Zum Schluss noch für Spannung gesorgt, knapper 34:33 Sieg gegen TSV Aichach

nach seiner Verletzung schon wieder am Ball, Marco Müller
  • nach seiner Verletzung schon wieder am Ball, Marco Müller
  • hochgeladen von Jürgen Krenss

Im letzten Spiel der Saison 2008/2009 in der Landesliga-Süd hatten die Landsberger Handballer den längst als Absteiger feststehenden TSV Aichach zu Gast. Eigentlich war also mit einem deutlichen Sieg der Gastgeber zu rechnen.
Landsberg begann auch standesgemäß und erspielte sich bald einen deutlichen Vorsprung (8:3/12.). Aus einer stabilen Deckung heraus wurden sehenswerte Treffer erzielt. Es war zu sehen, dass die Mannschaft den Zuschauern zum Abschluss noch etwas bieten wollte.
Der TSV Aichach blieb in dieser Phase im Angriff harmlos und die Landsberger zeigten dagegen ihre spielerische Überlegenheit. Hubert Müller konnte munter Durchwechseln und auch dem Nachwuchs Spielanteile einräumen. So hatte der A-Jugendliche Philip Scharnagl seinen ersten Einsatz in der Landesliga und traf auch gleich. Die Gäste arbeiteten sich zwar zwischenzeitlich etwas heran, aber mit Hilfe ihrer technischen Stärken sicherten sich die Landsberger zur Pause einen klaren 16:11 Vorsprung.
Der wurde zu Beginn der zweiten Hälfte mit schönen Rückraumwürfen weiter ausgebaut (20:14/34.). Aber als alles nach einem einfachen Sieg aussah kam plötzlich der Bruch ins Landsberger Spiel. Man war sich wohl etwas zu sicher. Die Abwehr war auf einmal löchrig und die Aichacher schlossen jetzt jeden Angriff mit einem Tor ab. Auf der anderen Seite fehlte den Angriffen der Gastgeber nun die Präzision und dann kam auch noch Pech dazu. Viermal sprang der Ball vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück, anstatt ins Tor zugehen.
Der TSV Aichach witterte nun die Chance sich doch noch mit einem Sieg aus der Liga zu verabschieden. Tor um Tor kam er heran und ging sogar in Führung (24:25/47.)
Auf Landsberger Seite versuchte man nun wieder zum eigenen Spiel zu finden, konnte aber nicht an die Souveränität der ersten Hälfte anknüpfen, so blieb es knapp. Auf einmal war das Spiel richtig spannend. Landsberg legte zwar wieder 3 Tore vor, konnte aber nicht verhindern, dass die Gäste wieder aufschlossen (32:32/58.). Doch Roberto Schwirkmann behielt in den hektischen Schlusssekunden einen klaren Kopf und erzielte in der 59.Minute den entscheidenden Treffer zum 34:32. Zwar kam Aichach in den letzten Sekunden noch zu einem Tor, aber der am Schluss hart erarbeitete Sieg war dem TSV Landsberg nicht mehr zu nehmen. Der TSV Landsberg beendet die Spielzeit nun auf dem 6. Tabellenplatz, als bester Aufsteiger.

„Schade, dass es nach der souveränen ersten Halbzeit, zu dem Einbruch in der zweiten Hälfte gekommen ist“, bewertete der Landsberger Trainer Hubert Müller das Spiel eher gemischt. „Wir haben den Gegner da richtiggehend wieder aufgebaut. Aber mit dem kämpferischen Einsatz hat es dann doch noch geklappt, die an sich ja sehr erfolgreiche Saison gut abzuschließen“.

TSV Landsberg: Benjamin Kobold, Severin Bartl (6/3), Christian Eisen, Oliver Götsch (4), Ulrich Knörzer (2), Alex Neubauer (2), Neumeyer Roland, Roman Müller (4), Marco Müller (3), Philip Scharnagl (1), Mathias Schuberth (1) Roberto Schwirkmann (9), Tomas Schwirkmann (2), Thomas Steber,

Bürgerreporter:in:

Jürgen Krenss aus Landsberg am Lech

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.