Fast nur Siege für Basketballjugend - auch Herren 3 siegt - Zweiter Spielausfall bei Damen

Johannes Eder erzielte 66 Punkte! | Foto: Reinhard Scheuermann
  • Johannes Eder erzielte 66 Punkte!
  • Foto: Reinhard Scheuermann
  • hochgeladen von Lorenz Meyer

In letzter Zeit war häufig die Rede von den wieder erstarkten U12-männlich-Basketballern der DJK Landsberg. Im weiblichen Bereich bringt Monika Schelkle durch ihre engagierte Trainertätgikeit Jahr für Jahr talentierte Basketballerinnen hervor. Letzte Saison erzielte sie mit ihren Mädels mit dem 3. Platz bei der oberbayerischen Meisterschaft den bisher größten Erfolg. Die Leistungsträgerinnen rückten in die U14 nach und nun steht Schelkle mit einer jüngeren Mannschaft vor einer neuen Herausforderung in der Kreisliga: diese Saison vor allem viel lernen um nächste wieder oben angreifen zu können. Doch schon jetzt können die DJK-Mädels wieder beachtliche Erfolge vorweisen: jüngst besiegte man den Regionalliganachwuchs des TuS Fürstenfeldbruck in einem spannenden Spiel mit 40:34. Die stark ersatzgeschwächte DJK zeigte von Anfang an, dass sie die Punkte nicht kampflos herschenken wollte. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in dem die Landsbergerinnen nie locker ließ. In den Schlussminuten konnten sie sich vom Gegner absetzen und wurden für ihren tollen Einsatz mit dem viel umjubelten 40:34 Sieg belohnt. Gegen den SV Mammendorf lief es dann aber weniger gut: zwar wehrten sich die DJK-Mädchen tapfer gegen die überlegenen Gäste. Doch vor allem nach der Halbzeit mussten sie dem schnellen Spiel Tribut zollen. Die Gäste gingen in dieser Phase entscheidend in Führung und gewannen letztendlich verdient mit 72:35.

DJK: Trautwein (16 gegen FFB/4 gg. Mammendorf), J. Schelkle (12/9), R. Steiner (8/7), A. Hecht (4/4), Höflmair (0/5), L. Fiebich, Schneider, A. Seemüller.

Unterdessen hält der Siegeszug der U14 männlich 1 an. Erneut erreichte die Mannschaft von Trainer Friedhelm Peters mit dem 167:18 gegen den TSV Forstenried ein überzeugender Kantersieg vor heimischem Publikum. Trotz großer Überlegenheit zeigte die Mannschaft eine geschlossene Leistung, angeführt von Johannes Eder, mit mehreren sehenswerten Dreiern, Jordan Pavel mit klasse Rebounds und Julian Planer mit klug vorgetragenem Aufbauspiel.

DJK: Eder (66), Pavel (44), Planer (30), Busenius (14), Kohler (10), N. Brakel, V. Gulati, Hamann, Singer (je 2).

U18 männlich: DJK Landsberg – TSV Utting 103:45.
DJK: Lo. Hüper (29), F. Hiemer (22), Ehelechner (21), Matus, Zumkeller, Gatza (ja 8), Krauß (7).

U12 männlich 1: DJK Landsberg – TSV Weilheim 94:64.
DJK: T. Welz (30), Barth, Buchner (je 18), Böhle (10), Kyri, R. Welz (je 6), Geiger (4), Würdinger (2), Krug.

U20 weiblich: DJK Landsberg - SB DJK Rosenheim 61:67.
DJK: Carls (18), A. Ullrich (15), V. Hiemer (12), Schöpf (8), A. Egger (5), L. Goldbach (3), Lehmann.

----------------------------------------------------------------------------------------------

In Bestbesetzung empfing am vergangenen Wochenende die 3. Herrenmannschaft der DJK Landsberg den Absteiger TSV Starnberg – und gewann klar und deutlich mit 95:74. Nachdem man in den vergangenen Wochen zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste, rechneten die in der Kreisliga besser platzierten Starnberger wohl nicht mit einer so starken Leistung der Schützlinge von Coach Anja Kolping. Schlüssel zum Sieg war neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung vor allem auch eine endlich wieder bissigere Verteidigung.

DJK: Flechtner (20), Mönch (18), Bartelheim (14), Kirchner (11), M. Mayer (10), Dlugosch, Gerum (je 8), Lichtenstern, Bremser (je 3), Kljajcin und Jahn.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Auch am kommenden Wochenende können die Damen der DJK die Füße hochlegen. Nachdem letzte Woche schon das Spiel in Nördlingen abgesagt wurde, muss nun auch das Heimspiel gegen den Oberligazweiten TuS Bad Aibling entfallen. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Das Gastspiel in Nördlingen wird am 20. Dezember um 16:30 Uhr nachgeholt.

Bürgerreporter:in:

Lorenz Meyer aus Bamberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.