Anzeige

Zum 100sten Geburtstag: A Tribute to Woody Guthrie mit Bucky Halker & Andy Dee (USA)

Wann? 28.10.2012 18:00 Uhr bis 28.10.2012 20:30 Uhr

Wo? Pfleghofsaal Langenau, Freistegstraße, 89129 Langenau DEauf Karte anzeigen
Langenau: Pfleghofsaal Langenau | Die COUNTRY & WESTERN FRIENDS KÖTZ 1982 e.V. und das Kulturamt der Stadt Langenau laden am Sonntag, den 28. Oktober 2012 ab 18.00 Uhr nach 89129 Langenau bei Ulm in den Pfleghofsaal ein. Geboten ist A Tribute To Woody Guthrie zum 100. Geburtstag am 14. Juli 2012. Es spielen Bucky Halker & Andy Dee (USA).

Woody Guthrie begleitet Bucky Halker schon sein ganzes Leben lang. Der große Pionier aus Oklahoma lebte von 1912 bis 1967. Er zog als Sänger und Maler durch Amerika, und prangerte viele Missstände an, die im Zuge der Sandstürme und der Weltwirtschaftskrise die Menschen geplagt haben. Lieder wie „This Land Is Your Land“, das den Status einer alternativen Nationalhymne genießt, „Do-Re-Mi“, „Hard Traveling“, „Oklahoma Hills“ oder „I Ain’t Got No Home“ haben die 1930-er bis 1950-er Jahre geprägt. Der junge Bob Dylan hat Woody Guthrie zu Beginn seiner großen Karriere am Krankenbett besucht, und von ihm gelernt. Guthrie starb schließlich an einer unheilbaren Nervenkrankheit.

In Chicago, Illinois lebt Bucky Halker. Er ist nicht zum ersten Mal auf Tournee durch Europa, und immer schon konnte man seine fundierten Kenntnisse über das Leben von Woody Guthrie bewundern, der neben ihm und Bob Dylan u.a. auch den großartigen Tom Russell sehr beeinflusst hat. Schon in der zweiten Schulklasse in Ashland, Wisconsin hatte ihn „This Land Is Your Land“ aus dem Schulbuch fasziniert. Nicht nur, weil es eine einprägsame Melodie besaß, sondern weil es den Menschen Mut macht, unter dem Aspekt „das Land gehört Euch“: „Ihr müsst Euch nicht ducken, sondern dürft/sollt von Kalifornien bis New York etwas aus dem Land und Euerem Leben machen, guten Gewissens, und Ihr habt Euch nicht unterdrücken zu lassen.“

Bucky Halker (Gesang, Gitarre) wird auf der Bühne von Andy Dee an Gitarre und Dobro begleitet. Gemeinsam mit Andy Dee hat Bucky Halker soeben die Doppel-CD „The Ghost Of Woody Guthrie“ veröffentlicht. 18 Lieder hierauf stammen von Bucky Halker, vier sind Neuinterpretationen von Klassikern aus der Feder von Woody Guthrie, dessen Leben 1976 mit David Carradine in der Hauptrolle unter dem Titel „Bound For Glory“ verfilmt wurde.

Ein großartiger Abend im Geiste von Woodrow Wilson Guthrie steht an, von zwei höchst talentierten und involvierten Künstlern, die ihre Zuhörer auf eine denkbar spannende Reise in die Welt von Woody Guthrie, John Steinbeck und die großen Probleme des alternativen Amerikas der 1930-er und 1940-er Jahre mitnehmen, gespickt von Anekdoten.

Einlass ist ab 17.30 Uhr - Beginn um 18.00 Uhr. Reservierungen werden gerne unter info@cwf-koetz.de entgegengenommen. Eintritt: 12 Euro
Info-Hotline: Tel. / Fax: 0 82 21 / 3 46 71
Website: www.cwf-koetz.de
E-mail: info@cwf-koetz.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.