Seniorenvertretungen aus Guben, Gubin und Laatzen festigen Kontakte!

Die Laatzener Delegation wird verabschiedet.
12Bilder

Besuch des SBR Laatzen vom 08.6. – 12.6.2018 in Guben

Vom 08. – 12. Juni 2018 war der Seniorenbeirat der Stadt Laatzen der Einladung der Stadt Guben und des Seniorenbeirates der Stadt Guben mit 4 Mitgliedern nachgekommen.
Anlass war dieses Jahr die Eröffnungsveranstaltung zur 25. Brandenburgischen Seniorenwoche und die Jubiläumsfeier des SBR Guben zum 40. Jahrestag der Seniorenwoche.
Die Einladung wurde vom Bürgermeister in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat Guben ausgesprochen. Der Beiratsvorsitzende, Horst Kühn, hatte mit seinen Mitgliedern ein tolles Programm ausgearbeitet, das eine große Abwechslung für uns vorgesehen hat.
Nach dem Eintreffen der Mitglieder des SBR Laatzen, Klaus-Dieter Meyer, Karin Schmidt, Ehrhard Küthe und Margrit Kube erfolgte gegen 18.00 Uhr die offizielle Begrüßung mit Ansprache durch den Bürgermeister Fred Mahro. Anwesend war von der Stadt Laatzen der Bürgermeister, Jürgen Köhne, sowie Axel Grüning, die Verwaltungsspitze der Stadt Gubin mit dem Bürgermeister Bartolomiej Bartczak und Frau Ilka Dirnberger als Vorsitzende vom Landesseniorenrat Niedersachsen.
Am Samstag war die Eröffnung der Feierlichkeiten in der Klosterkirche mit musikalischer Untermalung unter anderem durch das Landespolizeiorchester. Die Begrüßung erfolgte durch den Vorsitzenden des LSR Brandenburg, Wolfgang Puschmann. Es folgten die Grußworte der Bürgermeister von Gubin und Guben, die Frau Ilka Dirnberger mit einbezogen wurde. Diese nutzte die Gelegenheit mit dem Hinweis darauf, dass man sich länderübergreifend in Bezug auf „einheitliche Tarife in der Pflegebrache“ vernetzen müsse. Sie schloss mit den Worten: „Wir haben keine Nachwuchssorgen, und mit uns müssen sie jederzeit rechnen!“ Dafür erhielt anhaltenden Beifall. Frau Monika Schulz-Höpfner als Kreistagsvorsitzende des Landkreises Spree-Neiße, sprach sich für mehr Mobilität und eine bessere Versorgung mit Waren des täglichen Gebrauchs im ländlichen Raum ein.
Es war ein sehr festlicher Rahmen. Die Festrede wurde von Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg gehalten, der auch einige Ehrenamtliche des gesamten Landes auszeichnete.
Für den Sonntag wurde dann eine Busfahrt für die Besichtigung des Rosengartens in Forst vorgenommen, das mit einem ausgesuchten Mittagessen später in Guben seinen Abschluss fand. Es war alles hervorragend geplant, und das Wetter spielte mehr als erforderlich mit, es war teilweise eine schweißtreibende Angelegenheit.

Von 14. bis 14.30 Uhr wurde der offizielle Abschluss auf der Bühne eingeläutet und außer uns wurden alle verabschiedet und die Delegationen traten den Heimweg an.
Für uns war dann nach ein gemeinsames Essen angesetzt und danach haben wir uns von den Mitgliedern verabschiedet, die uns am nächsten Morgen nicht winken konnten.
Für uns war es der Abschluss unserer ehrenamtlichen Tätigkeit für den Seniorenbeirat der Stadt Laatzen, der hier einen wunderschönen Abschluss fand.

Margrit Kube / Seniorenbeirat der Stadt Laatzen

Bürgerreporter:in:

Klaus-Dieter Meyer aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.