offline

Gerd Szallies

4.421
myheimat ist: Laatzen
4.421 Punkte | registriert seit 30.07.2012
Beiträge: 175 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 2.115
Folgt: 25 Gefolgt von: 23
jeder Mensch hat eine Macke, nur ich nicht, ich hab mehrere

Weihnachten ist schön, dass es auch einfach ist, hat nie jemand behauptet 10

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 22.12.2019 | 149 mal gelesen

das beginnt beim Einzelhandel, der sich Kunden wünscht, die vormittags einkaufen und nach Möglichkeit an den Tagen Montag bis Freitag, es sei denn Heiligabend fällt genau auf so einen Tag so wie dieses Jahr, dann scheidet der natürlich aus und wer nun auch noch wegen höherer Gewalt partout noch einen Arztbesuch machen muss, oder zum Friseur will, dem kann man nur raten, Augen zu und durch, Clevere Kunden beugen deshalb...

Advent 5

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 13.12.2019 | 101 mal gelesen

eine Zeit, die jeden berührt, bereits der erste Adventssonntag ist ein besonderer Tag, Heiligabend ist noch etwa 3 Wochen entfernt, doch irgendwie längst angekommen mit Barbaratag, Nikolaus und Weihnachtsliedern, der Karton mit den Utensilien zum Advent ist längst aus seiner Sommerresidenz im Keller geholt worden und Adventskranz oder Ständer schmücken das traute Heim, genau wie die fix und fertigen vom Discounter, so wie...

Buschfeuer 4

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 24.11.2019 | 117 mal gelesen

Ein Kontinent kämpft ums Überleben, und wieder einmal, wie schon so oft, gegen verheerende Buschfeuer,und Städte wie Sydney, die im Qualm ertrinken, sollen den Wasserverbrauch bis auf ein Minimum senken und die Schulen geschlossen halten die Bilder der vielleicht größten Brandkatastrophe die Australien je heimsuchte gingen um die Welt, sie zeigten das totale Inferno, und die Verzweiflung der Menschen, die hilflos...

sanfte Farben und Weltgeschichte 18

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 08.11.2019 | 212 mal gelesen

November wer es jetzt etwas bunter mag holt sich mit Amaryllis oder Chrysanthemen etwas Farbe ins Haus, oder vom Discounter Rosen aus Kenia, eventuell sogar fair gekauft, zwar blühen noch Blumen auf dem Balkon und in den Gärten, manche überstehen sogar den ersten Frost, normalerweise fallen jetzt die letzten Blätter vom Baum, doch Winterjasmin und Christrosen bereiten sich auf ihren großen Auftritt vor, auf den...

1 Bild

November, 9

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 03.11.2019 | 128 mal gelesen

Wenn das Licht fehlt, so wollte ich diesen Artikel eigentlich nennen, doch das Licht fehlt nicht, am 3. November ziehen zwar große Wolken über Hannover und Umgebung, aber die sind weiß und der Himmel ist blau, doch gegen 17:00 Uhr wird es dunkel sein, dennoch ,ein Tag wie geschaffen, um die Gräber zu besuchen, vielleicht ausgestattet mit geflochtenen Kreuzen und Kränzen, selbst gemacht oder vom Discounter und manchmal...

Wenn die Stoppelfelder gelb, und die Wälder bunt werden 7

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 02.10.2019 | 138 mal gelesen

Oktober ein Monat zwischen Baum und Borke, und zweigeteilt, zunächst immer noch ein wenig September, aber auch immer mehr November, und der dänische Philosoph Aabye Kierkegaard sagte zu dieser Jahreszeit: "Ich ziehe den Herbst dem Frühling vor, im Frühling suchen unsere Augen die Erde, die blühenden Blumen, und die Ferne im September, im Oktober, im Herbst jedoch suchen sie nur noch den Himmel" er konnte nicht...

Wenn eine gute Fee die Äpfel streichelt 6

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 04.09.2019 | 126 mal gelesen

September der 31. August 2019 fiel auf einen Sonntag, und mit der neuen Woche begann der September, der Mai des Herbstes, er ist der erste Monat nach der Sommerzeit der ein R im Namen hat und dieses R in den Monatsnamen wird uns über das Jahr hinaus, bis in den April begleiten als Hinweis für die eher kalte Jahreszeit, in der man sich nicht mehr auf Stein und Erde setzen soll, und nach der Überlieferung die Zeit ist, um...

Deutschlandtour 2019 4

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 30.08.2019 | 71 mal gelesen

Die Tour, seit 2018 wieder da, begann in diesem Jahr am Donnerstag, den 29.August in Hannover, am Tag davor gab es die Nacht von Hannover, sozusagen als Einstieg und Stimmungsmacher für den Start der Tour, und man erwartete Unmengen von Besuchern, die sich auf ein fröhliches Spektakel freuen, dazu wollten wir auch gehören, da jedoch der Rathausplatz als Startplatz für beide Events vorgesehen war, der aber inzwischen für...

ein nicht wirklich ernstzunehmender Artikel über einen Sommerabend 7

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 11.08.2019 | 130 mal gelesen

zunächst war alles halb so schlimm, Bernd wollte grillen,  doch dann begann es zu regnen, erst nur ein bisschen, und dann so richtig, das konnte selbst der große Sonnenschirm nicht mehr abfangen, und da auch noch Wind aufkam, brüllte Ines, der Sonnenschirm haut ab, worauf Bernd ihn zur Seite ziehen wollte, da der Schirm jedoch inzwischen etwa 10 Liter Wasser aufgenommen hatte, mit einem Ruck, was zur Folge hatte, das ich...

wenn das Wasser blüht 2

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 01.08.2019 | 113 mal gelesen

August, sieben Monate eines Jahres sind Vergangenheit, das ist viel, die älteren unter uns fragen sich jetzt "Wo ist die Zeit geblieben" das machen die jüngeren nicht und das müssen sie auch nicht machen, wie dem auch sei, wir haben August, und im Obstgarten ist jetzt Erntezeit, und die kann sich hinziehen, denn Äpfel, Birnen, Pflaumen sowie Mirabellen und Aprikosen sind nun mal nicht alle gleichzeitig reif, und die...

Juli, der erste Sommermonat 10

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 13.07.2019 | 165 mal gelesen

Juli, der erste Sommermonat des Jahres lässt keinen Zweifel daran, dass wir die zweite Jahreszeit erreicht haben, die großen Ferien sind da, die Mücken auch, Bienen und Hummeln zeigen uns, so es sie denn noch gibt, wie sehr sie es lieben, mit uns eine Kirschtorte im Garten zu teilen, die Tour de France beginnt, und wirbt wie jedes Jahr via Fernsehen für einen Urlaub in Frankreichs traumhaft schöner Landschaft die Wucht...

noch einmal Pfingsten, ganz persönlich, aber mit Pfingstrose 9

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 09.06.2019 | 186 mal gelesen

Pfingstsonntag ist ein besonderer Tag für mich, sagte mir ein Falkner aus dem Harz vor Jahren, denn an einem Pfingstsonntag sei sein Adler zum ersten Mal publikumswirksam zu ihm zurückgekommen, als er den rechten Arm, der durch einen dicken Handschuh geschützt wurde, ausstreckte, inzwischen würde er aus etwa 1000 Metern Höhe auf ihn zurückstürzen, ok, das sei nicht grad ein Wunder im biblischen Sinne, doch nach so kurzer...

Die Schwalben sind zurück 13

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 19.05.2019 | 194 mal gelesen

heute, am 19.05 sahen wir sie in der Zeit zwischen spätem Nachmittag und frühem Abend zum ersten Mal in diesem Jahr, ein wunderbarer Anblick und wieder werden sie am Haus unserer etwas entfernt lebenden Nachbarschaft brüten, und ihren Nachwuchs  großziehen, wie schon seit vielen Jahren und sie werden wieder, hoch oder niedrig, je nach Luftdruck, den ganzen Sommer über am Himmel ihre Kreise ziehen, und es ist...

1 Bild

gute Freunde 12

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 05.05.2019 | 133 mal gelesen

Schnappschuss

Der Mai ist gekommen, ein paar Gedanken über ein Volkslied 7

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 03.05.2019 | 102 mal gelesen

und über einen besonderen Monat als 1841 der Text und 1842 die Melodie von "der Mai ist gekommen" im Original entstanden waren, war es wohl mangels Klimawandel eine verlässliche Regel, dass die Bäume im Mai aufblühen, inwieweit Mozart mit seiner Bitte "Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün" nach eigenen Aufzeichnungen bereits am 14. Januar 1791 komponiert, daran beteiligt war, die Blütezeit der Bäume dem...