Anzeige

Reitclub Landsberg St. Leonhard e. V. - "Reiten für Jedermann"

  Landsberg am Lech: Reitclub Landsberg | Das größte Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, sagt man. Wer denkt, dass Reiten eine Freizeitbeschäftigung nur für reiche Leute mit eigenen Pferden ist, der täuscht sich. Unter dem Vereinsmotto „Reiten für jedermann“ will der Reitclub Landsberg allen Kindern, Jugenlichen und Erwachsenen das Glück auf dem Pferderücken ermöglichen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Freizeitreiter oder sportlich ambitioniert, „Zwergerl“ oder Senior – der Reitclub bietet an sieben Tagen der Woche ein breites Programm für alle an. Von klassischer Dressur und Springen über Wanderritte bis hin zu Bodenarbeit und Gelassenheitstraining reicht die Palette.

Für die aktuell 145 Vereinsmitglieder stehen 11 gut ausgebildete Lehrpferde zur Verfügung. Auf Sicherheit, argerechte Haltung, Pflege und Gesundheit der Pferde wird natürlich größter Wert gelegt. Dazu gehört ein sorgfältiges Training der Reitanfänger im sicheren Umgang mit dem Pferd beim Putzen, Satteln und Führen, außerdem geräumige, luftige Ställe mit Paddoks und täglicher Auslauf für die Pferde auf den großen Koppeln. Da in 2009/10 vorraussichtlich weitere Lehrpferde dazukommen werden, ist aktuell ein Offenstall in Planung, in dem mehrere Pferde in einer Herde zusammenleben werden.
Die Mehrzahl der Reitclub-Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Für sie werden neben dem täglichen Reitunterricht auch Ferienreitkurse, Zeltfeste, Reiterspiele und Bastelabende angeboten, bei denen auch Freunde und Freundinnen mitkommen dürfen. Neben der reiterlichen Ausbildung ist es stets Ziel des Vereins, Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, dass Pferde nicht bloßes Sportgerät, sondern Lebewesen sind, die Respekt und Achtung verdienen. Demgemäß werden auch alte „ausgediente“ Lehrpferde nicht an den Metzger verkauft, sondern genießen beim Reitclub ihren wohlverdienten Ruhestand.


Angebot des Reitclubs

- Zwergerlkurse für die Jüngsten, 4-6 Jahre
- Kinderreiten für Kinder ab 6 Jahre
- Reitstunden für Jugendliche und Erwachsene in klassicher Dressur und Springen
- Longenstunden, Balance- und Sitzübungen
- Reitabo und Reitbeteiligungen auf den Vereinspferden
- VHS-Kurse für Erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger
- Reiten als Gesundheitssport: Entspannung, Fitness und Körperhaltung verbessern
- Ferienkurse für Kinder und Jugendliche, Reiterspiele
- Wochenend-Zeltfest und Feiern/Basteltage zu Fasching, Ostern, Halloween, Nikolaus
- Abzeichenkurse: Steckenpferd, kleines/großes Hufeisen, Reitabzeichen, Reitpass, Longierabzeichen
- Bodenarbeit mit Pferden, Gelassenheitsprüfungen
- Regelmäßig Ausritte für Vereinsmitglieder, teils auch mit Übernachtung
- Orientierungsritt an Christi Himmelfahrt – ca. 20 km nach Karte mit teils kniffligen Aufgaben
- Wanderritt an Maria Himmelfahr – ca. 25 km ausgeschilderte Wanderreitstrecke
- Großes Reitturnier ca. 1 Woche nach den Sommerferien, Dressur, Springen und Breitensportwettbewerbe, 300-400 Pferde auf der Anlage


Die Geschichte des RC Landsberg

Gegründet wurde der Reitclub Landsberg St. Leonhard e. V. vor 41 Jahren – 1968 - in Schwabhausen. Die erste Heimat für den Schulbetrieb war das Mößmer Anwesen in Pürgen, damals besaß der Club allerdings nur zwei Lehrpferde. Schnell war klar, dass der Bedarf weit größer war - 1984 bauten die Vereinsmitglieder daher den Stall um, so dass nun sechs Pferde Platz fanden.

Im Herbst 1996 ging dann endlich der lang ersehnte Traum in Erfüllung: eine „eigene“ Reitanlage! Von der Stadt Landsberg pachtete der Club den ehemaligen Bullenmaststall des Spitalguts Pössing und 8,5 ha umliegende Weidefläche. Mit großem Engagement bauten die Vereinsmitglieder den Bullenmaststall in eine komfortable Stallanlage für 14 Pferde um. Das Gelände und die Gebäude wurden stetig mit viel Eigenarbeit erweitert, den Reitern steht inzwischen ein Springplatz, ein Außenreitplatz und eine große, helle Reithalle zur Verfügung.

Weitere Infos zum Reitclub Landsberg St. Leonhard e. V. gibt es auf der Internetseite des Reiclubs unter www.reitclub-landsberg.de.
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin Landsberg | Erschienen am 16.10.2009
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.