Anzeige

"Unsre Jungs": Eine Recherche von Wolfgang Nägele

Wann? 22.09.2013 19:00 Uhr

Wo? Stadttheater Landsberg am Lech, Schlossergasse 381, 86899 Landsberg am Lech DE
Landsberg am Lech: Stadttheater Landsberg am Lech | Der einzelne deutsche Soldat ist aus unserer Wahrnehmung verschwunden. Was aber macht der »Dienst fürs Vaterland« mit ihm? Wie fühlt er sich nach einer Rückkehr aus dem Auslandseinsatz? Was bedeutet es heutzutage, Soldat zu sein?
Deutsche Soldaten kämpfen in Afghanistan, deutsche Soldaten jagen Piraten im Golf von Aden. Deutsche Soldaten sollen in Mali afrikanische Soldaten ausbilden. In Zeiten komplexer geopolitischer Aufgabenprofile und zunehmender Technologisierung scheint das Konzept des »Bürgers in Uniform« unzeitgemäß, die realen Berührungspunkte zwischen Militär und Zivilbevölkerung werden zunehmend weniger. »Unsre Jungs« ist eine Stückeentwicklung, die eben diese Fragen zum Thema macht und die neben weiteren Texten auf zahlreichen Originalinterviews mit Bundeswehrsoldaten basiert. Im Dialog mit ehemaligen Soldaten spüren die Darsteller militärischen Mechanismen und Riten nach: Von den Ahnen moderner Kriegsführung bis in die Zukunft des modernen Hightech-Kriegers.
Der junge Landsberger Regisseur Wolfgang Nägele war zuletzt mit »Komm, wir machen eine Revolution« im Sommer 2012 zu Gast im Stadttheater. Er realisiert diesen Abend zusammen mit dem Dramaturgen Adrian Herrmann, und dem Regiemitarbeiter Benjamin Schroeder. Wolfgang Nägele ist Kulturförderpreisträger des Landkreises Landsberg 2011 und Regieassistent des bekannten Opernregisseurs Hans Neuenfels, bei dessen Produktionen in der Staatsoper Berlin, den Salzburger und Bayreuther Festspielen.
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin Landsberg | Erschienen am 18.09.2013
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.