Sonntag in Lenste

7Bilder

Sonntag im Ferienlager des SC Langenhagen - eigentlich ein Tag wie jeder andere auch. Mit Wochentagen hat hier schon lange niemand mehr etwas am Hut. Da man weder auf Ladenöffnungszeiten Rücksicht nehmen muss (in Grömitz haben die Läden auch sonntags geöffnet), noch in Ermangelung eines Fernsehers das Fernsehprogramm eine Rolle spielt, kommt hier sehr häufig die Frage auf: "Sag mal, welchen Tag haben wir heute eigentlich?" Lediglich an der Tatsache, dass dienstags und freitags Disco in der Mehrzweckhalle ist und die Brötchen sonntags anders aussehen, orientiert man sich überhaupt noch irgendwie. So kam es wohl auch, dass die Betreuercrew irgendwann, sichtlich genervt, eine Strichliste begann für die Frage "Wann ist denn heute Postverteilung?"
Nachdem nun die Kinder seit mittlerweile mehr als zehn Tagen in dem Zeltlager an der Ostsee sind, tritt auch die Prophezeiung von Freizeitleiter Olli Wild ein: In kaum einem Zelt ist schon jemand wach, wenn er morgens um 08:00 Uhr zum Wecken durch die Zelte geht. Daher sieht man morgens auch so manchen Teili, der die Augen noch nicht so richtig offen hat, auf dem Weg zum Waschraum. Wenn die beiden Freizeitleiter Olli Wild und Sara Schulz die, nach eigener Aussage, "schönste Zeit des Tages" genießen, nämlich morgens um kurz nach 8:00 Uhr, mit einem Kaffee in der Hand, zu sehen wie die kleinen Schlafmützen langsam aus ihren Zelten kommen und der Platz langsam zum Leben erwacht, fragen sie sich so manches mal, ob da nicht so manches Kind schlafwandelt.
Der Sonntag verlief, wie es sich für einen Sonntag gehören sollte. Man ließ es gelassen angehen - Freizeit. Einigen Kids war das aber wohl nicht genug, denn sie drängelten den ganzen Vormittag, dass sie unbedingt in "die Welle" wollen. Auch die Beteuerungen der Betreuer, dass das Grömitzer Wellenbad eigentlich ziemlich langweilig ist und der Eintritt außerdem vom Taschengeld bezahlt werden müsse, ließ sie nicht von ihrem Vorhaben abbringen. So kam es, dass sich nach dem Mittagessen knapp 40 Teilnehmer mit ihren Betreuern auf den Weg ins Wellenbad machten, um dort den Nachmittag zu verbringen. Als sie abends erschöpft zurückkehrten, mussten einige zugeben, dass das Bad wohl doch nicht "so der Hammer" ist.
Diejenigen die auf dem Zeltplatz blieben, wurden natürlich auch beschäftigt. Ein Teil spielte auf der platzeigenen Anlage Beach-Soccer und so manch einer merkte erstaunt, wie kraftraubend das Laufen im Sand ist. Andere machten große Augen, als Olli die Schleuderbild-Maschine aus dem Materialzelt holte. Eine Maschine, auf Basis eines alten Waschmaschinenmotors mit einem Gehäuse drumherum, mit welcher man ganz tolle Spritzbilder machen kann. Auch so etwas hatten viele noch niemals in ihrem Leben gesehen.
Nach dem Abendessen war es Zeit für die Geburtstagsaktion für Tim. Alle kamen zusammen und schmetterten ein „Happy Birthday“. Übrigens: Auch Tim wurde von dem mitternächtlichen Ständchen der Betreuercrew nicht wach.
Bevor Tim jedoch mit seinen Geschenken ins Zelt gehen konnte, musste der Zeltplatz noch in Ordnung gebracht werden. Wegen des starken Windes und zu selten geleerter Mülleimer flog mittlerweile doch so manche Chiptüte herum. Also bekam jeder einen Eimer in die Hand gedrückt und es wurde 10 Minuten Müll aufgesammelt. Nach dem Motto "viele Hände - schnelles Ende" war dies aber auch schnell erledigt, und der Restabend konnte genossen werden. Alle tollten ein wenig herum. Natürlich wurde auch heute wieder der Lagertanz getanzt und um kurz vor 22:00 Uhr verkündete Paulchen wieder, dass offensichtlich jemand an der Uhr gedreht hatte.
Für die Betreuercrew endete dieser Abend, wie er besser nicht sein konnte, denn um Punkt 22:00 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen und ein ordentlicher Regen ergoss sich über den Zeltplatz. Somit waren auch die letzten Trödler pünktlich im Zelt. "Prima, das machen wir jetzt jeden Abend so."

Bürgerreporter:in:

Oliver Wild aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.