Anzeige

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung im Weserbergland

Wann? 31.07.2011 08:00 Uhr

Wo? Sportplatz, 30880 Laatzen DEauf Karte anzeigen
Wandergruppe
Laatzen: Sportplatz | Am Sonntag, 31.Juli 2011 fand unsere Wanderung im Weserbergland statt, die am 03. Juli d.J. wegen des schlechten Wetters ausgefallen war. Die Anfahrt erfolgte über die Autobahn in Richtung Hessisch Oldendorf zum Parkplatz „Schneegrund“ bei Rohdental.
18 Wanderer erfreuten sich hier im Wesergebirge auf dieser reizvollen Route. Nachdem es zunächst einmal nur leicht ansteigend zu gehen war, führte der Pfad bergan bis zum Gebirgskamm, wo es allen schon einmal richtig warm wurde. Nach einer kleinen Verschnaufpause war die Paschenburg erreicht. Die direkt benachbarte Aussichtsplattform belohnte bereits die Mühen des Aufstieges. Bei einem Picknick aus dem Rucksack eröffnete sich der Blick bis weit ins Wesertal. Dann ging es an Felsklippen vorbei, entlang des Oberberges, bis zu den Springsteinen. Der Name kommt daher, weil sie steil aus dem damals unbewaldeten Hang ragten. An den Wällen der Osterburg vorbei führte uns der Südweg nach Rosenthal. Nach einer kurzen Wegstrecke erreichten wir die Schaumburg, von wo man einen herrlichen Panoramablick genießen konnte. Talabwärts hatte man noch einmal den Blick hinauf zur Burg. So näherten wir uns immer auf einem schmalen mit Gräsern und Büschen dicht bewachsenem Pfad am Waldrand entlang Rohdental. Nach 13 km war der Parkplatz am Ortsrand von Rohdental wieder erreicht.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.