„Gewaltig, was diese Frauen für Landsberg alles geschaffen haben!“

Zum Thema prägende Frauen in Landsberg am Lech gab es eine Führung von Sigrid Knollmüller für die Ehrenamtlichen des AWO-Mehrgenerationenhauses.
  • Zum Thema prägende Frauen in Landsberg am Lech gab es eine Führung von Sigrid Knollmüller für die Ehrenamtlichen des AWO-Mehrgenerationenhauses.
  • hochgeladen von Anke Wilk

Spannendes, Witziges und vor allem Informatives zum Thema prägende Frauen in Landsberg am Lech gab es bei der Führung von Sigrid Knollmüller für die Ehrenamtlichen des AWO-Mehrgenerationenhauses. Die Stadtführerin berichtete von der Entstehung des ersten Frauenklosters zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Landsberg und der damit verbunden Möglichkeit auf einen Schulbesuch im Ursulinenkloster für junge Frauen.

„Das war eine einmalige Chance auf Bildung und zu dieser Zeit nicht selbstverständlich“, so die ehemalige Bürgermeisterin. Auch dass einer der wenigen Frauen- Straßennamen in Landsberg auf eine Frau zurückgeht, war eine Neuigkeit für die Ehrenamtlichen der AWO: Frieda Weber, geboren 1865, gründete den ersten Verein für Fraueninteressen in der Lechstadt.

„Gewaltig, was diese Frauen für Landsberg alles geschaffen haben!“ Die Ehrenamtliche Christa Jordan zeigte sich beeindruckt. Sie war auch die Organisatorin der Führung (vierte von links) und bedankte sich sehr herzlich mit einem aktuellen Buch über Frauen der Weltgeschichte bei Ingrid Knollmüller (sechste von links).

Bürgerreporter:in:

Anke Wilk aus Landsberg am Lech

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.