Kunst: Berliner Mauer Plan - 20 Jahre Mauerfall.

Berlin Wall Plan I mit schwarzem Passepartout
3Bilder

Die Mauer der DDR ist seit 20 Jahren gefallen, obwohl sie in manchen Köpfen immer noch vorhanden ist. An einigen Stellen Berlins stehen zwar noch die Teile, die die Mauerspechte übrig gelassen. Dort wo die eigentliche Mauer stand, wurden Bronzetafeln, als Erinnerung daran, in den Boden eingelassen (siehe Bild).

Bei einem Besuch in Berlin habe ich einige Skizzen gemacht und daraus eine dreiteilige Serie entwickelt. Sie stellt die Berliner Mauer in ihren unterschiedlichen Phasen dar. Jetzt jährt sich der Mauerfall zum 20. Mal. Die Edition soll an den Willen zur Freiheit erinnern, die Möglichkeit des gewaltlosen Widerstands und der gewaltlosen Revolution in Erinnerung rufen und vielleicht als Vorbild dienen: "Wir sind das Volk!".

Auch wenn die Mauern noch so hoch sind, sie können überwunden werden. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Iran.

Diese Edition soll auch daran erinnern, dass wir über 60 Jahre in Frieden leben. Die Bundesrepublik ist 60 Jahre alt. Unsere Gesellschaft lebt, trotz Krise, als eine der fortschrittlichsten Gesellschaften auf der Welt. Auch wenn in ihr nicht alles in Ordnung zu sein scheint.

Das Erkennen einer Mauer bietet auch eine Chance. Sie abzureißen und den Blick schweifen zu lassen, so wie es zur Zeit in Europa passiert. Sich öffnen und kommunizieren können - die Grundlage für Frieden und Freiheit schaffen, für alle.

Die Edition.
Die Auflage je Bild beträgt 100 Exemplare und kostet je Exemplar 49 Euro plus Versand in geschützter Versandrolle 9,80 Euro. Die Gesamtedition aller drei Bilder kostet 130 Euro.

EDITION BERLINER MAUER
Titel: Berlin Wall Plan I bis III
Künstler: austrianer
Format: ca. 30 x 40 cm auf ca. 40 x 50 cm auf hochwertigem Fotokarton ca. 285 g/qm von Gneismühl, weiss, matt
Verfahren: 8-Farben C-Print mit Schlußlack matt
Rückseite: Handschriftlich numeriert von 1 - 100, datiert und signiert
Spende: 10 Prozent der Einnahme, für jedes Exemplar, geht an eine wohltätige Organisation (voraussichtlich: Langenhagener Tafel oder Gesamtorganisation, Job-Cafe, nach Verteilschlüssel). Eine Spenden-Quittung ist möglich.

Die Bilder sind zum Selbstkostenpreis auch mit schwarzem Passepartout gerahmt (wie abgebildet) verfügbar.

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Amadeus Austrianer aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.