Johanniter evakuieren in Langenhagen - Donnerstag akute Bombenräumung in Langenhagen

25. März 2010
IGS, 30853 Langenhagen
v.l. Karoline Kowohl und Vanessa Ziehms nehmen die Evakuierten in der Schule auf
2Bilder
  • v.l. Karoline Kowohl und Vanessa Ziehms nehmen die Evakuierten in der Schule auf
  • hochgeladen von Timo Brüning

Am gestrigen Tag um 15:30 ertönten bei den Mitgliedern der Schnelleinsatzgruppe Wunstorf der Johanniter-Unfall-Hilfe die Meldeempfänger, denn aufgrund eines Bombenfunds auf dem Gelände der Firma Reemtsma in Langenhagen, mussten noch am Abend ca. 3000 Menschen evakuiert werden.

Die 33 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Wunstorf rückten nach 20 Minuten mit zehn Fahrzeugen im geschlossenen Verband zur IGS Langenhagen, dem Sammelpunkt, ab.
Vor Ort unterstützten sie die Kolleginnen und Kollegen der Schnelleinsatzgruppe Langenhagen bei der Evakuierung von etwa 3000 Personen. Die Rettungsmittel transportierten dabei 25 gehunfähige Menschen in die Notunterkunft in der Integrierten Gesamtschule.
Insgesamt waren 55 Einsatzkräfte der Johanniter-Unfall-Hilfe im Einsatz. Die Wunstorfer waren mit einem Einsatzleitwagen, vier Rettungswagen, einem Krankenwagen, zwei Mannschaftstransportwagen, einem Behindertentransportwagen und einem Mehrzweckwagen an der Einsatzstelle.

„Ich möchte mich bei meinen Helferinnen und Helfern für ihre ständige Einsatzbereitschaft und ihren heutigen Einsatz bedanken. Dieser akute Einsatz hat mal wieder gezeigt, wie gut wir für den Ernstfall gerüstet sind“, resümierte Timo Brüning, Leiter der Schnelleinsatzgruppe Wunstorf.

Die Bombe wurde gegen 19:30 entschärft und somit konnten alle Personen wieder zurück in die Wohnungen gebracht werden Die Ehrenamtlichen rückten wohlverdient gegen 22:00 an der Unterkunft in Wunstorf ein.

v.l. Karoline Kowohl und Vanessa Ziehms nehmen die Evakuierten in der Schule auf
Tranport mit dem Rettungswagen
Bürgerreporter:in:

Timo Brüning aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.