Neuer Center Vorplatz bei Tag und bei Nacht

Aufgang aus dem Tunnel (Grand-Quevilly-Passage)
38Bilder
  • Aufgang aus dem Tunnel (Grand-Quevilly-Passage)
  • hochgeladen von Michael W.

Wie versprochen werde ich den neuen Center Vorplatz genauer Vorstellen.

Sowohl bei Tag und bei Nacht habe ich ihn Fotografiert.

Bauzeit
Nach einer ungefähren Bauzeit von 4 Monaten ist er nun am Donnerstag eingeweiht worden (siehe meinen Bericht: http://www.myheimat.de/laatzen/beitrag/125089/einw... )

Anhebung des Platzes
Was mich persönlich sehr beeindruckt hat, das der Platz angehoben worden ist. Das Bild mit dem Sparkassen-Eingang zeigt das sich dort keine Treppe mehr befindet.

Platz für Gastronomen
Die Holzbühnen, die ich auch unten als Bild eingefügt habe, sollten eigentlich für die Gastronomen des Frischmarktes sein. Das hat sich ja nun leider nach dem Konkurs von Hertie erledigt.

Behindertengerecht
Beim Platz wurde auch an behinderte und blinde gedacht, denn die kleinen Pflastersteine
weisen den Weg für Blinde. Bei einem Gespräch mit Herrn Konrad Büchsel erfuhr ich das die Rampen der Norm entsprechen und diese Steigungen für Rolator und Rollstuhlfahrer zu überwinden sind.

Fassade des Leine Centers
Das Leine Center überraschte die beteiligten, da sie die Fassade hinter dem Ruhebereich gestrichen haben.

Fahrradständer
Für Fahrradfahrer gibt es jetzt mehrere Plätze an denen sie ihre Fahrräder anschließen können. An der Sparkasse, am Tunnel und am ehemaligen Frischemarkt sind die Fahrradständer jetzt zu finden.

Handläufe
Leider sind die Handläufe nicht fertig geworden, da die Herstellerfirma Insolvenz angemeldet hatte. Diese Arbeiten werden jetzt von einem Familienunternehmen übernommen.
Die Treppen, die sich auch auf dem neuen Platz finden lassen, werden natürlich auch noch mit den Handläufen ausgestattet. Diese Arbeiten werden wohl am Ende des nächsten Monats beendet sein.

Ruhe Bereich mit Wasserspielen
Die kleinen Wasserspiele und der Bachlauf vermitteln Ruhe und diese habe ich auch genossen.
Bänke und Sitzgelegenheiten gibt es in diesem Bereich genügend und der Platz lädt wirklich zum genießen ein. Noch ist er sehr gepflegt und das wird auch hoffentlich so bleiben.
Es wurden neue Bäume gepflanzt und runden den Bereich ab.

Licht am Abend
Der Platz wird am Abend von Laternen beleuchtet .
Die Treppenstufen runter zum Ruhebereich werden auch beleuchtet.
Um es euch besser zu vermitteln bin ich am Abend dort gewesen um die Leuchtquellen einzufangen.
Die Bilder sind alle Kommentiert damit ihr euch besser zurecht findet.

Alles in allem ist der Vorplatz sehr schön geworden.
Ob er nun besser angenommen wird als der alte Platz, wird die Zeit zeigen.
Ich aber denke schon . Denn als ich die Bilder gemacht habe, kamen immer mal ein paar Menschen vorbei um sich dort auf die Bank zusetzen .

Danke fürs lesen
Euer Michael

Bürgerreporter:in:

Michael W. aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.