Ingeborg Bachmann und Paul Celan - Im Gewitter der Rosen

29. März 2017
19:00 Uhr
daunstärs, 30853 Langenhagen

Im Wien der Nachkriegszeit lernen sich mit Ingeborg Bachmann und Paul Celan zwei der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter und lieben. Die eindringlichen und poetischen Briefe, die sich die oft voneinander Getrennten schreiben, stehen im Mittelpunkt einer Lesung am Mittwoch, 29. März, ab 19 Uhr im daunstärs. Auf dem Papier kämpfen sie um die Liebe und Freundschaft der/s anderen, um richtige und falsche Worte, während sie zwischen Rausch und Verlustangst, Entzücken und Erschrecken, Nähe und Fremdheit schwanken. Der Briefwechsel zeugt vom bewegenden Schicksal zweier Menschen, die sich lieben und gegenseitig verletzen, die einander brauchen und doch nicht miteinander leben können. Nach langen Phasen des Schweigens schreiben sie einander doch immer wieder - bis sie sich 1961 endgültig trennen.
Der Schauspieler Sebastian Herrmann und Dr. Sabine Göttel lesen aus Briefen und Gedichten von Ingeborg Bachmann und Paul Celan.
Der Eintritt kostet 10,- €.
Anmeldungen nehmen die VHS-Geschäftsstellen im Eichenpark und im vhs-Treffpunkt persönlich, schriftlich, per Fax unter 0511.7307-9718 und per eMail unter info@vhs-langenhagen.de entgegen.

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.