Jahresrückblick
2018 - ein Blick zurück

2018 - ein Blick zurück (Foto: Katja Woidtke)
25Bilder
  • 2018 - ein Blick zurück (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, ist es Zeit, einen Blick zurück zu werfen und in Erinnerungen zu schwelgen. In meinem Jahresrückblick 2018 habe ich meine ganz persönlichen Lieblingsbeiträge für euch zusammengestellt. 


Wie sah euer myheimat-Jahr 2018 aus? Ich bin schon gespannt auf eure Rückblicke und freue mich natürlich auch auf eure Beiträge und Schnappschüsse in 2019.

Januar

Im Januar war ich in Grünanlagen unterwegs, um Misteln zu kartieren. Anschließend gab es einen Bildbericht rund um die mystische Heilpflanze für euch.

Von einer Tour an den winterlichen Maschsee in Hannover habe ich euch Anfang des Jahres ebenfalls eine kleine Bilderserie mitgebracht, die zeigt, dass ein Spaziergang um den See mitten in der Stadt nicht nur im Sommer zur Hochsaison lohnt.


Februar

In diesem Jahr habe ich den Römertopf (wieder) für uns entdeckt und sehr gerne meine Rezepte mit euch geteilt. Eines davon ist dieses hier mit gemischtem Gemüse und Hähnchen.

Eine besonders zauberhafte Ausstellung konnte im Frühjahr in den Schauhäusern des Berggartens besichtigt werden. Wir waren mehrmals dort, um die flatterhaften Schmetterlinge anzuschauen.


März

Im März schneite der Winter noch einmal kräftig herein und puderte den Maschpark. Der Park hinter dem Neuen Rathaus wurde von Julius Trip angelegt und gibt dem imposanten Gebäude den passenden, grünen Rahmen.

Mit dem Rezept eines fruchtigen Obstsalates hatte ich eine leckere und vor allem gesunde Vitaminbombe für euch - denn kurz vor dem Frühling sollte sich niemand noch eine fette Erkältung einfangen.


April

Richtig gruselig kann es bei passendem Wetter im Gespensterwald bei Nienhagen werden. Seewind und salzhaltige, feuchte Luft der Ostsee haben die Laubbäume oberhalb der Steilküste zu urwüchsigen und bizarren Gebilden werden lassen.

In Hannover gibt es (etwas versteckt abseits der üblichen Touristenströme) einen ganz besonderen Automaten. Denn hier könnt ihr weder Zigaretten noch Kaugummis ziehen. Der Kunstautomat birgt dafür so manche Überraschung, die man in den Schachteln nicht vermutet hätte - echte Kunst eben.

Mai

Im Mai habe ich euch eine Bildergalerie aus dem schönen Schwerin mit seinem Märchenschloss mitgebracht.

Rund 640 Hektar groß ist Hannovers Stadtwald. Wir waren in der nördlichen Eilenriede unterwegs.

Juni

Nach 2017 zog es uns auch in diesem Jahr wieder nach Wismar. Die schöne Hansestadt an der Ostsee ist unbedingt eine Reise wert.

Piktogramme können super lustig sein - eure Lösungsvorschläge, was dieses Piktogramm  bedeuten könnte, waren es auf jeden Fall.

Juli

Tanzende Feuerwanzen hatten es mir im Juli angetan - und eine asiatische Suchmaschine entdeckte den Beitrag offensichtlich auch. 

Einige Tagesausflüge standen in diesem Sommer auf unserem Proramm. Einer führte uns an den Ith und zum Wasserbaum in Ockensen. 

August

Durch den Französischen Garten in der schönen Fachwerkstadt Celle sind wir im August gebummelt.  Im Schatten der prächtigen Lindenallee ging es zum Renaissance-Schlösschen und zur Fontäne.

Auch der Elm war im letzten Sommer unser Ziel. Die Lübbensteine bei Helmstedt sind beeindruckende Megalithgräber aus der Jungsteinzeit.

September

Im September habe ich von unserem Ausflug zur Burg Coppenbrügge berichtet. Dort sind wir auch auf Spuren der Kurfürstin Sophie von Hannover gestoßen.

Schon als Kind war ich fasziniert von den mächtigen Externsteinen. Mehr zur Geschichte des markanten Naturdenkmals erfahrt ihr in meinem Beitrag.

Oktober

Ein echter Besuchermagnet war die Kunstausstellung FLORALE im Berggarten Herrenhausen. Wir haben sie an mehreren Tagen besucht und waren von der Mischung aus Kunst und Natur begeistert.

Von unserem Wandertag am Hohenstein habe ich im Oktober eine Bilderserie mitgebracht. Durchs Blutbachtal ging es steil nach oben zu den Klippen im Süntel.

November

Der Arthur-Menge-Brunnen mit den springenden Lachsen war im November unser Ziel. Zwischen Eilenriede und Maschsee ist dieser schöne Brunnen auf den Resten eines Walles, der zur Verteidigung der Stadt diente, zu finden.

Ein Highlight waren 2018 für mich unsere vielen Besuche in den Herrenhäuser Gärten. Im November ging es in den barocken Großen Garten.

Dezember

Unzählige Male sind wir schon auf dem Weg zur Lister Meile an diesem schönen Graffiti vorbeigekommen. Im Dezember hatten wir endlich auch die Kamera dabei.

Hier findet ihr einen Bericht zum Konzert der GoDotS im Monopol Langenhagen. Ich freue mich auf rockige Abende mit der Band in 2019.

Ich wünsche euch frohe Feiertage im Kreise eurer Lieben, einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück und Gesundheit für 2019 und jede Menge kreativer Ideen für spannende Beiträge und tolle Fotos!

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.