Anzeige

Der Sturm

Wann? 26.06.2012 20:00 Uhr

Wo? Stadttheater Landsberg am Lech, Schlossergasse 381, 86899 Landsberg am Lech DEauf Karte anzeigen
Landsberg am Lech: Stadttheater Landsberg am Lech | Die Shakespeare Company Berlin ist mit "DER STURM" von William Shakespeare wieder zu Gast in Landsberg

„The Tempest“ gilt als letztes Stück des großen Meisters des elisabethanischen Theaters und wurde gerade 400 Jahre alt. In Peter Greenaways „Prosperos Books“, das zum Paradigma des postmodernen Kinos der 1990ger Jahre wurde, bekam es sein Filmdenkmal. In der Rezeptionsgeschichte wurde Shakespeare selbst oft in der Figur des Prospero gesehen, der mit seinen Büchern über Magie (und voller Magie) zum Inbegriff des intellektuellen Herrschers wurde, der Wissen über Macht stellt. Die vielschichtige und kompliziert gewobene Handlung wird einem durch vorherige Lektüre erleichtert.
Der Mailänder Herzog Prospero wird nach einem Machtkampf mit Neapel zusammen mit seiner kleinen Tochter Miranda dem Meer preisgegeben, strandet aber glücklich auf der Insel der Hexe Sycorax. Der Geist Ariel – von der Hexe in einem Baum gefangen gehalten – wird von Prospero befreit und dient ihm fortan. Caliban, der Sohn der Hexe, sieht sich um die Herrschaft über die Insel betrogen, die der Zauberer Prospero an sich nahm. Als die früheren Widersacher Prosperos sich nach einer Hochzeit in Tunis wieder auf See begeben, lässt Prospero Ariel ein Sturm losbrechen. Die Rettung ist Prosperos Insel. Hier bricht der Sturm der Vergeltung und Verwicklung los.
Schon mehrfach war die Shakespeare Company aus Berlin ein gern gesehener Gast im Stadttheater - zuletzt mit „Othello“ (2010) und mit „Der Widerspenstigen Zähmung“ (2009). Die stark auf Figuren und Text konzentrierten Inszenierungen von Christian Leonard spiegeln die Schlichtheit und Spielfreude des elisabethanischen Theaters der Shakespearezeit wider und halten sie lebendig.


www.shakespeare-company.de

www.stadttheater-landsberg.de
Karten gibt es im Theaterbüro in der Schlossergasse 381a Montag bis Freitag von 10.00 bis 12.30 Uhr und am Donnerstag auch von 14.00 bis 18.00 Uhr unter 08191-128333 und kartenverkauf@landsberg.de sowie im Reisebüro Vivell Montag bis Freitag 9.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr unter 08191-917412 und tickets@vivell.net.
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin Landsberg | Erschienen am 15.06.2012
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.