Migrantinnen lernen Radfahren: Neue Kurse auch 2020

Die zehn Frauen erhielten ihre Urkunden dem erfolgreichen Teilnahme von den ADFC-Fahrrad-Lehrern Charlotte Niebuhr (l.) und Uli Schäfer sowie dem Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen Reinhard Spörer (2.v.i.).
16Bilder
  • Die zehn Frauen erhielten ihre Urkunden dem erfolgreichen Teilnahme von den ADFC-Fahrrad-Lehrern Charlotte Niebuhr (l.) und Uli Schäfer sowie dem Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen Reinhard Spörer (2.v.i.).
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

Kurse erfolgreich.

- - - - 
Neuer Kurs
Vorherige Anmeldung für den neuen Kurs ab Mi., 6.5.2020: https://www.langenhagen.de/index.phtml?NavID=1620....
- - - -

Rauf aufs Rad:
Aber sicher(er)!

Kursabschluss: Urkunde, 2 x Kuchen 

Auf dem Bolzplatz lernten Migrantinnen in zwei Kursen des ADFC Langenhagen vom 12. bis zum 21. August das sichere(re) Radfahren: 
- Grundkurs mit zehn Teilnehmerinnen,
- Aufbaukurs mit sechs Teilnehmerinnen. 

Nach zwei Wochen, in denen an insgesamt zehn Tagen jeweils zweieinhalb Stunden Training auf dem Programm standen, erhielten die zehn Teilnehmerinnen des Grundkurses ihre Urkunden. 

Die Schülerinnen kamen aus Afghanistan, Somalia, Syrien und aus der Ukraine: Sie lernten nach einem stufenweisen Konzept und schärften erst  beim Fahren mit speziellen Rollern für Erwachsene drei Tage lang den Gleichgewicht. Danach stiegen sie zunächst auf Lernfahrräder und schließlich auf normale Fahrräder um. Parallel ergänzten die ADFC-Fahrlehrer Charlotte Niebuhr und Uli Schäfer den Kurs um theoretisches Wissen. Nach einer Abschlussradtour übergaben die beiden Fahrlehrer und ADFC-Ortsgruppensprecher Reinhard Spörer die Kursurkunden. Gleich anschließend radelten alle zusammen zu einer Abschlusstour durch Langenhagen. 

Kontunuierliche Kursserie über die Jahre

Der Grundkurs fand schon zum dritten Male statt, und in diesem Jahr gab es zusätzlich erstmalig einen Aufbaukurs, in dem sich auch Teilnehmerinnen aus dem Vorjahr angemeldet hatten. "Der stufenweise Aufbau der einzelnen Kurse wird ergänzt durch jährlich aufeinander aufbauende Kurse, auch wieder im nächsten Jahr" freute sich Spörer. Er dankte auch der Stadt Langenhagen, dem Integrationsbeirat sowie "Stiftungen helfen!", die durch ihre finanzielle Unterstützung zum Zustandekommen der Kurse beigetragen haben. Und er sieht diese nun bereits über mehrere Jahre laufende Kursserie auch in der Zukunft als wichtigen Baustein, die Sicherheit der Radfahrenden in Langenhagen generell zu erhöhen.  

Bericht in der HAZ Langenhagen:
https://www.haz.de/Umland/Langenhagen/Langenhagen-ADFC-bringt-Migranten-das-Radfahren-bei Bericht im ECHO Langenhagen:
https://www.extra-verlag.de/langenhagen/lokales/sicher-radfahren-lernen-d112724.html

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.