Anzeige

Sommerferienprogramm der Stadt Landsberg am Lech 50 Kinder beim THW-Landsberg zu Gast

Eintauchen in die faszinierende Welt der Technik, entdecken, wie technische Hilfe im THW funktioniert, einen Blick hinter die Kulissen werfen, Kameradschaft erleben und bei herrlichem Wetter auf dem THW-Grund-stück am Ammersee eine Grillwurst genießen – all das, und natürlich noch viel mehr, ist möglich beim „Tag im Gelände mit dem THW“.

Maßgeschneidert auf die Interessen der acht bis 14-jährigen haben die THW-Jugendbetreuer Markus und Benjamin auch dieses Jahr wie-der ein aufregendes und altersgerechtes Programm zusammengestellt. Natürlich durfte der frisch gemixte Begrüßungscocktail sowie die Führung durch die Unterkunft nicht fehlen. Auch die beiden „Klassiker“, das Abseilen von der Lechbrücke in Lechmühlen und das Kistenstapeln unter besonderer Berücksichtigung der einschlägigen Sicherheitsanforderungen waren gesetzt. Ein weiteres Highlight, die Fahrt im Einsatzfahrzeug Richtung Ammersee. Besonders begehrt, die Plätze neben den Fahrern.
Als tolle Bereicherung erwies sich die diesjährige Unterstützung seitens der Wasserwacht Landsberg.

Während in der Unterkunft vormittags noch eine spektakuläre Vorfüh-rung der THW-Jugend lief, hatte sich das Verpflegungsteam schon längst Richtung Ammersee in Bewegung gesetzt. Will man einem An-sturm von rund 80 hungrigen Personen einigermaßen gerecht werden, ist etwas Vorsprung nur von Vorteil.

„Wir nutzen das Sommerferienprogramm, um die breite Jugendarbeit in unserem Ortsverband vorzustellen, aber auch, um über die Bundesanstalt THW als Einsatzorganisation der Bundesrepublik zu informieren und für ehrenamtlichen Einsatz zu werben“, erklärte stellvertretender Ortsbeauftragter Michael Schweiger, der bereits als Gast beim Sommerferienprogramm 1993, vor genau 20 Jahren, vom blauen Virus gepackt wurde. Seit dieser Zeit engagiert sich Schweiger ehrenamtlich für das THW. Zuerst in der Jugendgruppe, dann in der Fachgruppe Infrastruktur und nun aktuell im Stab des THW-Ortsverbandes Landsberg.
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin Landsberg | Erschienen am 18.09.2013
myheimat-Stadtmagazin Landsberg | Erschienen am 09.01.2014
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.