🚗/🚲 OpenBikeSensor OBS Countdown: Heute Montage, morgen Abstands-Messfahrten, ...

OpenBikeSensor, montiert am Lenkkopf. Bild: http://ADFC-Langenhagen.de
8Bilder

Acht Bilder in GROSS.

🚗/🚲-Abstandsmessung

Projekt:
Region Hannover

OpenBikeSensor:
Zweirat Stuttgart
Unterprojekt:
ADFC Region Hannover e.V.

Montage etc.:
ADFC-Ortgruppe Langenhagen

Ursprung
Dieses Projekt nahm seinen Anfang - vor rund zwei Jahren - mit einer Reise am 7. Februar 2019 nach Berlin unter Beteiligung der Region Hannover und des ADFC Region Hannover e.V.: Gespräch beim Tagesspiegel mit einer vierköpfigen Delegation. Von der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen dabei: Petra Angelika Brandt, Beisitzerin, und Dr. Reinhard Spörer, Sprecher.

Eine Kooperation des ADFC Langenhagen 
mit der K.I.T-Initiative Deutschland e.V. 
- "K" = Kreativität,
- "I" = Innovation,
- "T" = Technik.

Countdown zum Abstands-Großtest
- heute: Montage,
- morgen: eigene Messfahrt,

Bitte diese neuen corona-bedingten neuen Test-Termine beachten:

- ab 8. März (statt 1. Februar): Montage & Einweisung
- 1. bis 28. März (statt 1. bis 28. Februar): 50 Messfahrende

RADIUS-RH  = RAd-DIstanz-UltraSchallmessung in der Region Hannover

Hintergrund
Beim Überholen von Radfahrenden durch Kfz sind folgende Abstände vorgeschrieben:
- min. 1,5 m innerorts,
- min. 2,0 m außerorts.

Leider
Bedauerlicherweise werden diese Abstände jedoch sehr oft (zu oft) nicht eingehalten.

Ziele
Der Abstandsmess-Großversuch mit 50(!) Messfahrenden in der Region Hannover hat folgende Ziele:
1. Abstands-Bestandsaufnahme,
2. Publizierung,
3. Bauliche Maßnahmen an Stellen mit besonders engen Überholungen 🚗/🚲
4. Publizierung des Messverfahrens und seine Eignung auch für Bußgelder

Zeitraum
Die Messfahrten sind vorgesehen:
- von Montag, den 1. März 2021
- bis Sonntag, den 28. März 2021.
Anschließend erfolgt die zentrale Auswertung und doe Publizierung der Ergebnisse.

Die Ausgabe der Messgeräte / die Einweisung der Messfahrenden erfolgt vom 8. bis zum 23. März 2021 durch den https://www.ADFC-Langenhagen.de.

- - - - - - - - - - - 

Einweisung der 50 Testfahrenden (vorläufig):

Wenn die Testfahrenden angeschrieben werden, wird ihnen dieses zum Ablauf mitgeteilt:


RADIUS-RH: 
Elf Regeln zur aktiven Teilnahme am Projekt 

Radius-RH
=
RAd-DIstanz-UltraSchallmessung in der Region Hannover

1. Vorspann

Es gelten weiterhin die bereits bei der Online-Bewerbung akzeptierten Bedingungen.

2. Drei Tage vorher: Das mitgebrachte Fahrrad selber prüfen

Die Abstandsmessung erfolgt im öffentlichen Verkehr, daher werden die
Abstandsmessgeräte werden nur an Fahrrädern montiert, die der StVZO entsprechen:
- bitte prüfen Sie das mitgebrachte Fahrrad selber vor dem Termin, und:
- bitte stellen Sie selber vor dem Termin den StVZO-konformen Zustand des Rades her.

ADFC-Checkliste zur 🚲-StVZO-Prüfung: 
https://www.adfc.de/artikel/das-verkehrssichere-fahrrad 

3. Am Morgen: Wettergerechte Bekleidung

Die ca. 30-minütige Anbringung der Geräte / die Einweisung erfolgt ausschließlich im Freien:
- wer möchte, kann sich selber ein Warmgetränk mitbringen,
- entsprechend angepasste Kleidung ist sinnvoll,
- bei Regen wird ein Wetterschutz aufgebaut,
- es ist eine Sitzgelegenheit vorhanden,
- es gibt keinen Wartebereich für Dritte,
- Bringen Sie eine eigene Mund-Nase-Maske mit.

4. Bei der Ankunft am Servicepunkt:
Hygienevorschriften laut beantragter Corona-Genehmigung

Diese Personen müssen von den Terminen ausgeschlossen werden, oder besser noch, sie schließen sich - in Verantwortung gegenüber dem Service-Personal - selber aus:
- die in den letzten 14 Tagen wissentlich Kontakt zu einem bestätigter an COVID-19-erkrankten Person hatten hatten
- oder die unspezifische Allgemeinsymptome oder respiratorische Symptome jeder Schwere aufweisen,

das korrekte Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung des gesamten Zeitraumes ist verpflichtend, 
 
der Zutritt zum Servicebereich ist nur Einzelpersonen gestattet,

der Mindestabstand von 1,5 m darf nicht unterschritten werden,

bitte beachten Sie die allgemeine Nies- und Hustenetikette:
Niesen und husten in die Armbeuge,  

die Hände und die Griffe des Fahrrades sind vor Beginn und am Ende mit bereitgestellten Desinfektionsmitteln selber zu behandeln,

eine Toilettenbenutzung kann nicht sichergestellt werden,

das abgeklärte Terminraster ist verbindlich. 

5. Am Beginn: Quittierung

Der Empfang des Messgerätes muss auf einem vorbereiteten Einzelblatt quittiert werden, daher bitte mitbringen:
Bitte einen amtlichen Lichtbildausweis zum Identitätsabgleich.

6. Einweisung: Maßnahmen

Prüfen, ob alles richtig montiert ist:
- Messgerät ist an der richtigen Position,
- Messgerät ist in Fahrtrichtung ausgerichtet,
- Sicherungsstift ist am Messgerät eingesteckt und in Verriegelungsposition  
- Druckkontaktgeber liegt am Magneten an,
- Kabel ist mit Klettband gesichert.
Gerät einschalten: Schalter in "I"-Position bringen
Druckknopf drücken: Start-Funktion quittieren

7. Prüfen: Funktion

Anzeige muss zeigen: "Abstand links" und "Akku-Ladestand",

Funktionsprüfung:
Mit der Hand in ca. 50 cm vor den linken Messsensor gehen,
Anzeige muss ca. 20 cm anzeigen ( = ca. 50 cm minus halbe Lenkerbreite) 

8. Nach der Montage: Gute Fahrt

Die Ausstattung ist NUR spritzwassergeschützt, benutzen Sie das Gerät daher nicht bei Regen.

Fahren Sie so wie immer:
Also stets regelgerecht, vorsichtig, ruhig, rücksichtsvoll und vorausschauend.

Lassen Sie sich durch das Messgerät nicht ablenken.

Bleiben Sie gesund!!!

8. Während der Fahrt: Messwerte erzeugen

Vorab:
Es geht NUR um den Abstand überholender Kfz.

Wenn Sie das Gefühl haben, das Überholen des Kfz war eventuell zu eng,
dann drücken Sie nach der Vorbeifahrt des Kfz den Knopf:
Der Messwert wird fünf Sekunden lang für das Drücken / und Speichern bereitgehalten.

Die Beobachtung der Messwertanzeige ist dazu NICHT erforderlich:
Die angezeigten Abstandsdaten dienen lediglich der Information.

Die Messwerte werden nach der vierwöchigen Messfahrt ausgewertet.

10. Nach der Fahrt: Schutz & Energie

Bitte demontieren Sie UNBEDINGT das Gerät nach der Fahrt,
auch bei kleinen Pausen ohne Beaufsichtigung:
Das vermeidet Diebstahl/Beschädigung.

Aufbewahrung im Trockenen.

Der Akku hält ca. zwei Tage, Empfehlung: Jeden Abend laden.
Wichtig:
Nach dem Laden die orange-farbene Kappe auf den Ladezugang wieder aufsetzen.

11. Drei x Kontakt

Email
Langenhagen@ADFC-Hannover.de

Video-Talk 
https://jitsi.fem.tu-ilmenau.de/ADFC_Hannover_Kontakt_Abstandsmessung
Regelzeiten
Mo, Mi und Fr 18 bis 19 Uhr, Ausnahmen können auftreten

Telefon
015124079975

- - - - - - - - -

Text der Pressemitteilung der Region Hannover

Region Hannover. Viele Radfahrer und Radfahrerinnen empfinden zu eng überholende Autos und Lkw als Gefahr. Wie nah kommen Kraftfahrzeuge Radfahrenden im Verkehr wirklich?
Mit einem Abstandssenor am Rahmen lässt sich dies überprüfen: Die Region Hannover, das Mobilnetzwerk und der ADFC suchen für eine vierwöchige Erhebungsaktion im März 2021 noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die für ihre Wege im Alltagsverkehr überwiegend das Fahrrad nutzen.
Die Testfahrenden werden von der Region Hannover mit sogenannten OpenBikeSensoren (OBS) ausgestattet, die mit Ultraschall den Abstand bei Überholvorgängen messen. Bewerberinnen und Bewerber können sich noch bis zum 8. Januar 2021 über die Interseite https://mobilnetzwerk.de/projects/v/open-bike-sens... anmelden.

In der neuen Straßenverkehrsverordnung ist ein Überhol-Abstand von mindestens 1,50 Meter innerorts vorgeschrieben. Außerorts müssen Kraftfahrzeuge sogar eine Sicherheitsdistanz von zwei Metern zum Radfahrenden einhalten.
Mit der Aktion „Radabstandsmessung“ wollen die Region und ihre Partner herausfinden, wie und wo die Abstände gewahrt beziehungsweise gefährlich unterschritten werden.
Nach Abschluss der Erhebungsphase werden die gesammelten Daten anonymisiert ausgewertet – zum Beispiel nach Ortsteilen, Straßen oder Verkehrsmenge – und auch auf einer sogenannten Heatmap im Internet einzusehen sein. Sie sollen für die Optimierung der Infrastruktur im Radverkehr und auch für weitere Forschungszwecke genutzt werden.

Die OpenBikeSensoren funktionieren benutzerfreundlich: Einfach das handliche Gerät am Fahrrad montieren, bei Fahrtbeginn einschalten und Überholvorgänge mit einer am Lenker befestigten, kabelgebundenen Fernbedienung bestätigen. Auf einem Display hat man fortlaufend die aktuellen Ergebnisse der Messungen vor Augen.

Alle teilnehmenden Personen werden vor Beginn der Testfahrwochen in die OBS-Technik und ihre Funktionen eingewiesen.

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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