Anzeige

Von nah & fern: ADFC-Regions-Sommer-Party 2018. Rock & Pop, Infos & Politik, Gegrilltes & Gekühltes, Lastenräder & Fahrrad-Check, Umwelt & Radfahren (natürlich!) ...

Mit Lena von "Failed Construction" ging's in Richtung Pop und Rock. Und schon bald ist wieder http://www.Sa.15.Juni.2019.Zweirad-Sommer-Party.de ;-))
 
Waren ja "nur" 132 km mit dem Rad! Stefan Mielke (r.) aus Bielefeld freut sich - nach der Radtour Bielefeld/Langenhagen - auf die Radfahrer-Regions-Party. Und bald ist wieder http://www.Zweirad-Sommer-Party.de ;-))
Langenhagen: Maisel's Biergarten | PARTY!

Tipp vorab:
Die nächste Zweirad-Sommer-Party ist am Samstag, den 15. Juni 2019, wieder ab 15 Uhr, und - natürlich - wieder in Maisel's Biergarten in Langenhagen .... ;-)


Zusätzliche Berichte über diese 2018-Party:
1. 
33-Party-Facebook-Bilder, gerne auch zum "teilen" und "liken"!
2. 
Facebook-Bilder-Show mit Musik, auch zum "Liken!
3. 
HAZ-Bericht Hannover-Umland: "Zweirad-Sommerfest lockt Radler"
4.
ECHO Langenhagen: "Plädoyer fürs Fahrrad"


EXTREME LONG DISTANCE!

132(!) km Anreise - mit dem Fahrrad(!)
 - zur ADFC-Sommer-Party waren nicht zu toppen: Stefan Mielke hatte sich um 10 Uhr in Bielefeld auf den Weg über Minden zu Maisel's Biergarten gemacht, um einfach dabei zu sein: Wie angekündigt traf er um 17 Uhr ein, um mit den anderen Gästen bei perfektem Wetter die tolle Stimmung mit Sonne, Band(s) und Unterhaltung zu genießen.

Und u.a. aus Garbsen, Sehnde, Elze, Berenbostel, Burgwedel, Hannover und Isernhagen kamen immer wieder Trupps mit dem Rad an: Praktisch war, dass die ihre Fahrräder gleich am Eingang zum Biergarten prüfen lassen konnte, und so wurde manche Bremse wieder optimal eingestellt. Bei der Arbeitsgruppe "WiLas" gleich gegenüber konnte konnten unterschiedlichsten Typen Lastenräder ausprobiert werden.

Songs, Sounds und Radfahrer-Sicherheit

Annette Teuber (Vorstandsmitglied des ADFC Region Hannover e.V.), Rainer Fredermann MdL/CDU und Organisator Dr. Reinhard Spörer begrüßten von den Mikros des Zeltes für die Band aus die immer zahlreicher werdenden Gäste und starteten die 3. Sommerparty in diesem Biergarten: 
Andy und Mimmo von der Vorband "Macchiato" aus Schwarmstedt eröffneten vom Musikzelt aus die muntere musikalische Abfolge mit der nachfolgenden Top-Band "Failed Construction" (bei Facebook gerne zum Liken!), bei der besonders Sängerin Lena mit gut abgestimmtem Feeling und gut bis in die Nuancen klingendem Groove überzeugte und "ihre Jungs" zu gekonnten musikalischen Höhenflügen führte.

Zweirad-Musik auf der Zweirad-Party, stark präsentiert von "Failed Construction":

Dazwischen sorgten der ägyptische Maschinenbau-Student Ahmed Said mit seiner 12-saitigen Oud-Gitarre ("East meets West") und Dr. Spörer ("Crazy Brass") als zeitweiser Bandbegleiter mit Tuba und Posaune für ein munteres musikalisches Programm: Einfach "sexy", so wie der gleichnamige, auch gespielte Titel von Westernhagen. Und nicht auf einer Fahrrad-Veranstaltung traten natürlich nicht "Supertramp", sondern "Superbike"  (= Ehepaar Ulla und Reinhard Spörer) mit dem Radfahr-Liebeslied "Nine Million Bicycles" von Katie Melua auf.

In den Pausen kam die Sprache natürlich auch auf die aktuelle Situation der Sicherheit der Radfahrenden: Der Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann MdL/CDU sprach während der Eröffnung zusammen Dr. Reinhard Spörer die nächsten Schritte an:
Direkt am Montag nach der Party, am 18. Juni 2018, werden sie sich zusammen mit weiteren fünf Landtagsabgeordneten der CDU und dem ADFC-Landesverband bei Mercedes-Nutzfahrzeuge in Langenhagen Technik und Funktion des oft geforderten Lkw-Abbiegeassistenten anschauen und mit Fachleuten diskutieren, um auch im Land Niedersachsen nächste Schritte schnell und fachkundig einzuleiten, in Anlehnung an die Maßnahme des Landes Hamburg, das gerade beschlossen hat, alle Lkw mit mit diesem lebensrettenden System auszustatten.
Zusätzlich informierte Dr. Spörer auch über die Planungen für ein eigenes Lastenrad in Langenhagen, die Aktion Wilas für Lastenräder und die nächsten aus Sicht des ADFC erforderlichen Ausbaumaßnahmen zur Behebung kritischer Stellen in Langenhagen:
Und draußen vor dem Partygelände wurden im Instant-Repair-Shop die Fahrräder der Gäste geprüft: 30 Fahrräder gingen so durch die Prüfroutine, wobei kleinere Abweichungen und Mängel an Beleuchtung, Bremen etc. sofort behoben wurden - für einen sicher(re)en Heimweg NACH dieser Party ...

Spenden, Schulungen und Super-Laune

Die Gästezahl des Sommerfestes hatte sich gegenüber der des Vorjahres verdoppelt, und - vielleicht auch aufgrund der guten Laune - spendeten die Gäste fleißig für die Bands und bevorstehende Aktionen des ADFC wie die Radausbildung für Senioren und Flüchtlingsfrauen, wofür herzlich allen gedankt wird.
Auf Grund dieses positiven Ergebnisses waren sich Festwirt Volker Krause vom Schützenverein Langenforth und ADFC-Organisator Reinhard Spörer schon während der Party einig: Wir machen wieder ein Sommerfest, ADFC: Am Samstag, 15. Juni 2019, wieder um 15 Uhr, unter dem leicht geänderten Namen www.Zweirad-Sommer-Party.de, der den Charakter der Veranstaltung noch besser widerspiegelt, und wieder mit einem interessanten Programm in "Maisel's Biergarten".

Bilder:
Michael Lochstampfer, Wolfgang Maaß und Rudi Eifert.
Verlinkte Bilder bei Facebook: Bernd Mummenthey.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentare
6.613
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! aus Langenhagen | 19.06.2018 | 20:14  
6.613
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! aus Langenhagen | 02.07.2018 | 10:14  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.