Anzeige

Rethener Schützenausmarsch 2013

Laatzen: Rethen | Das jährliche Rethener Großereignis - der Schützenausmarsch - fiel in diesem Jahr auf den 11. August, selbstverständlich einem Sonntag. Das Wetter war ideal: Zwar bewölkt, doch kein Regen, weder zu warm noch zu kalt. Also gute Voraussetzungen sowohl für die Schützen als auch für die Zuschauer, die in diesem Jahr - so schien es mir – zahlreicher als sonst dem bunten Festumzug zuwinkten. Die Stimmung bei den meisten Teilnehmern und Zuschauern, darunter viele erwartungsvoll gestimmte Kinder, war heiter bis beschwingt, also etwa der maximale Frohsinn, der in Norddeutschland möglich ist. Einigen Teilnehmern sah man die durchlebten Strapazen an, die ein Schützenfest vermutlich so mit sich bringt.

Da ich mich im Schützenwesen nicht auskenne, habe ich darauf verzichtet, meine Fotos zu bezeichnen. Vielleicht findet sich ja jemand, der die komplizierte Welt der Schützen kommentieren kann.

Meine myheimat-Beiträge über die Rethener Schützenausmärsche vergangener Jahre sind unter folgenden Links zu finden:

Rethener Schützenausmarsch 2009
Rethener Schützenausmarsch 2012
2
1
1
1
1
1
1
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.