Anzeige

Nougatstangen

1
3 Probierstückchen :-))
Der Freund meiner Tochter schwärmt so von Nougatstange, dies Rezept kannte ich bis jetzt noch nicht. Nachdem ich mich aber dieses Jahr auf Backtour begebe - fand ich ein Rezept und habe sie gestern gebacken - heute noch verschönt und fotografiert, damit ihr auch was davon habt :-))

Hier nun das Rezept der Nougatstangen:

Zutaten für den Rührteig:
225g Butter oder Margarine
100g gesiebter Puderzucker
1 Päckchen Vanillinzucker
2 Msp. Zimt
3 Eigelb
200g Weizenmehl
40g Kakaopulver
1 TL Backpulver
125g gemahlene Haselnüsse

Für die Füllung:
100g Nuss-Nougat

Für den Guss
150g Zartbitter Schokolade
2 TL Speiseöl

Butter oder Margarine mit Mixer schaumig schlagen
Nach und nach Puderzucker, Vanillinzucker + Zimt untermixen
So lange rühren, bis eine gebundene Masse enstanden ist.
Eigelb nach und nach unterrühren (jeweils 1/2Min pro Eigelb)
Mehl mit Kakao und Backpulver mischen - sieben
dies dann in 2 Teilen nacheinander unter den Teig rühren
Zum Schluss die Haselnusskerne unterheben.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen, Etwa 4cm lange Streifen auf Backblech legen, auf das man vorher ein Backpapier gelegt hat.

Bei 180Grad ca. 10 Min backen

Die Plätzchen mit dem Backpapier von dem Backblech auf Kuchenroste ziehen und erkalten lassen. Die Stäbchen brechen sonst zu leicht durch.

Für die Füllung Nuss-Nougat nach Packungsanleitung auflösen, ein Stäbchen damit bestreichen und ein weiteres dann ein anderes drauf legen und andrücken. So fortfahren, bis alles "Doppeldecker" sind.

Für den Guss Schokolade in kleine Stücke brechen, mit Speiseöl in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Die Plätzchenenden hineintauchen , abtropfen lassen und auf Packpapier legen . Schokolade fest werden lassen. Wer dann noch mag, kann die Plätzchen mit Puderzucker bestäuben - ich habe das aber weggelassen.

Guten Appetit!!
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
40.615
Markus Christian Maiwald aus Augsburg | 14.11.2007 | 18:24  
1.919
Karola Wood aus Günzburg | 14.11.2007 | 18:27  
4.041
Günther Wagner aus Königsbrunn | 14.11.2007 | 19:57  
4.747
Uschi Bofinger aus Krumbach | 14.11.2007 | 21:33  
359
Maria Schneid aus Kaisheim | 21.11.2008 | 12:29  
23.598
Ursula Schriemer aus Greifenberg | 21.11.2008 | 15:58  
12.501
x x aus Donauwörth | 06.11.2009 | 13:12  
28.343
Elke Matschek aus Ebsdorfergrund | 01.12.2013 | 17:22  
23.598
Ursula Schriemer aus Greifenberg | 01.12.2013 | 22:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.