Anzeige

Hagebuttenkranz basteln 

Jetzt überall in der Natur leuchtend rot zu sehen.
Laatzen: Koldinger Teiche | Es ist Hagebuttenzeit und man kann sie für viele Sachen benutzen.
Also hat mich meine Frau los geschickt welche zu pflücken. Aber mit Stiel dran, denn sie wollte einen Kranz daraus binden. Ich also mit Korb und Gartenschere los und habe mir die Hände und Arme zerkratzen und stechen lassen. Nächstes Mal also Gartenhandschuhe mitnehmen.

Hagebutten sind sehr gesund und reich an Vitaminen. Hildegard von Bingen hat sie schon zum Heilen für bestimmte Krankheiten benutzt.

Die Früchte können zu Mus oder Marmelade, Fruchtwein, Likör oder Tee verarbeitet werden.
Die Früchte der Hagebutte sind mit feinen Härchen die Widerhaken haben bestückt. Bei Hautkontakt gibt das einen Juckreiz. Als Schüler haben wir daraus Juckepulver gemacht, und den Mädchen die zerqutschten Nüsse in den Rücken gesteckt.

Sie sind aber auch als Dekorationsmaterial bestens geeignet.
Dank der knallroten Farbe sind sie ein toller Hingucker!


So hat meine Frau ihren verblühten Türkranz wieder frei gelegt und darauf nun die kleinen Hagebutten gebunden. Einfach mit Bindedraht. 
Da ich etwas mehr als zunächst erforderlich mitgebracht hatte, wurde noch ein Tischkranz angefertigt.

Es gibt noch viele Möglichkeiten, denn sie sind als Dekorationsmaterial wegen der knallroten Farbe ein toller Hingucker!

Noch ein Nachtrag.

Der Dichter der Deutschen Nationalhymne bekannt als Hoffmann von Fallersleben hat in einem Rätsellied der Hagebutte ein kleines Denkmal gesetzt.


Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem purpurroten Mäntelein.

Das Männlein steht im Walde auf einem Bein
Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem kleinen schwarzen Käppelein?


Die Lösung gesprochen:
Das Männlein dort auf einem Bein
Mit seinem roten Mäntelein
Und seinem schwarzen Käppelein
Kann nur die Hagebutte sein.
9
8
5 14
1 10
3 14
9
7
29
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
27.340
Sabine Presnitz aus Schwabmünchen | 30.08.2018 | 19:22  
60.925
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 30.08.2018 | 19:28  
35.146
Peter Perrey aus Neustadt am Rübenberge | 30.08.2018 | 19:52  
20.454
Ralf Springer aus Aschersleben | 30.08.2018 | 21:47  
29.430
Shima Mahi aus Langenhagen | 03.09.2018 | 22:14  
13.549
Rainer Bernhard aus Seelze | 03.09.2018 | 22:33  
17.940
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 04.09.2018 | 09:58  
17.940
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 14.02.2019 | 13:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.