offline

Gerd Szallies

4.575
myheimat ist: Laatzen
4.575 Punkte | registriert seit 30.07.2012
Beiträge: 185 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 2.123
Folgt: 24 Gefolgt von: 22
jeder Mensch hat eine Macke, nur ich nicht, ich hab mehrere

Wenn eine gute Fee die Äpfel küsst, ist August

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 04.08.2020 | 76 mal gelesen

es ist ein Sommermonat, der letzte Monat im Jahr ohne "R" und der Monat der Sternschnuppen mit Wunschpotential jetzt sind Äpfel und Birnen reif, und wir wollen sie ernten, das war immer so, und daran hat sich nichts geändert, wobei die Betonung auf "wir" liegt, denn auch heute noch schmecken Nachbars Birnen am besten,   das wusste auch Theodor Storm, und schrieb wahrscheinlich im August des Jahres 1850 in Gedichtform...

Mitte Juli 3

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 18.07.2020 | 58 mal gelesen

es ist Mitte Juli, der Tag begann mit blauem Himmel, und ein paar weißen Wolken, doch etwas war anders, die Schwalben flogen nicht wie sonst weit auseinandergezogen sondern in einem großen Pulk, so, als wollten sie sich schon sammeln, um bereit zu sein für die lange Reise in den Süden, es war ein stiller friedlicher Morgen, und dann wurde mir klar, warum es so ruhig war, die Vögel sangen nicht mehr, nur eine Taube gurrte...

Aufbruch, Reise und Wiederkehr 3

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 21.06.2020 | 83 mal gelesen

jemand, nennen wir sie Romi ist von einer Reise zurück, vieleicht hat sie sich über Pfingsten ein paar Tage außerhalb von zu Haus gegönnt, vielleicht hatte es andere Gründe, wie auch immer, für mich jedenfalls war Reisen ein schönes Stichwort, denn "unsere" Schwalben sind zurückgekommen, irgendwann vielleicht im Januar sind sie in Afrika aufgebrochen um eine bis zu 12.000 km lange Reise anzutreten, zurück an den Ort, wo...

Wenn der Kuckuck ruft, und das macht er immer etwa 50 Minuten vor Sonnenaufgang zum ersten mal am Tag 5

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 03.06.2020 | 123 mal gelesen

vor ein paar Tagen hörten wir zum ersten Mal in diesem Jahr den unverkennbaren Ruf, mit dem das Kuckucksmännchen sein Revier markiert, und gestern an anderer Stelle ein zweites Mal, ein Grund zur Freude, auf jeden Fall, denn schon seit alters her maß man seinem Ruf eine positive Bedeutung zu, und wer während des Rufes seine Brieftasche oder Portemonnaie schüttelt, wird bis zum nächsten Jahr immer Geld haben, dann wird wieder...

Die erste Schwalbe war ein Mauersegler, 2

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 04.05.2020 | 39 mal gelesen

gesehen am 4. Mai 2020, 19.26 na endlich jetzt darf man sich etwas wünschen, oder das Glück einem anderen Menschen schenken, Gerd

ein Frühling ohne Schwalben? 13

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 11.04.2020 | 208 mal gelesen

Jedes Jahr im März, so etwa Frühlingsanfang konnten wir uns über die ersten Schwalben freuen, zunächst waren die Rauschschwalben wieder da , etwa 4 Wochen später folgten die Mehlschwalben, und die Mauersegler, es wurden zwar von Jahr zu Jahr weniger, doch in diesem Jahr, fast Mitte April habe ich weder eine Schwalbe noch einen Mauersegler gesehen, und lt. einem Bericht im Fernsehen müssen wir dankbar sein, wenn überhaupt...

Covid 19 2

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 18.03.2020 | 124 mal gelesen

wenn keiner weiß, wie es weitergeht, weder die Fachleute, noch die Politiker oder die Vertreter der Medien, wie denn auch, dass so ein Unheil über die Menschheit hereinbricht, konnte niemand vorhersehen, und die Informationen, die wir erhalten, basieren alle auf Mutmaßungen und dem Wissen von heute, mit dem Hinweis, so könnte es kommen, aber auch ganz anders, also versuchen einige auf der Jagd nach der intelligenten...

Aschermittwoch 5

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 27.02.2020 | 141 mal gelesen

ein Tag, an dem unbedarfte Norddeutsche an Karneval und Fasching denken, und bei der Gelegenheit erfahren, dass beide Varianten nichts miteinander zu tun haben, wer Karneval feiert, feiert nun mal kein Fasching, und umgekehrt, doch es gibt Gemeinsamkeiten, beide kennen den Aschermittwoch, an dem alles vorbei ist, auch die Politik kennt diesen Begriff, den die Kirche beigesteuert hat, um mit sich selbst und mit der Welt wieder...

Gedanken zum Valentinstag 17

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 14.02.2020 | 190 mal gelesen

denn am 14. Februar ist wieder der Tag der Liebe, der Tag der Erinnerung, der Tag, um Blumen zu verschenken und ein Tag des Glücks, wenn sich jemand über einen Gruß nebst Blumen an diesem Tag freut, wenn die Sprache der Blumen verstanden und gern aufgenommen wird, das allerdings sollte vorher geklärt sein, denn wenn es darum geht, zum Valentinstag einen Brief, oder eine Karte zusammen mit einem Rosenstrauß zu verschicken,...

ein Tag wie kein anderer 2

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 23.01.2020 | 114 mal gelesen

Am 21. Januar 2020 war wieder Weltknuddeltag, über den, wie ich gestehen muss, ich bis vor ein paar Tagen nicht wirklich Bescheid wusste, doch seine Historie ist in den Medien ausreichend gewürdigt worden, und braucht hier nicht wiedeholt werden, zumal offenbar auch nicht so ganz genau geklärt ist, wer letztlich für diesen Tag, so, wie er beschrieben wurde, verantwortlich ist, als sicher gilt, das der National Hug Day...

Weihnachten ist schön, dass es auch einfach ist, hat nie jemand behauptet 9

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 22.12.2019 | 153 mal gelesen

das beginnt beim Einzelhandel, der sich Kunden wünscht, die vormittags einkaufen und nach Möglichkeit an den Tagen Montag bis Freitag, es sei denn Heiligabend fällt genau auf so einen Tag so wie dieses Jahr, dann scheidet der natürlich aus und wer nun auch noch wegen höherer Gewalt partout noch einen Arztbesuch machen muss, oder zum Friseur will, dem kann man nur raten, Augen zu und durch, Clevere Kunden beugen deshalb...

Advent 5

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 13.12.2019 | 103 mal gelesen

eine Zeit, die jeden berührt, bereits der erste Adventssonntag ist ein besonderer Tag, Heiligabend ist noch etwa 3 Wochen entfernt, doch irgendwie längst angekommen mit Barbaratag, Nikolaus und Weihnachtsliedern, der Karton mit den Utensilien zum Advent ist längst aus seiner Sommerresidenz im Keller geholt worden und Adventskranz oder Ständer schmücken das traute Heim, genau wie die fix und fertigen vom Discounter, so wie...

Buschfeuer 3

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 24.11.2019 | 120 mal gelesen

Ein Kontinent kämpft ums Überleben, und wieder einmal, wie schon so oft, gegen verheerende Buschfeuer,und Städte wie Sydney, die im Qualm ertrinken, sollen den Wasserverbrauch bis auf ein Minimum senken und die Schulen geschlossen halten die Bilder der vielleicht größten Brandkatastrophe die Australien je heimsuchte gingen um die Welt, sie zeigten das totale Inferno, und die Verzweiflung der Menschen, die hilflos...

sanfte Farben und Weltgeschichte 14

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 08.11.2019 | 215 mal gelesen

November wer es jetzt etwas bunter mag holt sich mit Amaryllis oder Chrysanthemen etwas Farbe ins Haus, oder vom Discounter Rosen aus Kenia, eventuell sogar fair gekauft, zwar blühen noch Blumen auf dem Balkon und in den Gärten, manche überstehen sogar den ersten Frost, normalerweise fallen jetzt die letzten Blätter vom Baum, doch Winterjasmin und Christrosen bereiten sich auf ihren großen Auftritt vor, auf den...

1 Bild

November, 8

Gerd Szallies
Gerd Szallies | Laatzen | am 03.11.2019 | 128 mal gelesen

Wenn das Licht fehlt, so wollte ich diesen Artikel eigentlich nennen, doch das Licht fehlt nicht, am 3. November ziehen zwar große Wolken über Hannover und Umgebung, aber die sind weiß und der Himmel ist blau, doch gegen 17:00 Uhr wird es dunkel sein, dennoch ,ein Tag wie geschaffen, um die Gräber zu besuchen, vielleicht ausgestattet mit geflochtenen Kreuzen und Kränzen, selbst gemacht oder vom Discounter und manchmal...