Vespa Umbau: Sprint 125ccm BLLACK

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Wir nehmen eine mattschwarze Vespa Sprint mit 125 ccm, die direkt vom Händler „von der Stange“ kommt und schauen mal, was wir da in Sachen „Optik“ und „Tuning“ verändern und verbessern können. Unser Vertriebsleiter Stephan Hufschmid stellt dabei umfangreiche Merkzettel für die entsprechenden Teile zusammen und erklärt im unten verlinkten Video, wie ihr im Online Shop am besten vorgeht. Denn wir bieten euch verschiedene Wege an, wie ihr eure Vespa mit unseren Teilen ausrüsten könnt. Bequem, übersichtlich und natürlich passen die Teile hinterher auch genau zu unserer Vespa Sprint 125 ccm.

Frische Optik für die Vespa Sprint 125

Zunächst einmal wird der Ist-Zustand der Vespa Sprint untersucht. Der Kunde möchte weniger Chrom am Roller haben und deshalb empfiehlt Stephan einen anderen Gepäckträger und ein neues Beinschild. Im Lenkkopfbereich können unter anderem der Zierring der Lampe, die Bremshebel, Griffe und Rückspiegel ausgetauscht werden. Es muss gar nicht alles einheitlich matt oder glänzend ausgewählt werden, denn auch eine stilvolle Mischung lässt die Vespa Sprint sportlicher wirken.

Weiter geht's mit dem Auspuff, der in der Serienausführung ein wenig langweilig wirkt. Stephan empfiehlt den Rennauspuff ARROW Urban mit Katalysator, der zwar nicht für mehr Leistung, aber einen ganz anderen Sound sorgt. „Die Nachbarn werden sich freuen, weil sie dich etwas früher in die Straße einbiegen hören", flachst der SIP Vertriebsleiter. Außerdem bekommt die Vespa Sprint ein LED Rücklicht verpasst.

Die gesamte Liste der optischen Veränderungen findet ihr auf diesem Merkzettel. Wie ihr seht, wurden die meisten Chromteile ausgetauscht und durch sportlichere Varianten ersetzt.

Sanftes Tuning für die Vespa Sprint 125

Nachdem im Online Shop Fahrzeug und Hersteller ausgewählt wurden, werden nur Tuningteile angezeigt, die auch haargenau zu diesem Modell passen. Stephan empfiehlt zunächst einen neuen Stoßdämpfer für die Sicherheit des Fahrers. Der ab Werk gelieferte Dämpfer hat nur drei voreingestellte Stufen der Federvorspannung, während das empfohlene Modell von Bitubo mittels der Rändelschraube stufenlos einstellbar ist. Ein Gasdruckstoßdämpfer wird beispielsweise Schlaglöchern wesentlich sanfter wegstecken als ein Dämpfer, der mit Öldruck arbeitet. Und auch die Kurvenlage wird merklich stabiler. Wer sich mit „Stoßdämpfern“ näher befassen möchte, schaut am besten unsere Videoserie zu diesem Thema.

Für Tuning-Einsteiger empfiehlt Stephan keine Modifikationen am Zylinder, allerdings kann das Herzstück des Antriebs in Angriff genommen werden: die Variomatik. Um auf die geringe Drehzahlerhöhung zu reagieren, wird ein verstärkter Keilriemen von Malossi verbaut. Außerdem Kupplung und Kupplungsglocke, ebenfalls von Malossi, damit alle Teile aufeinander abgestimmt sind. Die meisten von euch werden keine voll ausgestattete Werkstatt daheim haben, aber mit den Werkzeugen, die auf der Merkliste stehen, kann das Projekt locker meistern.

Auch den Merkzettel für Tuning könnt ihr euch komplett anschauen. Mit nur einem Klick können alle Teile in den Warenkorb gelegt und bestellt werden. Und schon könnt ihr eure Vespa Sprint 125 komplett neu stylen und moderat aufmotzen. Wie der Roller nach dem Umbau aussieht, könnt ihr im Video weiter unten sehen.

Bürgerreporter:in:

SIP Scootershop aus Landsberg am Lech

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