offline

Uwe Nortmann

8.807
myheimat ist: Laatzen
8.807 Punkte | registriert seit 23.04.2008
Beiträge: 296 Schnappschüsse: 80 Kommentare: 2.707
Folgt: 92 Gefolgt von: 89
Alter Sack mit den Hobbies Mopedfahren, Computer, Fotografieren, Reisen und als Sport Tischtennis. Homepages: http://www.gespanntreiber.de http://www.seniorenrocker.de
5 Bilder

Laatzen - Ausserhalb der Stadt 3

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 01.12.2018 | 100 mal gelesen

Neues Thema - irgendwas ausserhalb der Stadt? Aber was? Erste Idee: Laatzen von aussen, schnell verworfen mangels imposanter Skyline. Zweite Idee: Irgendwie von aussen und oben, verworfen mangels geeigneter Standorte (die hohen Häuser stehen innerhalb). Dritte Idee: Eingänge zur Stadt bzw. den Ortsteilen aus allen (Himmels-)Richtungen. Könnte passen, oder?

5 Bilder

Laatzen - Herbst im Park der Sinne

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 19.10.2018 | 101 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Man mag gar nicht glauben, dass dieser gefühlt unendliche Sommer wirklich vorbei sein soll. Bei einem fotografischen Rundblick im Park der Sinne wird aber schnell deutlich, dass trotz der noch zahlreich in Blüte stehenden Gewächse der Herbst zumindest ganz dicht vor der Tür steht. Ich habe mal versucht, etwas herbstliche Stimmung einzufangen :-)

5 Bilder

Laatzen - Gaststätten 3

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 13.10.2018 | 100 mal gelesen

Laatzen: Gleidingen | Die gastronomischen Highlights (oder auch nicht) unserer Stadt sollten dieses Mal das fotografische Thema sein. Ich habe mich mal in "meinem" Ortsteil Gleidingen etwas umgesehen und hoffe, einen erleuchtenden Blick auf die Szene eingefangen zu haben. Der Begrenzung auf 5er-Serien ist es geschuldet, dass eine Dönerbude, die Eisdiele und das Bäckerei-Café es nicht in diesen Beitrag geschafft haben.

5 Bilder

Laatzen - Theater

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 11.10.2018 | 144 mal gelesen

Laatzen: Theater | Alljährlich bereichert die Doppeldorfbühne Ingeln-Oesselse die Laatzener Kulturszene mit der jedes Mal garantiert sehenswerten Darbietung einer Boulevard-Komödie. Wir durften bei der Hauptprobe nach Herzenslust auf die fotografische Motivjagd gehen, was mir alleine die Ausbeute von knapp 350 Bildern einbrachte. Davon fünf auszusuchen war noch um Längen schwieriger als die Knipserei selbst, aber irgendwie hat's dann doch...

5 Bilder

Laatzen - ADAC-Oldtimertreffen 2

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 03.10.2018 | 182 mal gelesen

Laatzen: Verkehrsübungsplatz | Das Oldtimertreffen am Einheitsfeiertag auf dem Verkehrsübungsplatz ist inzwischen zur liebenswerten Tradition geworden. Alljährlich präsentieren dort die stolzen Besitzer ihre grösstenteils toprestaurierten Gefährte, und bei einem Rundgang könnten einem glatt die Freudentränen ins Auge steigen. Begleitet wird das Ganze von Informationen, Aktionen, Livemusik, Essen und Getränken. Fototechnisch habe ich diesmal die...

5 Bilder

Laatzen - Schmuddelecken 2

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 25.09.2018 | 183 mal gelesen

Laatzen: Gleidingen | Nicht so hübsche Anblicke gibt's wohl heute überall, sogar in unserem ordentlichen Dorf Gleidingen, Ortsteil von Laatzen. Was mir so ins Auge fiel, seht ihr hier :-(

5 Bilder

Laatzen - Verkehr 1

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 11.09.2018 | 95 mal gelesen

Verkehr - was könnte man da alles bringen, von Verkehrspolitik bis zu politisch völlig inkorrekten Verkehrsarten :-) Ich habe mich mal für einige öffentliche entschieden.

5 Bilder

Laatzen - Lieblingsplätze 1

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 04.09.2018 | 117 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Zu dem aktuellen Thema kamen mir unter anderem mein heimischer Terassenplatz, die erste Reihe im Strassencafé, der Sattel meines Mopeds oder der Stammplatz im Lieblingsrestaurant in den Sinn. Aber da war doch was... Sinn, Sinne, Park der Sinne, genau! Der Hochzeitsteich im Park der Sinne, da wo auch standesamtliche Trauungen stattfinden (offizielle Bezeichnung: Ort der Idylle), ist mein Allerlieblingsplatz in unserer...

5 Bilder

Laatzen - Sommer 3

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 16.07.2018 | 140 mal gelesen

Laatzen: Gleidingen | Als erstes kam mir der Gedanke, da könnte man(n) doch glatt miniberockte junge Damen in urbaner Umgebung ablichten, aber fast gleichzeitig traf mich auch die Erkenntnis, dass das in heutigen Zeiten wohl nicht mehr als politisch korrekt durchgeht. Also habe ich mich ein wenig in "meinem" Ortsteil Gleidingen umgeschaut, ob's denn da was Sommerliches zu sehen gab, und siehe da, es gab :-)

5 Bilder

Laatzen - Energie 11

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 21.05.2018 | 175 mal gelesen

"Energie kann in verschiedenen Energieformen vorkommen, beispielsweise als potentielle Energie, kinetische Energie, chemische Energie, elektrische Energie oder thermische Energie." Soweit Wikipedia. Ich habe mir für den heutigen Fotospaziergang mal die elektrische Variante herausgepickt.

5 Bilder

Laatzen - Marktplatz 1

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 11.05.2018 | 133 mal gelesen

Laatzen: Marktplatz Laatzen | Mitten in Laatzen-Mitte liegt der Marktplatz, zwischen Rathaus und Stadthaus, und tatsächlich findet hier auch einmal wöchentlich ein Markt seinen Platz. Einst fanden hier auch Stadtfeste statt, die Festivitäten haben sich aber jetzt in den Park der Sinne verzogen, was auch keine schlechte Wahl ist. Ich habe mal versucht, einige Blickwinkel einzufangen, und hier ist die Ausbeute :-)

5 Bilder

Laatzen - Stadthaus 2

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 24.04.2018 | 126 mal gelesen

Laatzen: Stadthaus Laatzen | Seit seiner Eröffnung vor fünf Jahren (nach 40 Jahren Planung) hat sich das Stadthaus als eine beliebte Begegnungsstätte in der Mitte von Laatzen-Mitte etabliert. Eine der Veranstaltungen während der Geburtstags-Festwoche zum Fünfjährigen war die Vernissage unserer Fotogruppe. In der aktuellen Ausstellung "Blickpunkte in Laatzen" zeigen wir 39 Motive aus unserer Stadt und hoffen auf eine freundliche Reaktion der geneigten...

5 Bilder

Laatzen - Park der Sinne

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 04.04.2018 | 146 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Osterdienstag - in unseren Breiten gefühlt der erste Frühlingstag in diesem Frühling. Das war für unsere Fotogruppe Grund genug, mal im Park der Sinne nachzuschauen, ob dort der Frühling auch schon gelandet ist. Von froher Erwartung wandelte sich die Gemütslage recht schnell in die ernüchterte Erkenntnis, dass ein warmer Tag wohl noch nicht ausreicht, der Natur Frühling zu befehlen. Was soll's, schnell ein paar Bilder...

5 Bilder

Laatzen - Werbung

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 25.03.2018 | 114 mal gelesen

Rund um die Uhr werden wir mit Werbung zugeschüttet, sei es in TV, Radio, Druckmedien, Plakaten oder sonstwie. Teilweise getarnt als Information, oft als Markenzeichen, manchmal unterschwellig, oft brachial. Wir haben gelernt, damit umzugehen und uns nicht manipulieren zu lassen, oder etwa doch nicht?

5 Bilder

Laatzen - Schornsteine 2

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 08.03.2018 | 145 mal gelesen

Zu unserem fotografischen Thema Schornsteine bin ich mal ganz gezielt auf die Einfamilienhäuser in der näheren Umgebung losgegangen. Es fehlen zwar die typischen "Himmelsstürmer", aber vielleicht gefällt's trotzdem :-)