Politiker plötzlich gegen hohe Managergehälter???

Die Kluft zwischen Normalverdiener und Wirtschaftsbosse und Manager geht schon lange weit auseinander. Schon lange wird drüber diskutiert warum sich ein Herr Ackermann solche Gehälter gönnt und gleichzeitig bei der deutschen Bank Angestellte weg rationalisiert. Die Wogen und die Wellen schlagen schon lange hoch, doch das hat bisher keinen in der Politik je gestört.

Was ist nun plötzlich passiert das sich die Politik dafür interessiert? Bekommen sie zu scharfen Gegenwind vor den Landtagswahlen? Aber vielleicht ist auch Einsicht eingekehrt! Da werden in der Arbeiter - und Angestelltenschicht immer mehr Leute ausgestellt, angeblich wegen zu hohe Lohnkosten und gleichzeitig die Managergehälter erhöht. Und was die Abfindungen anbelangt, für die Mißerfolge von Manager, die gibt es nicht erst seit gestern.

Wenn man sich das mal überlegt welche wirtschaftlichen Schäden solche „Managernieten“ schon angerichtet haben. Und dann sind sie noch mit zig Millionenbeträgen weg gelobt worden. Und keiner dieser Manager hatte je ein schlechtes Gewissen, sondern hielt es auch noch für absolut korrekt. Die Schäden hatten die Firmen und Gesellschaften zu tragen, was wieder auf den Schultern der Arbeiterschicht ausgetragen wurde.

Um eine wie viel Höherwertige Leistung und Arbeit muss ein solcher Mensch erbringen um monatlich das Hundertfache zu kassieren wie der Mann am Fließband? Wie wertvoller ist die Arbeit eine Managers und Geschäftsführers? Welche Verantwortung muss er denn wirklich tragen? Welcher Arbeiter wird bei nicht erfüllten Soll noch abgefunden? Ja was muss wirklich für eine Leistung dahinter stecken um die Arbeitskraft von hundert Arbeitern zu stellen??

Und mit den Gehältern ist es ja nicht alleine getan. Dienstwagen die das ganze Jahr über genutzt werden, auch privat. Für ihn kostenlose Geschäftsessen, Kleidung bei der Steuer Abschreibbar, womöglich auch noch ein privates Büro zuhause. Überall freien Eintritt, und etwaige Spenden bei Galaveranstaltungen für einen guten Zweck werden wieder steuerlich geltend gemacht und aus der Portokasse bezahlt. Und bringen diese Topverdiener wirklich auch das Hundertfache in die Wirtschaft zurück?

Es ist schwer an der Zeit nicht nur darüber zu diskutieren wie hoch ein Mindestlohn sein darf, sondern auch was ein Manager und Geschäftsführer, ein Vorstandsvorsitzender wirklich wert ist. Wenngleich dies auch ein schweres Unterfangen sein wird, so sollten auf jede Mißerfolge mit dem wirtschaftlichen Schaden ersetzt werden. Aber auch in den politischen Reihen sollten Fehlplanungen nicht einfach als Kavaliersdelikte hingenommen werden. Auch hier werden jährlich Milliarden an Steuergelder verschwendet für die niemand zur Rechenschaft herangezogen wird.........

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.