offline

Michael Wald

805
myheimat ist: Laatzen
805 Punkte | registriert seit 07.12.2009
Beiträge: 17 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 425
Folgt: 21 Gefolgt von: 22
Ich stamme ursprünglich aus Misburg, genauer aus Misburg-Süd, Jerusalem genannt( alte Arbeitersiedlung um die Herz-Jesu-Kirche herum, welche heute ein Kolumbarium ist ). Ab 1990 habe ich mit meiner Frau im schönen Döhren gewohnt, da sie von dort her stammt. Seit 1994 wohnen wir im fast noch dörflichen Alt-Laatzen und fühlen uns hier sauwohl... Meine Vorlieben sind, meine Familie, mein Garten und das Haus, Interesse an Ahnenforschung und Lokalgeschichte.....
1 Bild

Dorfstrasse Laatzen 4

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 14.05.2017 | 301 mal gelesen

Laatzen: Alt-Laatzen | Hier mal ein historisches Bild der Dorfstrasse, in der NaziZeit Adolf-Hitler-Strasse, jetzt Alte Rathausstraße. Zu sehen sind hier einige Fachwerkhäuser, welche nicht mehr bestehen. Rechts neben der alten Backsteinkapelle von 1369 das Fachwerkhaus " Dornröschen ". Kann mir jemand noch etwas zu ehemaligen Bewohnern sagen ? Links der Kapelle,ein Haus, was mir gänzlich unbekannt ist. Wer kann dazu etwas sagen ? Gegenüber...

21 Bilder

Was passiert mit dem Misburger Urnenfriedhof ? 11

Michael Wald
Michael Wald | Hannover-Misburg-Anderten | am 14.05.2017 | 1294 mal gelesen

Hannover: Hannover-Misburg | Liebe Misburger, in den 60er Jahren hat der der Misburger Lehrer und Ortshistoriker Anton Scholand einen Urnenfriedhof entdeckt und ausgegraben. Dieser befindet sich auf der Freifläche, gegenüber dem ehemaligen Möbelhaus Stöwe, heute u.a. das Restaurant Mephisto. Zur Zeit werden dort auf dem Gelände Vorbereitungen zum Bau eines dm-Marktes getroffen. Der Gedenkstein ist zur Seite geräumt und das alte Gräberfeld wird gerade...

2 Bilder

Welches Gebäude in Misburg war das ? 5

Michael Wald
Michael Wald | Hannover-Misburg-Anderten | am 14.05.2017 | 517 mal gelesen

Hannover: Hannover-Misburg | Liebe Misburger, hier mal wieder ein historische Ansichtskarte aus dem alten Misburg. Weiss jemand, wo diese Häuserzeile genau war ? Und welche Gebäude stehen davon noch ?

1 Bild

Historisches Misburg 5

Michael Wald
Michael Wald | Hannover-Misburg-Anderten | am 02.04.2017 | 311 mal gelesen

Misburg: Misburg | Auf einer alten Postkarte sieht man rechts neben der Johanniskirche an der Anderter Strasse ein Klinkergebäude. Dort war bis in die 90er Jahre die Deutsche Post angesiedelt in einem 50er-Jahre-Bau. Wer kann sich noch an dieses alte Vorkriegsgebäude erinnern ? Wer weiss, wozu es diente ? In loser Folge werde ich hier mal alte historische Photos einstellen.... Vielen Dank Michael Wald

Infoveranstaltung von Stadt und Bautraeger zur Bebauung des Flebbehofes am Alten Markt 3

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 20.01.2016 | 107 mal gelesen

Laatzen: Alt-Laatzen Alter Markt | http://www.haz.de/var/storage/images/haz/hannover/aus-der-region/laatzen/nachrichten/die-stadt-laatzen-und-bautraeger-meravis-stellen-die-plaene-fuer-den-flebbehof-und-die-bebauung-in-alt-laatzen-bei-einem-infoabend-vor/344784314-1-ger-DE/Flebbehof-Meravis-und-Stadt-informieren-ueber-Baugebiet_pdaArticleWide.jpgInfoveranstaltung für alle Buerger zur Bebauung des Flebbehofes

16 Bilder

Was passiert mit dem Matthies-Hof in Gleidingen ? 5

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 11.09.2014 | 426 mal gelesen

Laatzen: Gleidingen | An der Ringstrasse 1 im alten Dorfkern von Gleidingen steht der Matthies -Hof . Leider kenne ich die Ortsgeschichte zu wenig, doch ist zu vermuten , das es, ob seiner Größe, einer der Vollmeierhöfe im Ort war.. Nun ist dieses intakte Hofensemble vom Abriss bedroht. Der Besitzer möchte auf diesem Gelände eine Neubebauung durchführen. In der historischen Ringstrasse mit seinen vielen alten Gebäuden, wäre dann ein rigoroser...

3 Bilder

Das Herz von Alt-Laatzen liegt uns am Herzen 23

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 10.05.2014 | 452 mal gelesen

Laatzen: Alt-Laatzen Alter Markt | Wir , die unabhängige Bürgerinitiative AlterMarkt2 setzt sich ein für den Erhalt des denkmalgeschützten Bauensembles Flebbe-Hof am Alten Markt. Um die Laatzener Bürger über das Bauvorhaben auf dem Alten Bauhofsgelände und den drohenden Abriß der denkmalgeschützen Gebäude zu informieren, traf man sich vor dem TanteEmma-Laden in der AltenRathausstrasse zu einem Informationsstand. Das Interesse war riesig und viele Bürger...

7 Bilder

Alter Markt ,der Flebbesche Hof...Heute....vom Abriß bedroht... 20

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 04.01.2014 | 1003 mal gelesen

Laatzen: Vollmeierhof Flebbe | Liebe Laatzener Bürger, nach längerer Zeit möchte ich mal wieder einen Beitrag über den alten Vollmeierhof Flebbe in Alt-Laatzen am Alten Markt veröffentlichen. Jeder , der ein wenig Phantasie besitzt und sich diese Bilder anschaut, wird sich vorstellen können , was man hier alles verwirklichen könnte... wenn die Stadtverwaltung Laatzen nur wollte..... ein Kulturzentrum, eine neue Wirkungsstätte des ZAQ Laatzen, ein...

32 Bilder

Bilder des alten Laatzen vor dem Krieg 11

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 28.11.2012 | 1567 mal gelesen

Laatzen: Alt-Laatzen | Liebe Laatzener, ich bin vor kurzem in den Besitz eines Fundus Alt-Laatzener Vorkriegsaufnahmen gekommen. Einige Bilder kann ich zuordnen, andere nicht. Ich bin hierbei auf Ihre Mithilfe angewiesen. Ich ,Jgg 1962, und auch nicht Ur-laatzener, kann nicht wirklich viel dazu beisteuern.Im Bombenkrieg ist einiges zerstört worden, aber viel mehr wurde in der Nachkriegszeit von unserer sozialdemokratischen...

11 Bilder

Blauglockenbaum steht wieder in voller Blüte 13

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 15.05.2012 | 401 mal gelesen

Laatzen: Alt-Laatzen | Der Blauglockenbaum blüht wieder.... Nachdem ich im Mai 2010 schon einen Bericht mit Informationen über die erste Blüte der Paulownia tomentosa hier veröffentlicht habe, möchte ich auch die 2. Blüte zum Anlass nehmen ein paar Photos von den wunderschönen Blüten zu zeigen. Wer ihn noch in Alt-Laatzen, Deisterblick bewundern möchte , sollte sich beeilen, denn Wind, Regen und Kälte machen den Blüten doch zu schaffen. Die...

25 Bilder

Vollmeierhof Flebbe , Alt-Laatzen 2. Teil 17

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 29.08.2011 | 1246 mal gelesen

Liebe Leser, liebe Alt-Laatzener Mitbürger, hier der zweite Teil meiner Bilderserie des denkmalgeschützten Vollmeier-Hofes Flebbe in Alt-Laatzen, Eindrücke aus dem letzten Winter 2010/11 Mein Anliegen ist es , noch einmal den Augenmerk auf diesen historischen Flecken in Alt-Laatzen zu legen.Diese alte Hofstelle, erbaut im Jahre 1820, stellt in seiner Gesamtheit ein wichtiges Stück dörflichen Lebens dar. Man kann fast...

Was ist ein Wutbürger ? 6

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 19.08.2011 | 652 mal gelesen

Neulich klingelte es bei uns zu Hause an der Tür....Meine Tochter öffnete und vor ihr stand ein Mann, der offensichtlich für sich und seine partei Wahlkampf machen wollte. Den Namen der Partei werde ich hier aber nicht nennen , das spielt nicht zur Sache. Er drückte meiner Tochter eine Wahlkampfzeitschrift in die Hand und sagte, er wäre früher auch mal ein Wutbürger gewesen, doch jetzt hätte er erkannt, das man mit dieser...

8 Bilder

Die ersten Winterimpressionen, passend zur Jahreszeit,Vollmeier-Hof Flebbe, Alt Laatzen, 1. Teil 6

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 11.08.2011 | 591 mal gelesen

Laatzen: Flebbe-Hof , Alter Markt, | Da dieser Sommer auch seine Kapriolen schlägt und sich hier als verfrühter Herbst entpuppt, möchte ich mal einige Alt-Laatzener Winter-Bilder zeigen. Hier handelt es sich um den Hof Flebbe am Alten Markt in Alt-Laatzen, den letzten vollständig erhaltenen und intakten Vollmeierhof des alten Dorfes. Dieser Hof, mit seinem großen Wirtschaftsgebäude mit dahinterliegendem Wohnhaus, der wunderschönen Toreinfahrt, mit altem...

1 Bild

Wer kennt diese Wappendarstellung ? 12

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 06.11.2010 | 762 mal gelesen

Hallo , angeregt über einen gefundenen alten Grabstein der Familie Stünkel in Suttorf bei Neustadt beim Neubau eines Hauses und die daraufhin erzählte Geschichte über das Leben im 30jährigen Krieg, habe ich auch eine Frage an Euch alle. Beim Auschachten meines Hauses in alt-Laatzen habe ich auch einen alten stein gefunden, sicherlich aber nicht so alt wie der alte Grabstein. Abgebildet ist eine Adlerdarstellung, es könnte...

Abriß des alten Wullekopf-Hofes in der Talstrasse, Alt-Laatzen Januar 2009 14

Michael Wald
Michael Wald | Sehnde | am 27.09.2010 | 1051 mal gelesen

Laatzen: Wald | Laatzen: Wullekopf Alt-Laatzen | Liebe Mitbürger, Kommunalpolitiker und alle Interessierte: Aus gegebenem Anlaß möchte ich nach einiger Zeit doch die Bilder vom Abriß des Wullekopfschen Hofes veröffentlichen. Auf diesem Gelände werden zur Zeit von der Kreissiedlungsgesellschaft 4 neue Häuser erbaut. Es steht zu befürchten, das auch die benachbarten Hofstellen von der KSG abgerissen werden sollen: 1. in der Talstrasse...