Anzeige

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Grünkohlwanderung

Wann? 21.11.2010 09:00 Uhr

Wo? Sportplatz, 30880 Laatzen DEauf Karte anzeigen
Laatzen: Sportplatz | In einer großen Zahl trafen sich am Sonntag, 21. November 2010 die Wanderer des TSV Ingeln/Oesselse zu einer Grünkohlrundtour im Bereich der winterlichen Gemarkung unseres Ortes bis nach Rethen. Auch wenn es noch etwas kühl, aber trocken war, hatte sich jeder darauf eingestellt. So ging es durch die Feldmark, am sogenannten „Horn“ vorbei, in die Gemarkung Rethen. Dichter Nebel umgab uns, so dass wir keinen weiten Blick hatten. Doch plötzlich lag es vor uns, das neu angelegte Rückhaltebecken der Bruchriede. Es lud geradezu zu einem längeren Verweilen ein. Wunderschön gestaltet durch eine Modellierung des Geländes, zum Beispiel mit einer kleinen Insel auf dem Gewässer. Es ist es schon jetzt eine tolle Augenweide. Die Bruchriede ist ein 10 km langes Gewässer,- vom Anfang nicht weit vom Mittellandkanal -, bis zur Einmündung in die Leine. Auf dem Laatzener Gebiet fließt sie an Ingeln/Oesselse vorbei. Die Umgestaltung der Meskenwiese zur Verbesserung des Hochwasserschutzes wirkt sich durch eine nicht unerhebliche Rückhaltung von Wasser aus der Bruchriede bei größeren Hochwasserereignissen aus. Die Vertiefung wurde so gestaltet, dass eine gute Einbindung in das grüne Landschaftsbild erzielt wird. Im westlichen Bereich sind wechselfeuchte Standorte entstanden und südlich des neu angelegten Seitenarms soll sich langfristig ein Eichen- Hainbuchenwald und eine naturnah Aue der Bruchriede entwickeln. Der Feldhüter und gleichzeitig das Mitglied unserer Wanderabteilung, Dietrich Kossak, konnte dieses alles sehr interessant erklären. Nochmals herzlichen Dank dafür. Anschließend ging es am Waldrand entlang und durch die abgeernteten Felder in den Ort zurück, um in der Gaststätte „Alt Oesselse“ das wohlverdiente Grünkohlessen einzunehmen. Jeder der 45 Teilnehmer, einige waren erst später dazu gekommen, freute sich, dabei gewesen zu sein und anschließend auf ein warmes Zuhause.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.