offline

Ingrid Pawelczak

1.805
myheimat ist: Laatzen
1.805 Punkte | registriert seit 11.01.2009
Beiträge: 269 Schnappschüsse: 32 Kommentare: 96
Folgt: 23 Gefolgt von: 16
Vorsitzende des Deutschen Hausfrauen-Bundes Ortsverband Laatzen e.V. Meine Hobbies sind: Fotografieren, Basteln, Kuscheltiere nähen, Handarbeiten Ich mag die Musik von Udo Jürgens und Peter Maffay
1 Bild

Piratenkuchen - eine Freude für jeden Schatzsucher! 10

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 04.06.2009 | 7548 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

"Schultüten-Zitronenkuchen" 1

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 31.10.2010 | 4380 mal gelesen

Als in diesem Jahr die Einschulung meines Enkels war habe ich ihm seinen "geliebten" Zitronenkuchen gebacken und einfach als Schultüte gestaltet. Vielleicht eine Backidee, wenn wieder Einschulung ist. Sie benötigen 250 g Margarine. Das Fett schaumig rühren und nach und nach 200 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 4 Eier und die abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone hinzufügen. 150 g Weizenmehl, 100 g...

4 Bilder

Geschenktüten aus Kalenderblättern 2

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 06.09.2013 | 4078 mal gelesen

Jahr für Jahr hängen in unserer Wohnung Fotokalender mit Motiven von der Nordseeküste. Dies ist schon richtig zur Tradition geworden. Wenn das Jahr vorbei ist, lege ich die Kalender erst einmal zur Seite. Inzwischen habe ich eine ordentliche Sammlung. Es ist einfach zu schade, die Kalender wegzuschmeißen. Da die Kalenderblätter sehr stabil sind, habe ich mir überlegt was ich aus ihnen basteln könnte. Und so entstand die Idee...

1 Bild

Oma Inges "Klosterkuchen" 1

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 31.10.2010 | 3151 mal gelesen

Seit Jahren backe ich zu jeder Feier meinen Klosterkuchen. Er wird von allen immer gerne gegessen. Da er ein "fester" Kuchen ist, ist er auch länger haltbar. Meinen Enkelkindern mache ich auch jedesmal eine große Freude, wenn er wieder auf dem Tisch steht. Gerne backe ich zu den Kindergeburtstagen "Themenkuchen". So ist mir die Idee gekommen, aus dem Klosterkuchen einen Piratenkuchen zu machen. Hier das Rezept: 100 g...

7 Bilder

Weihnachtsgeschenke selbst gemacht - Serviettenweihnachtsmänner für die Kaffeetafel 2

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 12.12.2010 | 2025 mal gelesen

Ein Serviettenweihnachtsmann schmückt jede weihnachtliche Kaffeetafel. Er ist ganz einfach herzustellen und bereitet jede Menge Freude. Auch als Mitbringels zum Adventskaffee ist er eine nette Überraschung. Dafür vier bis sechs Serviettenweihnachtsmänner basteln und in Klarsichttüten verpacken. So sieht es als Geschenk gleich gut aus und kommt sicherlich bestens an. Hier nun ein paar Bilder und die Arbeitsschritte.

1 Bild

Guglhupf als Fußballkuchen

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 31.10.2010 | 1918 mal gelesen

Wie wäre es einmal mit einem Fußballkuchen? Ein Guglhupf ist rund und einem Fußball sehr ähnlich. So entstand der Fußballkuchen. Hierfür 250 g Margarine schaumig rühren, nach und nach 200 g Zucker, 4 Eier, 2 - 3 Tropfen Bittermandel-Backöl hinzufügen. 250 g Mehl mit 3 gestrichenen TL Backpulver mischen, sieben, mit 250 g gemahlenen Haselnußkernen eßlöffelweise unterrühren. 50 g Schokoplättchen unter den Teig...

11 Bilder

Weihnachtsgeschenke selbst gemacht - Weihnachtliche Lichttüten leuchten im Advent 10

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 15.12.2011 | 1595 mal gelesen

Lichttüten sind eine Weihnachtsabend-Tradition aus Mexiko. Sie sollen dem neugeborenen Christkind den Weg ausleuchten. Inzwischen gibt es Lichttüten auch bei uns zu kaufen. Die Tüten sind aus schwer entflammbarem Papier mit einer Spezialbeschichtung hergestellt. Selbst wenn man sie anzündet, geht die Flamme aus. Ich verziere diese Tüten mit verschiedenen Motiven in Serviettentechnik. Beleuchtet werden sie mit Teelichtern...

25 Bilder

„Stars an Fäden“ - Die Augsburger Puppenkiste 3

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 12.04.2010 | 1590 mal gelesen

Die Kistendeckel öffnen sich, der Vorhang geht langsam auf und das Spiel der Puppen beginnt. Ich fange an zu staunen. So ist meine erste Erinnerung an die Stücke der Augsburger Puppenkiste im Fernsehen. Das die Puppen Marionetten waren und noch immer sind, habe ich damals in den fünfziger Jahren in meiner Aufregung nicht erkannt. Ich war nur von „Der Muminfamilie“ (1959/60) total begeistert. Welche Sorgfalt, Mühe und jede...

26 Bilder

Loriot - „Bitte, sagen Sie jetzt nichts!“ 2

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 25.02.2010 | 1539 mal gelesen

Loriots-Texte standen im Mittelpunkt einer Abendveranstaltung beim Deutschen Hausfrauen-Bund Ortsverband Laatzen e.V. Inzwischen sind diese Werke ja zu reinen Klassikern geworden. Ebenso beliebt sind die Figuren mit der Knollennase, die Steinlaus oder z.B. der sprechende Hund. Bei einer Lesung mit Dramen, Geschichten, Festreden, Liebesbriefen, dem legendären Opernführer und einigen Gedichten wuchsen die Akteure Hildegard...

13 Bilder

Häschen in der Dusche saß und... 9

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 04.04.2014 | 1513 mal gelesen

In Anlehnung an ein bekanntes Kinderlied stelle ich heute ein Badezimmer-Dusche-Bastel-Deko-Waschhandschuh-Osterhäschen vor. Dieses Wort sagt ja wohl alles!!! Der Hase wird aus einem Waschhandschuh gefertigt. Hier kommt nun die Anleitung: Den Waschhandschuh vor sich hinlegen (offene Seite zeigt nach unten). Am oberen Rand zur Mitte falten (so entstehen rechts und links die Ohren). Jedes Ohr mit Nähgarn abbinden und...

9 Bilder

Babyschühchen einmal anders

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 14.04.2013 | 1352 mal gelesen

Auch ganz kleine Mädchen möchten bereits modisch aktuell gekleidet sein. Das Modebewusstsein fängt an den Füßchen an. Und wer sagt eigentlich, dass Babyschühchen immer wie Babyschühchen aussehen müssen?! Da kam mir die Anleitung für die kleinen Ballerinaschuhe gerade recht. Also machte ich mich an die Arbeit und häkelte gleich mehrere Ausführungen für meine kleine Enkeltochter. Die Schühchen sind schnell fertig und das Häkeln...

34 Bilder

30 Jahre und kein bisschen leise - Hausfrauen-Bund Laatzen feiert 30. Geburtstag 2

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 03.02.2011 | 1312 mal gelesen

Durch die Tür des Festsaales in der Gaststätte „Zur Leinemasch“ vernimmt man schallendes Gelächter. Kurze Zeit später braust tosender Applaus auf. Hier ist was los! Der Deutsche Hausfrauen-Bund Ortsverband Laatzen feiert sein 30jähriges Bestehen. Der Vorstand hatte zu einer Feier mit viel Humor und Unterhaltung geladen und 69 der zur Zeit 97 Mitglieder im Ortsverband waren erschienen. Gleich zu Beginn gratulierte die...

55 Bilder

Reise in die Welt der Kuscheltiere 5

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 05.07.2009 | 1144 mal gelesen

Es war schon immer ein großer Wunsch von mir nach Giengen an der Brenz zu fahren, der Stadt der Bären. Giengen wird auch Hauptstadt der Teddybären genannt. Hier lebte und wirkte Margarete Steiff (1847 – 1909). In ihrer Heimatstadt gründete sie auch ihr weltweit bekanntes Kuscheltier-Imperium. Margarete Steiff war eine außergewöhnliche und willensstarke Frau, die trotz lebenslanger körperlicher Behinderung ihr Leben meisterte...

10 Bilder

Fröbelstern-Faszination 1

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 19.12.2010 | 1125 mal gelesen

Im Winter und zur Weihnachtszeit leuchten die Sterne besonders hell und strahlend. Wenn dann der Himmel doch einmal bedeckt sein sollte, bastelt man sich am besten seine eigenen Sterne. Ich beginne bereits im Herbst mit der Herstellung von Fröbelsternen, um für die Weihnachtszeit einen ausreichenden Vorrat zu haben. Man kann die Sterne wunderbar an einen Tannenzweig hängen oder auch Geschenke damit verzieren. Als Dekoration...

13 Bilder

„Die spinnen die Frauen“ (frei nach Obelix) oder„Den Faden verlieren und sich verhaspeln“ 2

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 16.01.2011 | 1096 mal gelesen

Das Spinnen zählt zu den ältesten Techniken der Menschheit. Früher mussten sich viele Frauen damit ihr Geld verdienen. Heute ist es ein beruhigender Zeitvertreib. Frau Gudrun Fischer-Seidel auch Springe unterhielt Mitglieder und Gäste des Deutschen Hausfrauen-Bundes Ortsverband Laatzen e.V. mit Geschichten, Märchen und Redewendungen rund ums Spinnen und die Garnherstellung. In vielen Märchen wie Dornröschen, Rumpelstilzchen...