichte vervollständigte die Vorsitzende der AWO, Ingrid Bernhard. Eine besondere Herausforderung des letzten Jahres war die erfolgreiche Integration der AWO Schulenburg. Damit sind nunmehr 229 Seniorinnen und Senioren Mitglieder des AWO OV Engelbostel-Schulenburg.
Genau wie 2014 plant die AWO für 2015 wieder zahlreiche attraktive Veranstaltungen, wie am 12.3. die Fahrt zu einer Modenschau, im Sommer den Besuch einer Freilichttheateraufführung und – zusammen mit dem DRK Engelbostel – eine Mehrtagesfahrt nach Friedrichstadt. Im Herbst findet wieder ein Weinfest statt und im Advent wird ein Weihnachtsmarkt besucht.
Einer der bedeutendsten Tagesordnungspunkte war die Ehrung verdienter SPD-Mitglieder für 10- bis 55-jährige Mitgliedschaft. Deren Namen und Mitgliedschaftsdauer sind in dem Gruppenfoto aufgeführt.
Mit Dankesworten an alle SPD-Mitglieder für die Unterstützung und an den Vorstand für die Mitarbeit sowie den besten Wünschen für das Jahr 2015 an alle Anwesenden schloss Eckart Brix die Jahres-hauptversammlung zu vorgerückter Stunde.

Bürgerreporter:in:

Johann-Wolfgang Strauß aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.