offline

Uwe Sander

99
myheimat ist: Laatzen
99 Punkte | registriert seit 01.07.2015
Beiträge: 12 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 8
Folgt: 3 Gefolgt von: 1
1 Bild

Seeadler auf Eiersuche?

Uwe Sander
Uwe Sander | Hannover-Waldhausen | am 14.04.2017 | 102 mal gelesen

Hannover: Leinemasch | Wohl keine Eier, sondern wohl eher die Kormoranküken waren es, auf die es dieser Seeadler abgesehen hatte. Denn Seeadler schnappen sich statt Fischen gerne auch mal Küken von Wasservögeln. Die Kormoranküken sind derzeit aber noch garn nicht geschlüpft. Seit letztem Sommer werden zwei adulte und ein juveniler Seeadler in der Leinemasch und Umgebung südlich von Hanover immer wieder gesichtet. Mehr dazu unter leinemasch.net.

4 Bilder

Tod durch Hochspannungsleitung 4

Uwe Sander
Uwe Sander | Laatzen | am 02.02.2017 | 144 mal gelesen

Geschätzte 25 Prozent der jungen sowie 6 Prozent der erwachsenen Weisstörche sterben jedes Jahr an Stromleitungen. Aber auch Schwäne haben Schwierigkeiten mit den Kabeln, die durch das Naturschutzgebiet Leinemasch südlich von Hannover ziehen. Einer hat im Januar bei einem Zusammenstoß den Flügel verloren. Rabenkrähen bemerken sofort den schwerverletzten Schwan, Mäusebussarde machen sich über den abgetrennten Flügel her. Mehr...

7 Bilder

Die Biber in der Leine 3

Uwe Sander
Uwe Sander | Laatzen | am 09.10.2016 | 107 mal gelesen

Von den 26 Biberrevieren in der Region Hannover sind einige in der Leine südlich von Hannover. Dort konnte ich im Sommer einige Tiere beobachten: Beim Fressen von Wasserpflanzen, Weidenzweigen, Baumrinde und Mais, beim Graben von Höhlen, der Fellpflege und beim Raufen. Besonders erfreulich: viele Jungtiere sind dabei. Zusätzlich zu den Bildern sind einige Videos auf Leinemasch.net.

9 Bilder

Winterstörche 2

Uwe Sander
Uwe Sander | Laatzen | am 20.12.2015 | 115 mal gelesen

Bei frühlingshaften Termperaturen kurz vor Weihnachten schlagen sich die beiden Störche die Bäuche mit Schnecken voll. Abends sieht man die beiden, die auch schon letztes Jahr in der Leinemasch überwinterten, auf dem Horst bei Grasdorf in der Leinemasch südlich von Hannover.

5 Bilder

Goldener Oktober auf der Kormoraninsel 1

Uwe Sander
Uwe Sander | Laatzen | am 09.11.2015 | 92 mal gelesen

Die Kormoraninsel im großen Koldinger See in der südlichen Leineaue ist eigentlich immer eine Reise wert. Aber nun im Oktober ganz besonders: Die Herbstbäume leuchten im Hintergrund, während die Graugänse am Ende des Tages, sattgefressen auf Wiesen und Feldern, ihr Schlafgewässer ansteuern.

9 Bilder

Heute fliegen? Leinemasch von oben 4

Uwe Sander
Uwe Sander | Laatzen | am 14.10.2015 | 113 mal gelesen

"Heute fliegen?", so die SMS an sonnigen Nachmittag des 3. Oktober. Mein aufgeregter Rückruf, was mitzubringen sei: "Einen Schal". Eine Stunde später blickte ich vom Rücksitz desTrikes auf die Leine südlich von Hannover, zunächst beide Hände festgekrallt am Vierpunktegurt. Aber nach einigen Minuten auf dem Rücksitz des fliegenden Dreirads drückte ich doch auf den Auslöser...

5 Bilder

Baumfällarbeiten durch Leinebiber 1

Uwe Sander
Uwe Sander | Laatzen | am 14.10.2015 | 71 mal gelesen

Trotz des leckeren Maises direkt am Leineufer haben die Biber im Oktober anscheined auch Appetit auf Baumrinde und Blätter. Sie fällten einen Baum, der einen zweiten, unten bereits angenagten, mitten durchbrach. Oktober 2015, Leineufer:

5 Bilder

Wie kommt der Mais in die Leine? 2

Uwe Sander
Uwe Sander | Laatzen | am 13.09.2015 | 92 mal gelesen

Beim Kanufahren am Wochende fiel mir Mais im Wasser auf. Die glatten Bisspuren, die Biberrutsche und Baumspuren in der Nähe verrieten, dass sich hier keine Wildschweine sattgefressen hatten. Biber holten sich den leckeren Mais, der direkt bis zum Ufer wächst, fällten ihn und schleppten ihn zum Verzehr ans Wasser. Man muss sich ja für den harten Winter etwas anfressen....

4 Bilder

Silberreiher sind keine Vegetarier 2

Uwe Sander
Uwe Sander | Laatzen | am 21.07.2015 | 75 mal gelesen

In einem Baggersee in der südlichen Leinemasch bei Ruthe tummeln sich derzeit hungrige Reiher. Eine Stunde lang konnte ich einen Silberreiher beobachten, wie er Fische, Lurche und Libellen verschlang, sie fressen ja bis bis zu einem Pfund am Tag. Doch wie kommt die Beute in den Schlund? Das im Schnabel eingeklemmte (nicht aufgespießte) Beutetier wird heftig geschüttelt, dann im Wasser abgelegt und erneut immer wieder...

1 Bild

Bieber in der Leine 3

Uwe Sander
Uwe Sander | Laatzen | am 19.07.2015 | 104 mal gelesen

Die vielen Bieber in der Leinemasch sieht man leider selten. Überraschend schwamm mir vor einigen Tagen beim Filmen von Bisams plötzlich ein "Riesenbisam" durchs Bild. Wie riesig können Bisams werden, eigentlich doch nur ein bis zwei Kilo? Dann sah ich den platten Schwanz, die Kelle. Und beim schwerfälligen Landgang war an den größeren Zitzen (siehe Video) das säugendes Weibchen zu erkennen - für eine nachwachsende...

8 Bilder

Jungstörche in der Leinemasch bei Grasdorf bei ihren ersten Flugversuchen in diesem Jahr 3

Uwe Sander
Uwe Sander | Laatzen | am 06.07.2015 | 80 mal gelesen

Laatzen: Grasdorfer Leinemasch | Zwei der fünf Jungstörche nutzten den frischen Westwind für die anscheinend ersten Flugversuche in diesem Jahr. Alle landeten glücklich wieder auf dem Horst, beobachtet aus einiger Entfernung von den beiden Elterntieren. Und ein Video gibt es auch dazu.

1 Bild

Nutria (Sumpfbieber) in der Leinemasch 5

Uwe Sander
Uwe Sander | Laatzen | am 01.07.2015 | 192 mal gelesen

Beim Fotografieren südlich der Koldinger Teiche beobachtete ich vor einigen Tagen einen Nutria. Bieber und Bisams in der in der Leinemasch kennt man ja - aber von diesen überdimensionierten Meerschweinchen hatte ich bislang noch nichts gehört. Wer hat schon welche in der Leinemasch gesehen? Das Video dazu: Video vom Nutria. P.S. Ich bin neu bei myheimat und freue mich auf Kommentare.