Gestatten, das hier ist mein Heimatort Greifenberg

....in der Mitte unser Bürgermeister
20Bilder

Heute möchte ich euch mal meinen Heimatort genauer vorstellen, denn viele meinen, ich wäre immer so viel unterwegs, dabei ist bei uns doch einiges in Reichweite.
Mein Wohnort Greifeberg etwas über 2000 Einwohner gehört zum Landkreis Landsberg/Lech - Google-Map zeigt ihn euch:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Gr...
Uns kann man wunderbar über die Lindauer Autobahn (A96) erreichen, denn wir haben eine eigene Ausfahrt - die Nr.29 , Ammersee Westufer. Diese direkte Anbindung ist super, denn in einer halben Stunde kann man daher am Rande von München sein - aber auch nach Augsburg schafft man es in 45 Minuten.
Wer von noch weiter her kommen möchte, kann dies auch mit dem Flieger tun, denn der Müncher Flughafen ist direkt mit der S8 verbunden, die bis Geltendorf fährt - eine Haltestelle vorher ist Türkenfeld, hier steigen wir aus und sind in 5 Min mit dem Auto wieder in Greifenberg. Was will man also mehr ??
Unser Ort selber hat allerdings nur eine Buslinie. 1mal am Morgen fährt auch ein Bus bis München und einmal am Nachmittag wieder von München zurück. Sonst sind wir an die Buslinie in unsere Kreisstadt Landsberg angeschlossen.

Nun jedenfalls wisst ihr wie ihr in unser Greifenberg kommt, das allerlei zu bieten hat:
Obwohl nur gute 2000 Einwohner besteht unser Ort aus den Ortsteilen Greifenberg - Neugreifenberg - Beuern - Painhofen. Wir haben ein Rathaus, gehören aber zur Verwaltungsgemeinschaft Schondorf-Eching. Unser Bürgermeister Herr Albrecht trat sein Amt erst am 1.Mai an. Greifenberg hat aber auch ein Schloss, das noch im Privatbesitz der Familie Perfall ist, eine Kapelle, 2 Kirchen, Schule - allerdings nur mit 2 Grundschulklassen - ein Kindergarten - der bald noch eine Krabbelgruppe bekommen soll - ein Seniorenheim, ein Einkaufszentrum, mit Bäcker, Metzger, Supermarkt, Apotheke, Sparkasse. Eine Volksbank befindet sich auch noch im Ort, sowie ein kleiner Lebensmittelladen mit Post und Getränkeshop. Stolz ist Greifenberg auch über gleich 3 Wirtschaften und vor allem dem Warmbad(http://www.myheimat.de/landsberg/beitrag/12880/das...) und dem Fitnesscenter. Was auch nicht fehlen darf in der Aufzählung ist der Sportplatz mit der neuen, schönen Halle (http://www.myheimat.de/landsberg/beitrag/13818/ein...), dem Platz der Stockschützen, das Rupert-Mayer-Haus in dem 2 Schützenvereine beheimatet sind, der Frauenbund tagt und andere Vereine immer wieder sich hier wohl fühlen. Es ist also gut bestellt um Greifenberg.

Ein buntes Vereinsleben vereint Jung und Alt - es ist immer schön, wenn wieder mal ein Fest eines Vereins ansteht. Greifenberg hat für jeden etwas:
Freiwillige Feuerwehr,
Katholischen Frauenbund (nicht nur für Katholiken),
Kirchenchor,
Männergesangsverein,
Kath. Landjugendbewegung,
Sportverein mit vielen Untergruppen,
2 Schützenvereine,
Theatergruppe,
Goaß-Club Beuern,
Krieger- und Soldatenverein,
Obst- und Gartenbauverein,
Tennisclub Greifenberg,

....kann sein, dass es noch mehr Vereine hier gibt.

Garnicht vergessen darf man zu erwähnen, dass hier sehr viele ganz nette Leute wohnen. Meine Nachbarschaft ist auch super - aber auch andere hier im Ort berichten über gute Nachbarschaften. Greifenberg ist sehr lebenswert!!!

Berühmte Leute habe hier schon gewohnt:
Janosch schrieb hier sein Buch "Oh wie schön ist Panama", Sky du Mont - der Schauspieler,
Max Raffler - ein Kunstmaler

Auch einige Betriebe haben sich in Greifenberg angesiedelt.

....und will man Greifenberg mal verlassen, um die Seele baumeln zu lassen, dann ist man in wenigen Autominuten am Ammersee - mit dem Rad sind es auch nur ca. 10Min. Der Ammersee ist unser Naherholungsgebiet . Gerne laufen wir dann auch in Schondorf, Dießen, Herrsching,Stegen und genießen so den See aus allen Richtungen. Andechs - der heilige Berg ist auch nicht weit.

Was hält euch also noch?? Auf gehts nach Greifenberg, einem wunderschönen Ort in Oberbayern im Kreise Landsberg/Lech

Bürgerreporter:in:

Ursula Schriemer aus Greifenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.