Akkordeon-Club-Langenhagen 74 e.V. begeistert mit Klassik und Pop

Es geht los! Der 1. Vorsitzende Jan Hülsmann begrüßt die Gäste und das 1. Akkordeonorchester wartet gespannt und aufgeregt.
15Bilder
  • Es geht los! Der 1. Vorsitzende Jan Hülsmann begrüßt die Gäste und das 1. Akkordeonorchester wartet gespannt und aufgeregt.
  • hochgeladen von Antje Wöhler

ACL 74 e.V.

begeistert

mit

Klassik

und

Pop

Ein Highlight – das ist es immer wieder! Seit über 40 Jahren ist der Akkordeon-Club-Langenhagen 74 e.V. in Langenhagen präsent und genauso lange begeistern die Spieler schon ihr Stammpublikum.
Mit Stolz begrüßte der 1. Vorsitzende Jan Hülsmann die Musikfans im Forum Stadtsaal, bedankte sich für ihr Kommen und übergab nach kurzer Begrüßung der Gäste und Ehrengäste das Mikrofon an seine „kleine Schwester“ Antje Wöhler, die mit viel Hintergrundwissen und Emotionen fröhlich durch den musikalischen Nachmittag führte.
Mit dem Titel Palladio von Karl Jenkins platzierte das 1. Akkordeonorchester Langenhagen unter der Leitung von Nemanja Lukic gleich zu Beginn deutliche Akzente und die Zuschauer erfuhren mit wieviel Temperament das Instrument Akkordeon erklingen kann. An den Pauken und der Percussion brillierten Marvin Bublitz und Simon Meyer hervorragend.
Nach dem ersten Beitrag strömte der Nachwuchs und ganze Stolz des Vereins auf die Bühne. Mit viel Aufregung und Nervosität wurden die Plätze eingenommen und der Dirigent Nemanja Lukic konnte seine Schützlinge schnell beruhigen. Die Schüler befinden sich in einem Alter von 7 bis 14 Jahren und haben trotz unterschiedlichem Können die Möglichkeit im Orchester mit zuspielen, da sie im Unterricht von den ACL-Lehrern Miroslav Grahovac und Nemanja Lukic hervorragend auf diesen großen Tag vorbereitet wurden. Es erklang die Piratensuite von Gerrit Heuten und der Morango Raggae von Tesse Telman und das Publikum würdigte die großartigen Leistung aller Alters- und Leistungsstände mit einem riesigen Beifall. Der Nachwuchs ist das Wichtigste –sonst stirbt ein Verein einfach so aus oder überaltert total. Doch dieses Sorgen hat der ACL 74 e.V. aufgrund hervorragend ausgebildeter Lehrer und einem vereinseigenen Clubheim mit idealen räumlichen Begebenheiten zum Glück nicht, erklärte die Moderatorin.
Noch viel aufgeregter als die Jugend erscheint die 11 – köpfige Spielgruppe unter der Leitung von Ina Voigt, die sich einfach gerne zusammen findet und musiziert. Die Feiermusik von Hugo Hermann, Tie a yellow ribbon von Irvine Levine und The Muppet Show Theme von Jim Hensen begeistern das Publikum und die strahlenden Gesichter der Spieler verraten, dass nun der Stolz auf die eigene Leistung die Aufregung verdrängt hat.
Mit einer Suite in vier Sätzen entführt das Orchester die Zuhörer vor der Pause noch nach Transylvanien, der Heimat des Grafen Dracula. Ein unglaublich hoher Schwierigkeitsgrad durch die rhythmischen Wechsel im 9/8 Takt, welche allerdings vom Orchester und seinem Dirigenten schier mühelos gemeistert wur



den. Ein völliger neuer Klang für das Ohr, der die Zuhörer sehr überraschte und begeisterte.
Nach der kurzen Pause kam der Hauptact des Tages und für diesen hatte der Verein die Bühne großartig dekoriert, denn die Blues Brothers wurden „eingeflogen“ und lieferten gemeinsam mit dem 1. Akkordeonorchester eine tolle Show. Allan Cortez mit seinem Sohn Charlie und Matthias Gleichmann sangen und spielten authentische Kult-Szenen nach und brachten die Zuhörer mit einer kleinen Verfolgungsjagd durch den Saal zum Lachen.
Mit dem Tango Invention von Johann Sebastian Bach und In the Mood von Joe Garland fing das Orchester das Publikum dann weiter ein und mit der wundervollen Melodie des Titels You raise me up von Rolf Lovland, gefühlvoll begleitet von Miroslav Grahovac auf dem Klavier, sah man genießende Musikfans, die die wundervolle Melodie verfolgten und genossen.
Das Konzert sollte mit Shut up and Dance von Reinhold Michelis und nochmaliger Gesangsperformance von Allan Cortez mit einem Feuerwerk ausklingen, jedoch entließen die Zuhörer alle Spieler und Mitwirkenden erst nach mehreren Zugaben und riesigem Applaus in den Sonntagabend. Ein Konzert der Extraklasse und das Können der Spieler bleibt allen mit Sicherheit in Erinnerung.
Das 1. Akkordeonorchester des ACL 74 e.V. wird als nächstes am 02. Januar 2018 beim Neujahrskonzert im Theater im Aegi (Aktion HAZ Weihnachtshilfe) zu hören und zu sehen sein.

Bürgerreporter:in:

Antje Wöhler aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.