Auch dieses Jahr: Impulse für das Glück in der Ehe

Valentinsgottesdienst in der Kirche Zu den Heiligen Engeln in Landsberg (2020-02-14 - Landsberger MarriageWeek-Forum - www.marriage-week-landsberg.de) - Foto: Horst-Georg Unteutsch - Verwendung mit freundlicher Genehmigung - Archiv des Landsberger MarriageWeek-Forums
15Bilder
  • Valentinsgottesdienst in der Kirche Zu den Heiligen Engeln in Landsberg (2020-02-14 - Landsberger MarriageWeek-Forum - www.marriage-week-landsberg.de) - Foto: Horst-Georg Unteutsch - Verwendung mit freundlicher Genehmigung - Archiv des Landsberger MarriageWeek-Forums
  • hochgeladen von Rolf-Dieter Braun

MarriageWeek-Ideen und -Events für Ehepaare

 
 
Landsberg – Die Vielfalt dieser Themenwoche in der Zeit um den Valentinstag war auch heuer wieder beachtlich und veranschaulichte das Motto der MarriageWeek: „Gutes für Ehepaare”. Dementsprechend fasste Horst Blachnitzky, der Koordinator des Landsberger MarriageWeek-Forums, seine Beurteilung der diesjährigen MarriageWeek in der Region so zusammen: „Die angebotenen Events haben sich bewährt und wurden wieder gern angenommen. So dürfen wir hoffen, dass dabei viele Paare gute Impulse für die gemeinsame Zukunft bekamen.“

Das bunte Angebot reichte von dem beliebtem Koch-Event (Motto: „Liebe geht durch den Magen – heute kocht der Mann für seine Frau“), das an zwei Samstagen in der Kauferinger Montessori-Schule stattfand, über einen Informationsabend, an dem das partnerschaftliche Lernprogramm „EPL“ vorgestellt wurde, bis hin zu mehreren Gottesdiensten: Neben dem Segnungsgottesdienst für Paare am Valentinstag in der katholischen Kirche Zu den Heiligen Engeln in Landsberg gab es einen Abend-Gottesdienst zum Thema „Auf Beziehung angelegt“ in der evangelischen Pauluskirche in Kaufering. In einem Gottesdienst der evangelischen Freikirche Vineyard in Landsberg konnte man die gemeinsame Predigt eines Ehepaares hören, in der die Frage erörtert wurde: "Was hat Glaube mit Ehe zu tun?“

Als Höhepunkt der Kauferinger MarriageWeek-Veranstaltungen kann man sicherlich den Abend mit Alfred und Andrea Mayer über das Thema „Was Ehen stark macht – Kraftquellen und Ressourcen für unsere Beziehung“ bezeichnen. Auch in der diesjährigen Landsberger „Woche der Ehepaare“ durfte ein besonders beliebter Klassiker der MarriageWeek nicht fehlen: das Candle-Light-Dinner. Derartige Gaumenfreuden wurden am Valentinstag sowohl im Landsberger Gasthof „Mohren“ als auch im Hurlacher Schloss serviert.

Über eine spezielle Veranstaltung freut sich das MarriageWeek-Organisationsteam ganz besonders: „Seit Jahren hatten wir immer wieder darüber nachgedacht, was wir speziell für jüngere Ehepaare anbieten könnten. Seit letztem Jahr gibt es im Rahmen der Landsberger MarriageWeek die Veranstaltung ‚Ehe-Werkstatt‘ mit dem speziellen Angebot einer Kinderbetreuung: Dadurch wird auch Ehepaaren mit kleinen Kindern die Teilnahme erleichtert.“ Schon im Februar 2019 wurde dieses Angebot gut angenommen. Und auch dieses Jahr waren wieder ca. 20 Teilnehmer ins Foyer des Gemeindehauses der Vineyard-Gemeinde gekommen, wo es in Kurzreferaten und Gesprächsphasen um das Thema ging: „Die Kinder sind da – und nun?!“ Dazu sagte Christopher Veit, der diese “Ehe-Werkstatt” moderiert hatte: “Das Feedback war durchwegs positiv! Schnell wurde unter allen Teilnehmern klar, dass wir - als Eltern mit jungen Kindern - alle ganz ähnliche Herausforderungen teilen. Der Austausch hat dazu ermutigt durchzuhalten und gezielter auf die Partnerschaft zu achten. Sowohl aus den Vorträgen als auch aus der Interaktion in Kleingruppen ergaben sich eine Reihe von wertvollen Tipps für Paare.”

Die MarriageWeek, die heuer in Deutschland zum 12. Mal begangen wurde, stammt aus Großbritannien, wo es seit 1996 solche jährlichen Themenwochen gibt. Inzwischen sind entsprechende Veranstaltungen in über 20 Ländern zu finden – beispielsweise in der Schweiz und den Niederlanden, in Bulgarien und Österreich, in Ungarn und in den USA. Richard Kane, der Initiator der internationalen MarriageWeek-Bewegung, schätzt, dass die aktuelle Zahl der erreichten Personen weltweit zwischen 1,5 und 2 Millionen liegt.

Seit 2009 gibt es die „Woche der Ehepaare“ auch als deutschlandweite Initiative, deren Ziel es ist, den Wert der Ehe für die Gesellschaft deutlich zu machen und Ehepaare in ihrer Beziehung zu stärken. Treffend bemerkt dazu Andreas Frész, der Vorsitzende des Vereins MarriageWeek Deutschland e. V. (www.marriage-week.de): "Starke Ehen sorgen für eine starke Gesellschaft."

Rolf-Dieter Braun

Info- und Kontakt-Möglichkeiten:
www.marriage-week-landsberg.de,
info@marriage-week-landsberg.de,
Facebook-Seite: Landsberger MarriageWeek-Forum
Telefon Hildegard und Horst Blachnitzky: 08191 / 6179
 
 

Bürgerreporter:in:

Rolf-Dieter Braun aus Landsberg am Lech

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.