Anzeige

"Die schöne Magelone": Liederabend mit Lesung

Wann? 03.03.2013 19:00 Uhr

Wo? Stadttheater Landsberg am Lech, Schlossergasse 381, 86899 Landsberg am Lech DE
Landsberg am Lech: Stadttheater Landsberg am Lech | Ein musikalischer Ritterroman von Ludwig Tieck und Johannes Brahms als Liederabend mit Lesung

Wer zählt die Sänger, die Brahms Vertonungen der Magelone-Verse schon gesungen haben: Dietrich Fischer-Dieskau, Christoph Prégardien, Hermann Prey, Christian Gerhaher und viele mehr. Und wer die Rezitatoren der Magelone wie Bruno Ganz, Cornelia Froboess, Senta Berger oder Will Quadflieg. Und wer beantwortet die Frage, warum ein Erzählstoff des 15. Jahrhunderts auch im 21. Jahrhundert immer noch und immer wieder Vortragshäuser und Konzertsäle füllt?
Dass die ritterliche Story nach heutigen Maßstäben doch offenbar jeglicher Aktualität entbehrt, möchte zum Beispiel Martin Walser nicht unterschreiben. Schließlich gehe es um zwei Liebende, die sich nicht voneinander abbringen ließen: »Das ist, hoffe ich oder fürchte ich, eine ewige Aktualität.«
Nach dem Liederabend »Mit Küssen nicht zu stillen« im Februar 2012, von Publikum und Presse mit großer Begeisterung angenommen, beschlossen Armin Kolarczyk, Stefan Veselka und Helbert Häberlin, ihre Zusammenarbeit mit diesem romantischen Magelone-Stoff fortzusetzen.
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin Landsberg | Erschienen am 16.02.2013
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.